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Klimaanlage Kompressor Fest

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. August 2016 um 14:57

hi

ich hab mal eine Frage.

Und zwar ist mein Klimakompressor Fest.

Vorher wurde schon Der Kühler gewechselt und auhc ein neuer trockner.

dazu kam ein gebrauchter kompressor, da beim meinem damals die magnetspule nicht mehr geschaltet hatte.

Dieser war nach 1 Monat Fest (nach Autobahn -> höhere Drehzahl)

Nun habe ich einen von ATP neu gekauft gehabt und wieder einbauen lassen.

Nach Autobahn nun wieder fest.

Jetzt hat der Werkstattmeister schon auf seine kappe einen neuen kompressor gekauft.

Das system wurde nun schon gespühlt, aber da war wohl nichts auffälliges drin.

Er hat sich auch schon informiert wieviel kompressoröl rein kommt und welches (bevor jetzt nur solche kommentare kommen wie "wechsel die werkstatt")

Woran könnte das liegen, das nach höherer längerer drehzahl das ding fest ist?

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12 Antworten

Hatte das Problem bisher nicht. Aber stimmt schon... ein Kompressor wird fest, wenn er nicht ausreichend mit (im Kältemittel enthaltenen) Schmiermittel versorgt wird. Die erste Ursache (zu wenig Öl) wurde ja behoben. Jetzt bleibt in der Theorie noch die zweite Ursache: zu wenig Kältemittel. Ich meine damit NICHT, dass zu wenig Kältemittel aufgefüllt wurde. Ich könnte mir nur vorstellen, dass am Kompressor-Eingang zu wenig Medium ansteht. Dafür gibts zur Sicherheit den Niederdruckschalter. Der stellt sicher, dass, nur wenn ausreichend Druck vorm Kompressor ansteht, er auch eingeschaltet werden kann. Ich würde erstens überprüfen, ob dieser korrekt arbeitet, und zweitens, dass auch bei höherer Drehzahl ausreichend Niederdruck vorhanden ist.

Ich könnte mir zwei Fehler (gleichzeitig) vorstellen: Möglich ist es, dass der Niederdruckschalter in der "Druck-vorhanden-Stellung" festgeworden ist und auch bei unzureichendem Druck ein OK meldet. Zugleich könnte ein unzureichender Niederdruck durch eine Leitungsverengung (Knick, Dichtung schief drauf, Ablagerungen im Expansionsventil) oder durch entweichendes Kältemittel hervorgerufen werden; wobei die Werkstatt sicher auf Leckstellen/zu geringe Kältemittelmenge geprüft hat.

Ob Klimakompressoren grundsätzlich durch hohe Drehzahlen beschädigt werden können, von dem weiß ich leider nichts. Hab ich so noch nie gehört. Aber vielleicht antwortet noch ein Klima-Experte. Ich bin keiner. Was ich mir in jedem Fall aber überlegen würde, ob es die Klima (trotz getätigter Investitionen) noch wert ist, darin groß zu investieren. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Klimaanlage liegt bei ca. 8...10 Jahren. Und das ist schon positiv gerechnet. Jetz ist deine sicher >16 Jahre alt. Das entspricht, einer 100-jährigen Frau, Silikontitten einzubauen. :-S Hatte schon Corsa's wo die Klima-LEITUNGEN durchgefault sind!!! Du wirst sicher noch wahnsinnig, weil ein Teil nach dem anderen verreckt.

Nach dem einbau wurde der Kompressor mit Öl befüllt?

Bevor die Anlage das Kältemittel bekommt.

Das ist schon richtig. Es kommt jedoch auch eine genau bemessene Dosis Öl direkt in den Kältemittelreislauf. Dieses schmiert die Kolben des Kompressors von der "Prozess-Seite". Somit braucht der Kompressor auf seiner Ansaugseite genug Kältemittel-Öl-Gemisch. Die Ölfüllung im Kompressor meinte ich garnicht.

Ach... ich dachte der Themenstarter hat geantwortet... Sorry rentner-wagen. Hab jetz missverstanden.

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:32

Na die Werkstatt wird sicher das Öl vor dem Kältemittel eingefüllt haben. Geht das eigentlich andersrum? mir wurde gesagt, das im kältemittel das öl mit drin ist, das würde ja heißen, das nur wenn kein druck drauf ist, auch das öl befüllt werden kann.

höchstens der druckschalter würde noch was sein.

er hat ja nun einen kompressor eingebaut, aber ein mitarbeiter kam nicht so 100% zurecht mit der befüllmaschine. Heißt: hat halt nicht gekühlt.

hab sie auch nicht eingeschaltet, nur kurz zum testen und da war es schon komisch, dass er dennoch ansprang.

Aber jetzt wurde sie richtig befüllt.

Ein bisschen gereinigt wurde die leitung, aber da gab es keine späne. Richtiges spühlen wäre wohl erst möglich, wenn man alles auseinander baut, was er bei der kulanz aber nicht machte.

Wenn es auslaufen würde, müsste ja die kühlleistung erst weniger werden, das ist aber nicht der fall. kühlt bis zum schluss.

kontrastmittel war auch schon drin um auf lecks zu schauen, da waren aber keine da. Der druck bleibt ja bestehen, laut aussage der werkstatt.

