1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage, Kondensator oder Verdampfer, welches Bauteil habe ich verbaut?

Klimaanlage, Kondensator oder Verdampfer, welches Bauteil habe ich verbaut?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:07

Hallo liebe Community,

ich fahre einen W212 T-Modell, Bj. 09/2010, E250 CGi, Motor 271.860 Evo.

Meine Klimaanlage hat den Geist aufgegeben und ich bin beim freundlichen gewesen zwecks Diagnose und Kosten.

Ich hatte damit gerechnet das eventuell nur das Kühlmittel aufgefüllt werden muß aber leider sagte man mir das der Kondensator der Klimaanlage undicht sei und der erneuert werden müsste. Kosten der Reparatur ca. 1800€ inkl. Leihwagen für 1 Tag.

Hab dann erstmal keinen Auftrag zur Reparatur erteilt und nur die Kosten bis hier hin bezahlt, 557€!

Bin am überlegen ob ich das defekte Bauteil nicht selber austauschen sollte und dann eventuell bei Bosch-Service nur noch das R134a auffüllen lasse. Momentan ist die Klimaanlage leer.

Nun habe ich mal nach dem passenden Kondensator online gesucht aber die sind alle von den Abmaßen her viel größer als der den ich momentan verbaut habe. Das besagte Teil (Kondensator oder Verdampfer) sitzt noch vor dem Kühler in Fahrtrichtung, ziemlich weit unten und ist nur halb so groß wie der Kühler selber.

Meine Frage: Ist das nun ein Kondensator oder vielleicht doch ein Verdampfer?

Weis da jemand Rat oder hatte das selbe Problem auch schonmal?

Vielen Dank schonmal

Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Sende mir deine Fin,

dann suche ich die passende Nummer für dich raus und du suchst dann das passende Teil im Zubehör.

Kondensator sitzt mittig vor dem Kühler, Verdampfer im Heizungskasten. Ist es sicher, dass der Kondensator undicht ist?

Grüße Christian

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:59

Hallo Christian,

danke für deinen Einsatz, ich schicke dir die Fin gleich mal.

"undichter/defekter Kondensator" ist die Diagnose bei Mercedes LUEG gewesen. Steht auch so in der Rechnung.

Schickt man die FIN hier so öffentlich im Forum oder doch lieber per PN?

Gruß

Alex

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:12

Habs jetzt per PN gemacht

Danke

Hallo,

braucht man keine FIN für...

Der Kondensator sitzt vorne vor dem Motorkühler, korrekt.

Der Verdampfer sitzt im Klimakasten im Fahrzeuginnenraum, tief in der Instrumententafel versteckt.

Der Kondensator in deinem Wagen hat die Teilenummer: A2045000654, gibt es von Mahle/BEHR (Teilenummer AC786000S) für ca. 125 EUR.

Insgesamt sollte der Austausch mit diesem Teil in einer freien Werkstatt vielleicht gute 400 EUR kosten – selbstverständlich ohne weitergehende Diagnose.

Viel Erfolg.

Darf ich fragen, für was Du da 557,-- EUR bezahlt hast? Nur für die Diagnose?

Bei unserem B200 (T245) habe ich den Kondensator schon zwei mal selber gewechselt. Eigene Diagnose mit UV-Lampe für 0,-- EUR. Kondensator inkl. Trockner und Druckschalter von Mahle/BEHR für 160,-- EUR und 2 Stunden Eigenleistung. Anschließend Dichtigkeitsprüfung und Auffüllen der Anlage für ca. 100,-- EUR.

Also wenn man beim 212er dafür nicht zufällig die komplette Fahrzeugfront wegbauen muss um den Kondensator zu erneuern, dann würde ich sagen 1.800,-- EUR ist ein seeehr stolzer Preis.

Abend,

A2045000654 ist korrekt. Kostet bei Daimler 556€ - total verrückt. Bei Matthies gibt es was von NRF für 117€ inkl. Rabatt.

Habe vom NRF mal einen Gebläsemotor in meinen W211 geschraubt. War preiswert und hat tadellos funktioniert.

Grüße Christian

Deine Antwort