ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage kaputt???

Klimaanlage kaputt???

Opel Astra H
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:41

Hi, heute morgen machte meine Freundin nur Zündung an und lies die Klimaanlage laufen.

Danach funktionierte sie nicht mehr, also keine kühlung. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte kommt ein knurren vom Motor her, wenn ich den Motor berühre und jemand die klima ausschaltet, vibriet der Motor aber nur ca eine halbe Sekunde und er brummt.

Kann es sein das die Klima kaputt ist?

Achja, ich habe im Motorraum auf der Beifahrerseite für die Befüllung der Klima gedrückt, da kommt wohl was raus, sieht aber nicht nach der Flüssigkeit aus, es ist nur Luft

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

die Klimaanlage (der Kältekompressor) läuft nur bei laufendem Motor, nur Zündung an reicht da nicht. Wenn man nur die Zündung anhat läuft eher das Gebläse des Ventilators.

Kann das "Knurren" nicht eher ein Rattern sein, was nicht aus dem Motorraum sondern eher aus / hinter der Mittelkonsole herkommt?

Btw: "wenn ich den Motor berühre und jemand die klima ausschaltet, vibriet der Motor ": Welchen Motor meinst Du hier?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:54

Also ich meine den großen Motor : )) also es kommt vom Motor von der linken Seite, da wo der Flachriem ist. Ich berühre oben die schwarze Abdeckung und da merke ich dass es stark vibriert

Dir ist schonklar, das das Frigen was du durch betätigen der Einfüllstuzen freigesetzt hast Umweltschädlich ist ?

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Dir ist schonklar, das das Frigen was du durch betätigen der Einfüllstuzen freigesetzt hast Umweltschädlich ist ?

waren auch 5000 m³ fahr mal lieber mit Fahrrad, dann hast du keine Probleme mit Umweltschädlichkeit

achja da sind die Reifen ja auch aus Gummi und andere Giftstoffe wurden freigesetzt

mein Gott echt

Zitat:

Original geschrieben von Astra16Vturbo20

Achja, ich habe im Motorraum auf der Beifahrerseite für die Befüllung der Klima gedrückt, da kommt wohl was raus, sieht aber nicht nach der Flüssigkeit aus, es ist nur Luft

Sorry, aber wie kann man auf so eine Idee kommen?:confused: Umweltschädlich hin oder her...ich würd mir mehr über die Kälteverbrennungen gedanken machen. Die Klima neu befüllen (lassen) kannst du jetzt auch, da schon kleinste Mengenunterschiede die Klima streiken lassen.

Sonst gibts viele Möglichkeiten...Magnetkupplung, Temperatursensoren, Drucksensoren. Ich würd erstmal neu befüllen lassen...wenn zu wenig Druck im System ist, läuft die nicht. Fehler auslesen lassen schadet auch nicht...

Zitat:

fahr mal lieber mit Fahrrad

Ich glaub du solltest nicht über Leute urteilen die du nicht kennst und dir in diesem Fall mit Sicherheit überlegen sind ;)

Zitat:

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte kommt ein knurren vom Motor her, wenn ich den Motor berühre und jemand die klima ausschaltet, vibriet der Motor aber nur ca eine halbe Sekunde und er brummt.

Das liegt daran weil der Kompressor zu-/abgeschaltet wird...also funktioniert die Magnetkupplung. Hast du eine Klimaautomatik?

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von Astra16Vturbo20

Achja, ich habe im Motorraum auf der Beifahrerseite für die Befüllung der Klima gedrückt, da kommt wohl was raus, sieht aber nicht nach der Flüssigkeit aus, es ist nur Luft

Sorry, aber wie kann man auf so eine Idee kommen?:confused: Umweltschädlich hin oder her...ich würd mir mehr über die Kälteverbrennungen gedanken machen. Die Klima neu befüllen (lassen) kannst du jetzt auch, da schon kleinste Mengenunterschiede die Klima streiken lassen.

Sonst gibts viele Möglichkeiten...Magnetkupplung, Temperatursensoren, Drucksensoren. Ich würd erstmal neu befüllen lassen...wenn zu wenig Druck im System ist, läuft die nicht. Fehler auslesen lassen schadet auch nicht...

Die letzte Wartung war vor gut 3 Jahren, wollte die sowieso schon eigentlich Warten lassen. Deswegen habe ich das gemacht, habe aber aus der entfernung gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

fahr mal lieber mit Fahrrad

Ich glaub du solltest nicht über Leute urteilen die du nicht kennst und dir in diesem Fall mit Sicherheit überlegen sind ;)

Mich nervt so ein Kommentar von ihm, soll er erstmal sehen was er macht. Er soll bei seinem Wagen immer kontrollieren ob er keinen Tropfen Öl verliert.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte kommt ein knurren vom Motor her, wenn ich den Motor berühre und jemand die klima ausschaltet, vibriet der Motor aber nur ca eine halbe Sekunde und er brummt.

Das liegt daran weil der Kompressor zu-/abgeschaltet wird...also funktioniert die Magnetkupplung. Hast du eine Klimaautomatik?

Ja habe habe Klimaautomatik

Kanns sein dass deine Freundin aus versehen den ECO Modus im Display aktiviert hat? Dann kühlt die Kima nicht. Wenn die Kompressor läuft gibts dann noch das Bypass Ventil, welches den Weg freimachen muss. Auch mal kontrollieren ob alle Sicherungen in ordnung sind.

Themenstarteram 5. August 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von loug

Kanns sein dass deine Freundin aus versehen den ECO Modus im Display aktiviert hat? Dann kühlt die Kima nicht. Wenn die Kompressor läuft gibts dann noch das Bypass Ventil, welches den Weg freimachen muss. Auch mal kontrollieren ob alle Sicherungen in ordnung sind.

Wo sind denn die ganzen Sicherungen?

Nee der ECO Modus ist nicht drin.

was denn für ein bypassventil?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

was denn für ein bypassventil?

Das Bypassventil regelt sozusagen die Leistung des Kompressors. Wenn der Kompressor zb bei 1500 U/min dreht und das ventil fast geschlossen ist, wird trotzdem eine gute Kompression erreicht. Wenn du jetzt beschleunigst auf zb 4500 U/min wird viel mehr verdichtet. Dann öfnet das Ventil und der Druck sinkt...so wird die Leistung der Klima geregelt...

und ich dachte der druck wird in opel-anlagen über den variablen hub der taumelscheibe geregelt.

Themenstarteram 7. August 2012 um 5:17

Hallo,

meine Magnetkupplung ist kaputt. Muss man den kompletten Kompressor ausbauen um diese zu wechseln?

Was kostet denn die Magnetkupplung?

am 7. August 2012 um 9:43

E-Kuplung gibts schon für 40,- bei der E-Bucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen