Klimaanlage Kondenswasser Ablaufschlauch ersetzen. Nicht mehr lieferbar!
Ich baue gerade meine Schaltkonsolen Diebstahlsicherung ein und musste dafür die Mittelkonsole ausbauen.
Dabei bin ich ganz leicht an den Ablaufschlauch gekommen und er ist sofort zerbröselt.
Nur noch die Federspirale drin hält die Form!
Leider musste ich gerade feststellen das der Schlauch nicht mehr lieferbar ist.
Wird der nur auf den Wasserkasten geschoben und mit der weisen Schelle gehalten?
Und nach unten geht er einfach durch das Blech vom Getriebetunnel.
Wird er da einfach nur durchgeschoben? Und endet ca. 5cm lang neben dem Getriebe?
Ich sehe von unten und oben keine Dichtung.
Wenn ich jetzt einfach einen Kühlerschlauch mit dem passenden Innendurchmesser für den Stutzen am Wasserkasten nehme, wäre der Kühlerschlauch aber zu klein im Außen Durchmesser um das Loch im Getriebetunnel abzudichten.
Hatte schon mal jemand das Problem?
Von oben könnte ich das schon mit Karosseriekleber abdichten aber von unten kommt man da nicht dran, viel zu eng neben dem Getriebe.
Fahrzeug: E280 Ez: 09/93
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4 Antworten
Moin.
Hatte auch mal das Problem.
Habe einfach durchsichtigen PU Schlauch vom Hagebau genommen. Gibt's auf Rolle.
Meine 20mm Durchmesser oder so.
Habe natürlich noch 2 gute Schlauchschellen genommen aus meiner Schraubenkiste.
Hab die 2 PU Schläuche un die 5-7 cm abgeschnitten. Kommt jetzt nicht wirklich drauf an.
Dann mit einem Fön schön weich gemacht und dann erst in das Loch geschoben und dann wieder hoch über den Ablauf. Das halt super und dichtet sogar das Loch ab, weil es Press drin sitzt.
Halt schon lange und ich hab keine Probleme.
Keine Ahnung warum man damals so aufwändig konstruiert hat. ..
Ja das Wasser läuft einfach am Getriebe lang auf die Verkleidung und dann auf die Straße..
Ich hab dann noch ne Gießkanne voll warmen wasser oben reingekippt um die Dichtigkeit zu testen und damit der Schlauch sich schon setzt.
Kann das nur empfehlen. Kostet fast nix. Ist nur etwas fummelig.
Der Schlauch ist wohl schon seit langem nicht mehr lieferbar. Ich hatte damals auch einfach einen transparenten Schlauch aus dem Aquarienbedarf dran gemacht.
Ich habe heute den Schlauch demontiert oder sagen wir besser mit dem Staubsauger entfernen.
Der Stutzen am Wasserkasten hat 20mm.
Das Loch im Getriebetunnel hat 25,00 – 25,40 mm konnten den Messschieber nicht richtig ansetzen.
Also werde ich mir jetzt einen Schlauch suchen mit 20,00 mm Innen, 2,5mm Wandstärke, sprich außen 25,00mm.
Werde hier weiter berichten.
Weiter geht es:
Ich habe mir online jeweils 1m Stücke 20/25mm und 19/26mm Schlauch bestellt.
Das Loch ordentlich gereinigt und den 20/25 rein gesteckt, der fiel nicht durch saß aber auch nicht stramm und dadurch zu 100% abdichtend.
Dann den 19/26 ausprobiert.
Da es so kalt war ca. 3-5C° ging der Schlauch nicht durch das Loch.
Schlauch warm gemacht und er ging schön stramm in das Loch zu schieben.
Also 100% abdichtend!
Um den Schlauch auf den Stutzen vom Wasserkasten zu schieben musste wieder der komplette Schlauch erwärmt werden. Sitzt nach dem abkühlen schön stramm, eigentlich brauch man keine Schelle mehr. Aber wer weiß wie sich das im Hochsommer verhält, also zu Sicherheit noch eine Rohrschelle gesetzt.
Vielleicht übertriebener Weise habe ich noch hochflexibel Dichtmasse aufgetragen.
Der Schlauch ist UV beständig, Kraftstoff und Säure resistent und mit seinen 3,5mm Wandstärke sollte er wieder die nächsten 30 Jahre halten.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem weiter.
Wer in der Nähe von 59597 wohnt kann sich gerne 2 Stück für Selbstkostenpreis abholen.