- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Voyager & Grand Voyager
- Klimaanlage ist dicht, gefüllt aber kühlt nicht. Werkstätten ahnungslos.
Klimaanlage ist dicht, gefüllt aber kühlt nicht. Werkstätten ahnungslos.
Hallo,
Hab mal wieder mit ahnungslosen Werkstätten zu tun. Die Klimaanlage wurde bereits zweimal auf Dichtigkeit geprüft und aufgefüllt kühlt aber nicht. Die Werkstätten gehen dann nicht weiter in der Diagnostik und lehnen teilweise eine Reparatur aufgrund schlechter Ersatzteilversorgung durch Chrysler ab. Hab jetzt 4 Werkstätten angefragt, sagen alle das selbe.
Es ist ein RG 2,8 CRD Automatik Bj. 2005 und wir wohnen im Müritzkreis/Mecklenburg.
Habt ihr Ideen? Wo bekomme ich einen gebrauchten Klimakompressor her.
Gruß Rehen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Klima geht wieder, es war der Kompressor.
Gruß Rehen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ideen? Klar.
Läuft der Kompressor überhaupt? Also dreht er sich oder dreht sich nur die Riemenscheibe?
Wenn der Kompressor sich nicht dreht, ist die Magnetkupplung zu prüfen. Evtl. mal abstecken und 12 V anlegen.
Wenn der Kompressor läuft, prüfen ob die Klimaschläuche am Kompressor unterschiedlich warm sind. Einer sollte kalt werden, der andere warm/heiß.
Wenn das der Fall ist, ist der Kompressor i.O. Der Fehler liegt dann weiter hinten in der Lüftungsanlage.
Wenn nicht, ist der Kompressor im Arsch. Einen gebrauchten oder neuen im Austausch gibts bei ebay...
Danke für die Antwort, so kann ich einiges schon selbst prüfen und ausschließen.
Gruß Rehen
Dann geh doch mal nicht in eine 0815 Werkstatt ??
schau dir auch den Kabelstrang zur magnet kupplung genau an! Hatte auch mal das Problem Meine Werkstatt hat den fehler aber schnell gefunden . Das Kabel war durch die Riemenscheibe ( Magnetkupplung) durch gescheuert.
Gruß Atze
Hi,
Also... Der Kompressor wird angesteuert und läuft aber nicht. Die Werkstatt weiß nicht ob er vom Steuergerät richtig getaktet wird. Der Fehlerspeicher sagt Klimaanlagensteuergerät fehlerhaft P 0311. Die Lüfter sind in Ordnung. Der Meister sagte noch Unterdruck zu hoch, Überdruck zu niedrig.
Hat einer einen guten Tipp woher man Steuergerät oder Kompressor bekommt, neben eBay.
Gruß Rehen
hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen 2.8 L BJ 2008, die Klimaanlage scheint im Innenraum undicht zu sein, das kann die Werkstatt aber nicht 100 prozentig sagen. Auf jeden Fall, ich habe die Anlage vor 6 Wochen prüfen lassen mit Kontrastmittel usw., war okay, jedoch musste knapp 1 Liter Flüssigkeit nachgefüllt werden. die Anlage habe ich dann ein paar Wochen nicht genutzt weil es ja nicht zu warm war, als ich sie gebraucht habe, da war sie wieder leer. ich war natürlich wieder zur Werkstatt zum erneuten Überprüfen, das gleiche Spielchen, nichts gefunden, zumindest im Motorraum. im Innenraum kann die Werkstatt nicht überprüfen, und wird der Fehler vermutet.
die Anlage ist zwar seit gestern wieder befüllt, das wird aber nicht lange halten. ich muss dazu sagen;, dass es schon etwas stinkt wenn ich die Anlage anschmeiße. habt ihr eine Ahnung wo ich suchen kann? ist das der Verdampfer? wo sitzt er dann im Innenraum?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
ich gehe davon aus beim Bj 2008 ist es noch ein Typ RG.
das heist Beifahrerseite unter / hinter dem Handschufach befindet sich der Wärmetauscher / Verdampfer die anschlüsse hierzu ligen im Motorraum in Fahrtrichtung re einfach zu finden in der nähe vom Federdom.
Klimaanlagen kannman auch mit Stickstoff füllen um die Leckage zu suchen. Niemals mit Druckluft ! das das Kühlmittel gleichzeitig mit nem Kontrastmittel versehen ist sollte der Fehlen lockalisierbar sein. Undichter Verdampfer viel spaß!!!!!!!!!
Innenraum vorn alles ausbauen.
Grus Atze
Betr. Tzoro
Noch eine frage zu Deiner Werkstatt, was ist das für eine Werkstatt?
Grus Atze
Hallo Atze,
Danke für die Rückmeldung.
es ist ein RT, also neues Model, und es ist keine Chrysler Fach-Werkstatt (gibt es leider in Bremen nicht mehr, sondern eine Kettenwerkstatt die Klimaservice anbietet. Fängt mit Verg an und hört mit ölst auf.
RT Model Chrysler= Fiat Lancia Voyager. Versuch es mal beim Fiat Jeep Partner der hat zumindest die richtigen Unterlagen. Da sollte Dir der Woltmann weiterhelfen können
Fiat hat Chrysler aufgekauft und deshalb gibt es in Europa kein Chrysler mehr aber das ist nicht schlimm. Die großen Fiat'S kommen von Chrysler das ist auch gut zu erkennen.
Ich habe mit den Ketten keine guten erfahrungen gemacht und die mit dem "Märchen" Werbungmachen naja lassen wir das Thema.
Gruß Atze
Hallo,
Klima geht wieder, es war der Kompressor.
Gruß Rehen
Hallo Tzoro,
was ist mit dein Problem passiert?
Ich frage weil ich das gleiche Fehler haben.
Gruß
leider bin ich nicht weitergekommen. einen schnellen Termin habe ich nicht bekommen. ich habe im Innenraum den hinteren Verdampfer gefunden, musste die Verkleidung hinten rechts komplett ausbauen, sah alles gut aus.
bleibt nur vorne, habe vorne rechts alles ausgebaut, bin aber an dem Verdampfer nicht rangekommen, ich muss es nochmal vorne links bzw hinter dem Radio versuchen.es scheint direkt in der Mitte zu sitzen. ich sitze derzeit bei 36 im urlaub ohne Klima. ich werde die klimaanlage am tag meiner Rückreise befüllen, um zumindest für einen Tag klima zu haben. ich melde mich wenn ich das hinbekommen habe.
Und welchen Fahrzeug Typ Hast Du ? GS RT RG ? Klima vorne und Hinten?
Gruß Atze