Kann man den druckschalter irgendwie testen? geht der auszubauen, ohne das schon zum 5. mal alles abgelassen werden muss?

Jetzt in der stadt läuft wieder alles. Am wochenende werden es hier 27grad und da fahr ich einfach mal autobahn.

Aber was ich dann mache, wenn er wieder fest wird :(

Hab immer den drang es laufend hin zu bekommen. der kleene macht mir ja sonst spaß

Google mal.

Der Kompressor selber hat noch einen eigenen Ölkreislauf.

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:57

Na irgendwas von 100ml und PAG 46 hat mein werkstattmensch gesagt. wobei ich jetzt bei der menge nicht sicher bin. er hat extra dafür nochmals nachgelesen nach dem ersten kompressor.

das wird sicher das extra öl sein.

die befüllmaschine macht sicher das andere öl.

das ja das was mich so ärgert, das ich da wenig selber machen kann :( alleine spühlen

Themenstarteram 12. August 2016 um 12:04

Hier auch mal ein video, was immer für Geräusche kommen, wenn noch der kompressor eingeschaltet ist.

diese quitschen kommt immer knapp über standgas. an der Kreuzung manchmal peinlich:

https://youtu.be/Clrd2tmfNl0

morgen kommt bei 27grad der test, da knall ich das ding bei 160 und 5000u/min halt über die autobahn. da darf er nicht kaputt gehen

Zitat:

@NomexX schrieb am 12. August 2016 um 14:04:11 Uhr:

Hier auch mal ein video, was immer für Geräusche kommen, wenn noch der kompressor eingeschaltet ist.

diese quitschen kommt immer knapp über standgas. an der Kreuzung manchmal peinlich:

Ich denke da als erstes mal an den Riemen, der rutscht.

Kann bedeuten: Kompressor funktioniert, belastet den Riementrieb zusätzlich, Riemen ist alt und/oder verölt und rutscht jetzt gelegentlich ein wenig.

Themenstarteram 13. August 2016 um 22:55

Ist eigentlich neu. aber so ein günstigerer von der bucht.

Themenstarteram 30. August 2016 um 13:17

So, nachdem nun auch der werkstattmeister einen eingebaut hatte, ist dieser auch wieder fest.

in der zeit konnte ich meinen von ATP einschicken. diese haben nun die Garantie abgelehnt mit der Begründung späne im Öl gefunden zu haben.

FOH hat schon mal kein Reinigungsgerät.

Bosch hatte ich schon gefragt.

ATU bin ich mir echt nicht sicher. Glühbirne kauf ich zwar mal da, aber sonst?!

und was muss vor dem reinigen gemacht werden?

erst neuen kompressor rein (wird aber ja eh von den schläuchen dann abgetrennt), neue trockner patrone und neues expansionsventil. und dann zum reinigen bringen, bevor sie gefüllt wird?

oder erst reinigen?

expansionsventil wird fürs reinigen ja ausgebaut, trockner patrone meinte bosch, da kann die alte fürs reinigen drin bleiben?

verdampfer hab ich nun auch neu gekauft, wobei der alte jetzt nicht undicht ist, aber wenn da was drin wär!?

Wenn der Kompressor festfrisst, ( schon beim ersten mal ) sind zu 99% Spähne in den Leitungen. Somit muß die Anlage gespühlt/gereinigt werden. Eine Werkstatt, die hauptsächlich PKW- Klimaanlagen repariert und Klimaservice macht, weiß so etwas. ( Sollten andere eigentlich auch wissen ) Beim nächsten Kompressor gehst du eben mal zu so einer Werke und die machen es dann auch richtig. Kostet aber. Wenn du gleich da hin gegangen wärst, war alles schon im Lot. Aber das weißt du ja selbst. ( soll auch keine Kritik sein :D ) Bei Neukompressoren kommt vorher eine gewisse menge Öl rein ( ist aber auch im Beipackzettel angegeben und ATP weist zusätzlich darauf hin ) Das Öl im Neukompressor ablassen und mit der vorgeschriebenen Menge befüllen. Weis die GUTE WERKSTATT aber selbst.

Gutes gelingen:cool:

Themenstarteram 2. September 2016 um 9:34

das mit dem öl in den kompressor wurde ja gemacht ;)

lief ja auch eine weile, bis man halt auf die autobahn fuhr.

nur das spülen halt nicht.

selbst opel macht sowas nicht. habe nun mehrere in meiner stadt gefragt.

ein opel händler hat sogar gesagt "ja sowas hatten wir vor kurzen auch, da haben wir dann alles gewechselt" (weil sie halt kein spülen machen) ich glaube, da bin ich bisher noch billiger. behaupte ich jetzt mal :)

wie gesagt, lediglich bosch hat derzeit zugestimmt es hoffentlich dann zu machen.

wobei sie sagte, das es in sämtlichen kühlernrippen sein kann. (sagte der eine Boschdienst)

aber die späne sind nur im öl oder auch in der kühlflüssigkeit?

das öl soll ja hauptsäche vorm expansionsventil sein, also an sich nicht mehr im verdampfer und kondensator. (dort ist doch dann alles gasförmig)

der andere boschdienst meinte: nach 3 kompressoren sollten eigentlich die späne raus sein bzw. in der trocknerpatrone gesammelt sein.

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