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Klimaanlage "klackt"
Hallo,
Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin hatte ich das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlt.
Zuhause habe ich ein ständig wiederkehrendes "Klacken" von vorne Links ( wenn man vor dem Auto steht) gehört. Auch die Klimaleitungen waren ganz trocken.
Hatte dieses schonmal jemand, was kann das sein und wie stark belastet dieses unsere Familienkasse?
Gruß
mr.cracky
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12 Antworten
Klimamittel möglicherweise leer. Ist ein bekanntes Problem in der Baureihe.
Ab zum oder wenn du sparen möchtest auch zu einer freien Werkstatt, welche Klimaservice anbietet. Anlage anschauen lassen und evtl. auffüllen lassen. Im gleichen Zug auch Kontrastmittel einfüllen lassen um eine Leckageprüfung zu machen. Danach sollte die Klimaanlage evtl. auch wieder kühlen, sofern nicht der Kompressor einen weg hat.
Wenn die Anlage wieder ordentlich kühlt kann der Klimakondensator defekt sein. Um da aber sicher zu gehen eben die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. -> Wenn Kondensator defekt: ~130€ Material zzgl Arbeitskosten wenn du's nicht selbst wechseln kannst/willst zzgl. Auffüllung Kältemittel.
Wenn die Anlage noch nicht kühlen sollte und der Kompressor hinüber ist, wirds leider teurer. Wenn mich nicht alles täuscht kann's da schon an die 700€ ranreichen. Müsstest du aber dann mit deinem oder der ausführenden Werkstatt klären.
Die Preise hatte ich jetzt so im Kopf. Natürlich können die Preise abweichen. Sowohl nach oben als auch nach unten.
Hi,
wahrscheinlich ist dein Klimakondensator kaputt. Man kann nicht einfach ein "leeres" System wieder befüllen, weil das Mittel sehr Umweltschädlich ist.
Wenn es der Klimakondensator ist, bist du bei einer Volvo Werkstatt mit allem bei 1000€ ca.
Auffüllen kann man schon und muss man meines wissens für die Dichtigkeitsprüfung sogar machen.
1000€ erscheinen mir für einen neuen Kondensator jedoch schon sehr viel.
Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, ob der einen übern Tisch ziehen will oder guten Service bieten will. Zumal die ganze Geschichte ja scheinbar nicht viel Aufwand ist, wenn man sieht das hier einige das selber erledigen.
Zur Not einfach freie Stätte oder zu einer Fordwerkstatt gehen. Die können meistens auch sehr gut helfen, dank der gleichen Plattform zw. Focus und Volvo P1
Auffüllen tut man bei einer Dichtigkeitsprüfung nicht. Erst wird abgesaugt, dann wird das ganze System für ca 15min unter Luftdruck gesetzt und wenn es das 15min aushält, dann wird es erst befüllt.
Wenn man trotzdem befüllt, aber man weiß, dass das System nicht Dicht ist und die freundlichen bekommen das mit, gibts eine Saftige Geldstrafe.
Kondensator bei Volvo kostet schon 500-600€.
Dann der Einbau von ca 2-3 Stunden......
Was heißt hier über den Tisch ziehen will?
Von Volvo gibt es eine Zeitvorgabe und da gibt es nichts zu rütteln. Nur der Stundenlohn ist von Werkstatt zu Werkstatt anders.
Oha, doch so hohe Preise.
Bin ehrlich gesagt von niedrigeren Preisen bei den Kondensatoren ausgegangen, aber man lernt nie aus.
Die Aussage mit dem auffüllen stütz ich jedoch auf die Berichte das die Anlage von der Werkstatt aufgefüllt wird inklusive Kontrastmittel und das ganze dann über ein paar Wochen arbeiten soll und man dann nochmal vorbei kommen soll um das zu Prüfen. So wurde es jedenfalls hier auch schon berichtet.
Darüber hinaus darfst du nicht vergessen: Volvo erklärt einen jährlichen Kühlmittelverlust von 30% für normal und Systembedingt. Es kann also genausogut nur zu wenig Kältemittel drin sein.
