ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage - Kondensatablauf nur bei Fahrt möglich!?

Klimaanlage - Kondensatablauf nur bei Fahrt möglich!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:00

Nun hat es mich auch erwischt. Gelegentlich riecht es aus der Klimaanlage leicht säuerlich obwohl das Auto gerade mal 2 Jahre alt ist.

Unter anderem erfuhr ich von einem Servicemitarbeiter einer Niederlassung, dass das Kondendat nur während der Fahrt ablaufen kann. Im Stand würde der Ablauf durch Klappen verschlossen. Welchen Sinn das haben soll, konnte er mir auch nicht erklären.

Hat jemand von euch schon mal davon gehört?

Ich möchte bei der jetzt falligen Inspektion veranlassen, dass die Klima desinfiziert wird.

Hoffentlich riecht es hinterher nicht nach dem Reinigungsmittel.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun eine Desinfektion mit dem Liqui Moll Spray gemacht und nach der Anleitung hier gemacht.

Trockenlauf vorher und hinterher.

Was ich vorher so durch das Loch sehen konnte, waren darin nicht die geringsten Verunreinigungen auf den Lamellen. Das sah supersauber aus.

Die Dose ist allerdings Ruckzuck leer. Ich dachte ich kann da so ein paar mal hin und her mit dem Schlauch, aber da war nur einmal drin.

 

Anbei ein paar Bilder.

Grüße

W

+3
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Von der Klimaanlage gehen 2 Gummischläuche rechts und links an den Mitteltunnel.

Wenn die nicht richtig sitzen, läufts in den Fußraum und der Teppich wird komplett nass. Allerdings zieht die Feuchtigkeit eher von unten nach oben durch den Teppich und es kann verdammt muffig riechen (hatte das Problem auch schon).

 

Von Klappen an den Abläufen wäre mir nichts bekannt.

 

Tag,

Servicemitarbeiter einer Niederlassung, dass das Kondendat nur während der Fahrt ablaufen kann. Im Stand würde der Ablauf durch Klappen verschlossen.

kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn ich vor meiner Garage stehe und diese aufschließe, dann mein Auto reinstelle, ist vor der Garage im ein feuchter Flecken.

Außerdem was ist wenn ich mal in einem Stau stehe und es tut sich gar nichts mehr :confused:

Läuft bei mir (VorMopf.) auch im Stand ab.

am 4. Mai 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

 

Unter anderem erfuhr ich von einem Servicemitarbeiter einer Niederlassung, dass das Kondendat nur während der Fahrt ablaufen kann. Im Stand würde der Ablauf durch Klappen verschlossen.

Das ist absoluter Blödsinn. Das Wasser läuft auch im Stand ab. Man hat sogar bei längerem Stillstand ein Pfütze unter dem Fahrzeug. Frage doch mal den Experten wo die denn her kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

 

Ich möchte bei der jetzt falligen Inspektion veranlassen, dass die Klima desinfiziert wird.

Hoffentlich riecht es hinterher nicht nach dem Reinigungsmittel.

Doch, das tut es aber. Schon aus diesem Grund werde ich meine Klima nicht mehr desinfizieren lassen. Hatte den Geruch wochenlang im Auto.

Und da bei mir die Klima immer angewählt ist, gibt es auch keinen Grund zur Reinigung.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

 

Ich möchte bei der jetzt falligen Inspektion veranlassen, dass die Klima desinfiziert wird.

Hoffentlich riecht es hinterher nicht nach dem Reinigungsmittel.

Doch, das tut es aber. Schon aus diesem Grund werde ich meine Klima nicht mehr desinfizieren lassen. Hatte den Geruch wochenlang im Auto.

Und da bei mir die Klima immer angewählt ist, gibt es auch keinen Grund zur Reinigung.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Hattest Du die Klimaanlage desinfizieren lassen, weil es gerochen hat, oder nur vorsichtshalber? Hattest Du die Klimaanlage vorher nicht immer an?

Da es seit zwei Tagen nicht mehr gerochen hat, werde ich auch nicht desinfizieren lassen, sondern warte erst einmal ab. Auch werde ich darauf achten, die Klima vor Fahrtende abzuschalten. Ansonsten versuche ich zunächst die "Ausbrennmethode".

