ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage Kältemittel

Klimaanlage Kältemittel

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 22:41

Hey Leute, hab vor Meine Klima & Lüftung desinfetieren zu lassen.wollte auch Kältemittel wechseln, doch jetzt hab ich gehört das bmw der Klimaanlage eine lebenslange Kältemittel-Füllung verpasst. Kann das jemand 100% bestätigen, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lebenslang mag zwar in dem Sinne stimmen, daß das Kühlmittel nicht altert, wie etwa Bremsflüssigkeit.

Dennoch verflüchtigt sich das Mittel immer im bestimmten Maße durch die Dichtungen.

Und irgendwann ist zu wenig drin und die Klima kühlt zu wenig bzw. nicht mehr.

 

Als ich mal zum Klimacheck war (allerdings mit dem E30) sagte mir der BOSCH-Mann, daß man nicht einfach nachfüllen kann, sondern die Klima neu befüllt werden muss und man dann sieht, wieviel evtl. fehlt. Bei mir waren es etwa 200 Gramm.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 23:20

interesant ist:

was passiert eigentlich, wenn man zu wenig Kältemittel drin hat, wird die Pumpe(Kompressor) in Mitleidenschaft gezogen?

Wie lange hats bei dir gedauert bis 200g gefehlt haben?

Zitat:

Original geschrieben von ags

interesant ist:

was passiert eigentlich, wenn man zu wenig Kältemittel drin hat, wird die Pumpe(Kompressor) in Mitleidenschaft gezogen?

Wie lange hats bei dir gedauert bis 200g gefehlt haben?

Beim E46 schaltet sich der Kompressor ab, wenn zu wenig Kältemittel drin ist.

Früher war das nicht immer so und dann war er breit.

Keine Ahnung, wie lange das bei mir gedauert hat, hab den Wagen gebraucht gekauft.

Ich würde so nach 4-5 Jahren mal nen KlimaCheck machen lassen.

am 24. Mai 2007 um 4:24

Hängt vom Einsatz der Klima ab. Wenn sie im Winter u.U. Monate nicht benutzt wird, werden die Dichtungen undicht.

Dann ist natürlich der Kühlmittelverlust höher als wenn mit

der Klima durchgefahren wird.

GP

am 7. Juni 2007 um 9:22

hab mal gelesen, daß man den klima auch in herbst, frühling und winter ab und an (vielleicht mind. einmal im monat) auch mal mitlaufenlassen sollte. nur im hochsommer und dann wieder 8 monate tiefschlaf soll nich so gut sein für die lebenserwartung der klimaanlage.

ATU meinte man sollte inetwa alle 2 jahre Kühlmittel wechseln, hab es gestern machen lassen, fehlten etwa 100 g. Denke aber es hält durchaus auch 3 Jahre problemlos durch...

Ab und an sollte man aber auch die Klimaanlage sicher warten lassen, 6-10 Jahre einfach nur mitlaufen lassen ohne Wartung ist sicher nicht gut, können sich ja auch bakterien einlagern, etc.

Zitat:

Original geschrieben von mexner2000

hab mal gelesen, daß man den klima auch in herbst, frühling und winter ab und an (vielleicht mind. einmal im monat) auch mal mitlaufenlassen sollte. nur im hochsommer und dann wieder 8 monate tiefschlaf soll nich so gut sein für die lebenserwartung der klimaanlage.

ATU meinte man sollte inetwa alle 2 jahre Kühlmittel wechseln, hab es gestern machen lassen, fehlten etwa 100 g. Denke aber es hält durchaus auch 3 Jahre problemlos durch...

Ab und an sollte man aber auch die Klimaanlage sicher warten lassen, 6-10 Jahre einfach nur mitlaufen lassen ohne Wartung ist sicher nicht gut, können sich ja auch bakterien einlagern, etc.

Was hast du bei ATU komplett bezahlt?

am 7. Juni 2007 um 12:01

Also wer es in Österreich bei Fastbox machen lässt, bezahlt im Moment für einen kompletten Klimaservice (Desinfizieren, Klimaflüssigkeitwechsel und Neubeffüllung) 69€. Dauert ca. eine Stunde und man kann meistens ohne Voranmeldung direkt hinfahren!

Gruß

am 7. Juni 2007 um 12:57

Hallo!

Ich mache jedes Jahr bei meinem E46 Klimaservice in der Arbeit, kostet mich nichts :-)

Es ist sinnvoll es spätestens einemal in 2 jahren zu machen, weil auch mit der neuen Klimaflüssigkeit neues Kompressoröl eingefüllt wird. Erhöht die Lebensdauer des Kompressors extrem!

Zitat:

Original geschrieben von baghyra

Hallo!

Ich mache jedes Jahr bei meinem E46 Klimaservice in der Arbeit, kostet mich nichts :-)

Es ist sinnvoll es spätestens einemal in 2 jahren zu machen, weil auch mit der neuen Klimaflüssigkeit neues Kompressoröl eingefüllt wird. Erhöht die Lebensdauer des Kompressors extrem!

Es wird kein komplett neues Öl eingefüllt, sondern es werden nur die wenigen Gramm, die evtl. beim Absaugen mit herausgerissen werden, ergänzt.Bei mir waren es 2 g von 150g, die ergänzt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von mc_corner

Hängt vom Einsatz der Klima ab. Wenn sie im Winter u.U. Monate nicht benutzt wird, werden die Dichtungen undicht.

Dann ist natürlich der Kühlmittelverlust höher als wenn mit

der Klima durchgefahren wird.

GP

Sag mal, macht das die BMW-Klimaregelung nicht automatisch?

Ich kenne zufällig :) einige Klimaregler relativ gut und die lassen den Kompressor immer (auch im Winter) so alle 7 Tage mal für paar Minuten laufen. Unbemerkt von Fahrer und unabhängig von der Schalterstellung.

 

Jan

am 7. Juni 2007 um 15:03

Ist das wirklich so? Kann das jemand bestätigen? Dann werde ich es in Zukunft nämlich nicht mehr machen, jede Woche im Winter einmal Klima laufen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von roneik

Ist das wirklich so? Kann das jemand bestätigen? Dann werde ich es in Zukunft nämlich nicht mehr machen, jede Woche im Winter einmal Klima laufen lassen!

Bei der IHKA des E46/E39 definitiv nicht!

am 7. Juni 2007 um 15:28

Hi,

also das mit der Klima wird zu schnell falsch interpretiert.

Zum ersten, da sich die Anschlüsse der Klimaanlage im Fahrzeug alle oberhalb befinden, wird nur in unwesentlichen Mengen Kompressoröl abgesaugt.

 

Das betreiben der Klimaanlage im Winter hat den Grund das sich Feuchtigkeit an bestimmten Bauteilen niederlegt und für korrosionen sorgt.

Mit dem Starten der Klima werden Bauteile wie Sachlter, Expansionsventiel beweglich gehalten und korrodieren nicht so schnell über den Winter.

 

Und mit dem neubefüllen des Kältemittels, wird kein zusetzliches Klimakompressoröl eingefüllt, es dreht sich dabei nur um Kältemittel.

 

Die neue Kältemittelflüssigkeit ist auch nicht immer neu, wenn ich auf der Arbeit 600g raushole, dann werden diese auch wieder eingefüllt.

Das Kältemittel wird ja nicht alt, man ergänzt es dann einfach nur bis auf max.

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage Kältemittel