ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klimaanlage Kompressor Keilriemenscheibe ist locker (Kulanz nach 3Jahren?)

Klimaanlage Kompressor Keilriemenscheibe ist locker (Kulanz nach 3Jahren?)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 14:23

Hallo Leute,

hatte mei Tiguan 2.0 Diesle bei meinem Bekannten auf der Hebebühne, nachdem die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.

Da haben wir festgestellt das die Scheibe (für den Keilriemen) vom Kompressor locker ist und die Schraube zum befestigen durchdreht.

Jetzt habe ich einen Termin bei meiner VW-Werkstatt

Nun meine Frage:

Habe ich eine Chance auf Kulanz von VW

Erstzulassung 05.2009

Danke

Rainer

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 1:54

würde ich jetzt sagen: Hängt von der Kulanz des Händlers ab!

Die Garantie ist vorbei. Ihm jetzt das Messer auf die Brust setzen zu wollen, wäre daher kontraproduktiv.

Das heisst, wenn da jemand schon zur Tür reinkommt und anfängt: "Scheiss VW...", hat er eigentlich schon verloren.

Ist das Problem bekannt, gibt es vielleicht eine vom Werk gesponsorte Aktion dafür. Ansonsten kann der Händler nur versuchen, einen Kulanzantrag ans Werk zu stellen, denn diese "Kulanz" zahlt ja das Werk. Für den Händler selbst ist das bei komplizierteren Dingen eher fast eine Nullnummer.

Daß diese Zentralschraube einfach so mal durchdreht, und die Scheibe nicht mehr halten kann, ist schon sehr seltsam: Entweder hat da der Zulieferer Mist gebaut, oder da ist schon mal jemand mit brachialer Gewalt dran gewesen. Bei der Erstmontage wird sowas normalerweise mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen, und da geht eher kein Gewinde kaputt.

Je nachdem, welches Gewinde kaputt ist, kann da ein neuer Kompressor fällig sein.

so long....

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Juni 2012 um 1:54

würde ich jetzt sagen: Hängt von der Kulanz des Händlers ab!

Die Garantie ist vorbei. Ihm jetzt das Messer auf die Brust setzen zu wollen, wäre daher kontraproduktiv.

Das heisst, wenn da jemand schon zur Tür reinkommt und anfängt: "Scheiss VW...", hat er eigentlich schon verloren.

Ist das Problem bekannt, gibt es vielleicht eine vom Werk gesponsorte Aktion dafür. Ansonsten kann der Händler nur versuchen, einen Kulanzantrag ans Werk zu stellen, denn diese "Kulanz" zahlt ja das Werk. Für den Händler selbst ist das bei komplizierteren Dingen eher fast eine Nullnummer.

Daß diese Zentralschraube einfach so mal durchdreht, und die Scheibe nicht mehr halten kann, ist schon sehr seltsam: Entweder hat da der Zulieferer Mist gebaut, oder da ist schon mal jemand mit brachialer Gewalt dran gewesen. Bei der Erstmontage wird sowas normalerweise mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen, und da geht eher kein Gewinde kaputt.

Je nachdem, welches Gewinde kaputt ist, kann da ein neuer Kompressor fällig sein.

so long....

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:30

Hallo Triumph BGH 125,

danke für deine Antwort.

Also dann werde ich nach meinem Werkstatt besuch am Mittwoch berichten wie es weiter geht.

Danke

Rainer

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:18

Hey,

so jetzt ist alles abgewickelt.

Die Fa.VAG Spindler (Würzburg)

hat den Tiguan angesehen und natürlich festgestellt das der Klimakompressor defekt ist.

Angebot von VW

Kompressor geht auf Kulanz

50% der Arbeitszeit geht auf Kulanz.

Jetzt warte ich auf die Rechnung ca. 300,- €

damit bin ich sehr Zufrieden !!

am 22. Juni 2012 um 14:33

http://www.motor-talk.de/.../...r-falsch-konstruiert-t3225272.html?...

Ich glaube wir haben alle das gleiche Problem. Und die gleichen Kulanzen vom Werk.

Bei mir hat´s 130€ noch ausgemacht (auch 100% Material u. 50% Arbeit).

OnkelErw

Eins muss man sich immer vor Augen führen. Garantie oder Kulanz gibt nicht der Händler sondern der Hersteller. Vorraussetzung ist immer das das Wartungsheft keine Lücken aufweist. Der Händler stellt den Schaden fest und ermittelt das schadenverursachende Teil. Bei Kulanz gibt der Händler in ein Werksprogramm ( SAGA )alle Daten ein.