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

 

Unter anderem erfuhr ich von einem Servicemitarbeiter einer Niederlassung, dass das Kondendat nur während der Fahrt ablaufen kann. Im Stand würde der Ablauf durch Klappen verschlossen.

Das ist absoluter Blödsinn. Das Wasser läuft auch im Stand ab. Man hat sogar bei längerem Stillstand ein Pfütze unter dem Fahrzeug. Frage doch mal den Experten wo die denn her kommt.

Das kann man wohl sagen. Auch könnte man dann nicht desinfizieren. Schade, diese Idee ist mir im Gespräch mit dem Servicemitarbeiter nicht gekommen. Im nachhinein möchte ich ihn damit aber nicht konfrontieren. Das wäre wohl sehr peinlich...

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

 

 

Doch, das tut es aber. Schon aus diesem Grund werde ich meine Klima nicht mehr desinfizieren lassen. Hatte den Geruch wochenlang im Auto.

Und da bei mir die Klima immer angewählt ist, gibt es auch keinen Grund zur Reinigung.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Hattest Du die Klimaanlage desinfizieren lassen, weil es gerochen hat, oder nur vorsichtshalber? Hattest Du die Klimaanlage vorher nicht immer an?

Da es seit zwei Tagen nicht mehr gerochen hat, werde ich auch nicht desinfizieren lassen, sondern warte erst einmal ab. Auch werde ich darauf achten, die Klima vor Fahrtende abzuschalten. Ansonsten versuche ich zunächst die "Ausbrennmethode".

Ich hab sie desinfizieren lassen, weil es neu aufkam und in allerwelts Munde war. Da habe ich es halt auch ausprobiert...nie mehr! Wenn man richtig mit der Klimaanlage umgeht, ist es auch wirklich nicht nötig.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

 

Ich hab sie desinfizieren lassen, weil es neu aufkam und in allerwelts Munde war. Da habe ich es halt auch ausprobiert...nie mehr! Wenn man richtig mit der Klimaanlage umgeht, ist es auch wirklich nicht nötig.

Danke, ich will es hoffen.

Zitat:

Wenn man richtig mit der Klimaanlage umgeht, ist es auch wirklich nicht nötig.

Ich schalte ca. 5 km/5 min. vorm Abstellen vom Fzg. "Klima" aus - sonst "Automatik". Ist das okay?!?

Ja, das soll das Beste sein. Kurz vor dem Abstellen die Klima ausmachen, dann trocknet alles ab ehe man den Wagen abstellt.

Der Muff kommt von Bakterien, die sich in der Feuchtigkeit einnisten.

Ich vergesse das aber meist. Derzeit noch ohne Probleme

Marc

Ich fasse meine Klima so gut wie nie an. Immer im Vollautomatik-Betrieb und 22°C auf allen vier Zonen. Das Teil macht echt gute Arbeit und für mich besteht selten der bedarf, manuell einzugreifen.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Doch, das tut es aber. Schon aus diesem Grund werde ich meine Klima nicht mehr desinfizieren lassen. Hatte den Geruch wochenlang im Auto.

Wurde das Desinfektionsmittel von Liqui Molly benutzt?

In der Werbung heisst es dort: "...und für einen angenehmen frischen Duft sorgt."

Offensichtlich gibt es leider kein Mittel, das ohne Duftstoffe auskommt.

Hallo,

habe gerade den rechten Schlauch mal abgemacht im laufenden Kühlbetrieb. Da tropft glasklares Wasser. Der Schlaúch ist innen Picobello sauber. Eine Klappe konnte ich nicht sehen. Könnte ja sein das oben in dem Plastikkasten eine Klappe drin ist, das konnte ich aber nicht erkennen.

Unten ist der Schlauch direkt im Blech rein geklipst. Dort ist erst recht keine Klappe.

Von einer Pfütze unterm Auto kann ich nicht berichten. Denn unter dem Fahrzeug sind zwei große Plastikverkleidungen mit Dämmung auf der oberseite. Dort sieht man auch das Wasser was dort verdampft. Das finde ich ein bischen eine seltsame Lösung. Dort passen bestimmt 500ml rauf, sodas man ander Ampel nie ein Pfütze hinterläßt.

Trotz des extrem sauberen Wassers muffelt es bei mir immer wieder.

Grüße

W

 

Schlauch der Klima rechts
Klimaablaufschaluch abgezogen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage - Kondensatablauf nur bei Fahrt möglich!?