Das R134a hoch giftig ist weis ich im übrigen. Habe tagtäglich mit hochtoxischen und explosiven Gasen und entsprechenden Warnanlagen zu tun.
Was oder wie andere Werkstätte arbeiten weiß ich nich. Kann nur von meiner Volvo Werkstatt berichten.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass es "viele" Werkstätten machen würden wie du sagst, könnte ich schon kotzen gehen. Was ist wenn der Kunde wieder kommt und es wieder leer ist?
Wenn es keine Prüfgeräte geben würde, könnte ich es ja verstehen, aber so.....oha^^
Naja wenn es schnell wieder leer ist eben Abdrücken oder eben nachsehen was das Kontrastmittel hinterlassen hat und dann entsprechend reparieren.
Die Werkstätten machen es halt so, weil Volvo eben angibt das 30% Verlust p.a. normal sind.
Versteh ich zwar auch nicht, dasses so viel ist, zumal da nicht nur 1000ppm austreten, was 0,1Vol% entspricht, austreten sondern gleich mal 10-20.000ppm (entspricht rund 1-2Vol%). Zum Vergleich, in der Atemluft befinden sich 20,9Vol% Sauerstoff.
Darüberhinaus: Einmal in der Lunge wirste das R134a nur sehr langsam wieder aus der Lunge los, da schwerer als Umgebungsluft.
Das klacken der Klimaanlage kommt vermutlich von der Magnetkupplung des Kompressors.
die klackt beim ein und auskuppeln.
Wenn sie auskuppelt gibt es kein kaltes kältemittel und somit auch keine Kühlung mehr.
Da dem Kompressor ein leeres System nicht bekömmlich ist schaltet er sich zu Sicherheit ab.
Der Kompressor kann sich aber auch abschalten wenn die Magnetkupplung einen Schuss hat.
wie bereits gesagt - lass einen Klimacheck machen, wenn ein Leck entdeckt wird ist es meist im Kondensator.
Sollte ein Leck drinnen sein und der Kompressor einen Schuss haben wird es weniger erschwinglich.
ich habe ein Angebot von meinem Freundlichen - das liegt bei 1200€.
Für Kondensator und Kompresor inkl. Befüllung.
Der Preis geht jeodch für beides absolut on Ordnung. und für luxemburgische Verhältnisse erst recht.
viel glück
Vorsicht... Bei Klimaautomatik schaltet sich die Magnetkupplung auch ab, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist und schaltet sich wieder ein, wenn die Differenz zwischen gewählter Temperatur und tatsächlicher Temperatur zu groß ist. Jedoch nur wenn die Temperaturdifferenz positiv ist.
Das Klacken bedeutet also nicht zwangsläufig das was nicht stimmt. Nur in diesem Fall deutet alles auf einen Defekt hin, da nicht mehr richtig gekühlt wird.
Zitat:
Original geschrieben von senseless93
Vorsicht... Bei Klimaautomatik schaltet sich die Magnetkupplung auch ab, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist und schaltet sich wieder ein, wenn die Differenz zwischen gewählter Temperatur und tatsächlicher Temperatur zu groß ist. Jedoch nur wenn die Temperaturdifferenz positiv ist.
Das Klacken bedeutet also nicht zwangsläufig das was nicht stimmt. Nur in diesem Fall deutet alles auf einen Defekt hin, da nicht mehr richtig gekühlt wird.
Stimmt,
so sehe ich das auch.
Hallo,
so ich habe jetzt einen termin bei der Wekstatt (freie) meines Vertrauens bekommen.
Leider erst nächsten Mittwoch :-( .. Also noch weiter bei 30°C ohne Klima durch die Gegend fahren.
Gott sei dank steht der Wagen tagsüber (während der Arbeit) in einer Tiefgarage.
Werde dann mal berichten.
Gruß
mr.cracky --> Der hofft, dass es nicht allzu teuer wird.
Hallo,
so hier das Ergebnis:
Zu wenig Kältemittel. Klima ansonsten dicht.
Puuhhh.
Gruß
mr.cracky