Dieses Programm errechnet dann je nach Eingabedaten in welche höhe Kulanz gewährt wird. Da der Densokompressor einer bestimmten Baureihe immer mit diesem Fehlebild ausfällt würde mich das nicht wundern wenn der Hersteller die Kulanz auf diese Kompressoren noch ausweiten wird.

kurze Frage zur Gebrauchtwagen-Garantie. Wenn diese von einem nicht VW-Händler ausgestellt wurde. Würdet Ihr dann trotzdem erst zur VW-Vertragswerkstatt gehen?

Ich habe das gleiche Problem mit dem Klimakompressor / Keilriemenscheibe. Aber mein Auto ist schon 3,5 Jahre alt und hat 155.000 km.......?

Inspektionsheft ist lückenlos und immer VW-Vertragswerkstatt gewesen aber die hinteren Bremsen (ATE Beläge + Scheiben) hatte ich in einer freien Werkstatt machen lassen. VW verlangte 400€ und ich habe nur 238€ bezahlt.

LG Oli

am 25. April 2013 um 3:12

Die Gebrauchtwagen-Garantie ist wahrscheinlich eher die medienwirksam umschriebene Form der gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die der gewerbliche Händler leisten muß, der zuletzt als Verkäufer aufgetreten ist.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland muß diese Gewährleistung liefern! Daher Vorsicht, bei schnellen Käufen im Internet: Da sieht man es immer öfter, daß gewerbliche Verkäufer, Dinge unter einem privaten Account anbieten: Damit ist die gesetzliche Gewährleistung hinfällig! Privat an Privat gibt es keine Garantieansprüche...

So, oder so: Der Verkäufer ist in Mängelfragen immer der erste Ansprechpartner!

Das VW-Werk hat überhaupt keine Veranlassung, sich in private Geschäft eines Händlers mit seinem Kunden einzumischen! Die tun das nur, wenn die Werksgarantie noch läuft, welche aber in der Regel nicht länger, als die Gewährleistung ist.

Wer sich da mal informieren will, weil er denkt, daß der Hersteller immer verantwortlich ist, sollte mal im Internet die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" googeln... Das hilft weiter, und macht definitiv schlauer...

so long...

hatte gestern den gleichen Schaden, Händler hat gleich Kulanzantrag fertig gestellt. Ich gehe davon aus, dass die Leasinggesellschaft keine rechnung erhält. Nur blöd, dass der Kompressor nicht lieferbar ist ! Hoffe, den PKW am Montag repariert retour zu bekommen. Problem ist bei VW bestens bekannt !!

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die Gebrauchtwagen-Garantie ist wahrscheinlich eher die medienwirksam umschriebene Form der gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die der gewerbliche Händler leisten muß, der zuletzt als Verkäufer aufgetreten ist.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland muß diese Gewährleistung liefern! Daher Vorsicht, bei schnellen Käufen im Internet: Da sieht man es immer öfter, daß gewerbliche Verkäufer, Dinge unter einem privaten Account anbieten: Damit ist die gesetzliche Gewährleistung hinfällig! Privat an Privat gibt es keine Garantieansprüche...

So, oder so: Der Verkäufer ist in Mängelfragen immer der erste Ansprechpartner!

Das VW-Werk hat überhaupt keine Veranlassung, sich in private Geschäft eines Händlers mit seinem Kunden einzumischen! Die tun das nur, wenn die Werksgarantie noch läuft, welche aber in der Regel nicht länger, als die Gewährleistung ist.

Wer sich da mal informieren will, weil er denkt, daß der Hersteller immer verantwortlich ist, sollte mal im Internet die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" googeln... Das hilft weiter, und macht definitiv schlauer...

so long...

Ich habe das gleiche Problem bei ca. 80000 km.

Ich bin gerade im Urlaub und die Kiste steht seit Montag in der

VW-Werkstatt. Evtl. schaffen sie es bis nächsten Montag. Den Kompressor haben sie am Donnerstag früh erhalten. Klasse Unterwegshilfe :D. Ersatzwagen habe ich vom ADAC - klasse Service :). Bei VW stand ich wie ein Bettler da und hatte das Gefühl: Bist selber Schuld hast ja auf die Markentreue beharrt.

Kulanz bekomme ich auf das Material, den Arbeitslohn soll ich komplett selber zahlen. Hoffentlich stellen sie nicht die ganze Woche in Rechnung.

Schade, daß einzelne Werkstätten so das Image eines Herstellers manipulieren können.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klimaanlage Kompressor Keilriemenscheibe ist locker (Kulanz nach 3Jahren?)