- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Klimaanlage inaktiv, trotz regelmäßigem Service
Klimaanlage inaktiv, trotz regelmäßigem Service
Hallo zusammen
Seit heute macht die Klimaanlage im S500 Bj 2007 schlapp.
War in letzter Zeit schon weniger leistungsstark. Jetzt ganz.
Der Service wurde regelmässig bei MB durchgeführt.
Bin aber nicht sicher, ob die Klima da geprüft wird.
Hoffe jetzt mal, es fehlt nur Kühlmittel.
Was meint Ihr?
Viele Grüsse
Thorsten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Im geheimmenue kann man den Druck nachsehen.
Wen gas fehlt is da n leck, was man da hoffen will ist mir unklar.
Hi Rhanie
Danke für Deine Antwort.
Die "Hoffnung" wäre, dass nur ein wenig Kühlmittel nachzufüllen wäre. Und die Kosten somit im Rahmen bleiben...Das scheint nicht so. Oh oh.
Es gibt ein Geheimmenue...?
Viele Grüsse
Thorsten
ah, mist sehe gerade 221, da weiss ich das mit dem geheimmenue nicht, evtl. meldet sich jemand mit 221.
@Thorsten.Iwanowski Die Klimawartung ist nicht Bestandteil der normalen A und B Services. Das muss man separat in Auftrag geben. Wenn die Anlage nicht mehr kühlt, geht sie normalerweise auf EC wenn nur noch schwach kühlt fehlt Kühlmittel. Aber „Nachfüllen“ ist nicht die Lösung. Die Anlage muss entleert werden, um zu sehen wieviel fehlt, dann muss UV-Marker mit neuem Kühlmittel und Kompressoröl gefüllt werden. Dann einige Zeit fahren und überprüfen, ob und wo Kühlmittel verloren geht (UV Marker). Meist ist es der Kondensator vorne vor dem Wasserkühler.
@Bamberger_1 stimme dir vollkommen zu. Jedoch ist MB nicht auf Klimaanlagen spezialisiert und daher wohl teuer. Falls kein Kühlmittel (wegen Undichtigkeit) mehr vorhanden ist, kann auch mit einem detektierbaren Gas die undichte Stelle gefunden werden (das ist wesentlich günstiger und umweltfreundlicher).
Fahre das gleiche FZ mit Baujahr 2007 und mit 200.000 km bisher, habe vor ein paar Wochen einen neuen Klimakondensator einbauen lassen müssen, nachdem ein hohes Pfeifen im Innenraum zu hören war, sobald die Klima an war. Schlechte Klimaleistung war noch gar nicht aufgefallen.
Jetzt passt wieder alles...
@muchexperience bist du sicher, dass der Kondensator getauscht wurde und nicht der Verdampfer unter dem Armaturenbrett? Wenn die Kühlleistung nicht gelitten hatte, dann braucht man weder einen neuen Verdampfer noch einen Kondensator, sondern nur ein neues „Einspritzventil“ für den Verdampfer.
@Bamberger_1
Danke, Guter Tipp falls das Geräusch wiederkommen sollte.
Soweit ich gesehen habe wurde der Kondensator (Alu-Teil das vor dem Kühler sitzt) erneuert, da wohl undicht.
Die Anlage dann neu befüllt.
Andere Teile wurden mir nicht genannt oder berechnet.
War selber nicht dabei und bin ziemlich ohne Erfahrung mit Klimaanlagen....habe da eine Werkstatt meines Vertrauens...
keine Mercedes Niederlassung oder Ähnliches.
Vielleicht pfeift das Ventil, wenn der Füllstand in Richtung niedrig geht?
Momentan ist jedenfalls Ruhe.
Gruß
muchexperience
Vielleicht pfeift das Ventil, wenn der Füllstand in Richtung niedrig geht?
Momentan ist jedenfalls Ruhe.
Das könnte sein, aber dann kühlt die Anlage auch nicht mehr, wenn der Kondensator undicht war?