ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage Kontrollleuchte blinkt

Klimaanlage Kontrollleuchte blinkt

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:36

L.S.

Aus meine Betriebsanleitung:

"Schalten Sie die Kühlung mit Lufttrocknung ein. Die Kontrollleuchte auf der Taste A/C geht an."

Heute konnte ich die Klimaanlage nicht einschalten. Die Kontrollleuchte blinkt ein paar Sekunden und geht dann aus.

Die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft.

Wuerde gern wissen ob die Kontrollleuchte blinkt weil die Aussentemperatur zu niedrig ist und die Klimaanlage deshalb nicht einschaltet...

Vielen Dank,

Rob

Niederlande

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von icarus_rob

Wuerde gern wissen ob die Kontrollleuchte blinkt weil die Aussentemperatur zu niedrig ist und die Klimaanlage deshalb nicht einschaltet...

Bei mir hätte sie es dann bei sehr tiefen Außentemperaturen auch machen müssen.... hat sie aber nicht. Frag den :), der sollte es wissen. Sieht für mich eher nach Fehler aus.

Ich habe heute auch nun das Verhalten: S204 BJ10/2008 17000KM C200K Hanschalter.

Zuvor war ich gestern auf der Autobahn ein paar Minuten mit der Umlufttaste unterwegs. Heute morgen habe ich mich gewundert warum die A/C Leuchte aus war.

Was war bei Euch das Problem?

Interessanterweise hatte ich vorher auch wieder diese DEUTLICH schleifenden Geräusche aus dem Motorraum (anderer Thread)

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:14

Damals war die AC-"Kuehlfluesigkeit" bsw. das Gas teilweise verschwunden. Der Druck zu niedrig. Der :) hat nachgefuehlt mit ein eingefaerbtes Gas. Zwei Wochen spaeter binn ich dann zurueckgegangen fuer eine Inspektion. Aber kein Leck gefunden.

Jetzt nach > 1 Jahr ist es noch immer OK.

Zwei moegliche Ursachen:

1. System wuerde in der Fabrik nicht 100% gefuelt

2. AC sollte auch im Winter eingeschaltet bleiben. Wenn die Pumpe zu lange nicht dreht dann kann der Gasdruck wegfliesen weil die Abdichtung trocken wird. Wenn Aussentemperatur zu niedrig ist wird die Pumpe automatisch entkuppelt. Wenn mal einen Tag die Aussentemperatur hoch genug wird schaltet die Pumpe dann automatisch ein und wird die Abdichtung "geschmiert". Meine AC bleibt jetzt immer eingeschaltet...

MFG

Rob

Niederlande

Danke. Ich habe im W203er Forum auch gelesen, dass es am Expansionsventil liegen kann.

Gestern bin ich eigentlich nur 15 Minuten mit Umluft gefahren und A/C war eingeschaltet.

Auf einmal sind die Scheiben beschlagen und es wurde auch richtig feucht/warm. A/C hatte aber geleuchtet. Interessant: Ich habe die letzten Tage immer so ein leichtes Säuseln/Zischen (gaanz leise aber schon störend) bei den mittleren lüftungsdüsen gehört.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Danke. Ich habe im W203er Forum auch gelesen, dass es am Expansionsventil liegen kann.

Gestern bin ich eigentlich nur 15 Minuten mit Umluft gefahren und A/C war eingeschaltet.

Auf einmal sind die Scheiben beschlagen und es wurde auch richtig feucht/warm. A/C hatte aber geleuchtet. Interessant: Ich habe die letzten Tage immer so ein leichtes Säuseln/Zischen (gaanz leise aber schon störend) bei den mittleren lüftungsdüsen gehört.

Hi,

bei welchen Außentemperaturen warst du unterwegs? Die Klimaanlage schaltet bei ca. 4°C und niedriger automatisch ab. Die Lampe bleibt aber an.

Gruß

Marc

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

ein leichtes Säuseln/Zischen (gaanz leise aber schon störend) bei den mittleren lüftungsdüsen gehört.

Sind meistens trockene Blaeder/ stueckschen vom Blad die es bis zum Ventilator geschaft haben... Wuerde ich denken.

Aber gern mochten wir wissen wie es weiter geht!

MFG

Rob

Niederlande

es waren 11-14 grad gestern - bei 160km/h

die lampe blinkt aber leider und bleibt aus

Ich war beim freundlichen und die Diagnose: Klima-Kompressorschaden bei 18000km

Muss nächste Woche wieder zum freundlichen und dann wird es gerichtet.

Dann wird wohl auch das Kupplungspedal repariert, da es beim loslassen knarzt...

Der Wagen läuft nun wieder und ich höre auch kein säuseln mehr aus den mittleren Lüftungsdüsen. Vorne im Motorraum steht: "Warning: Kältemittel mit UV-Leckmittel". Damit man ggf. das Leck besser finden kann. Muss mal den freundlichen fragen ob ich einen neuen Kompressor habe oder nur neues "Klimakühlwasser" :)

Meine Kupplung wurde auch repariert und quietscht nicht mehr. hurra! allerdings ist das kupplungspedal im vergleich zur B klasse recht "hart".

ja das ist normal. Bei unserem A geht auch alles wie Butter... auch die Lenkung. Man könnte meinen, der Wagen steht auf der Eisbahn....:p

ist vermutlich auch gewollt so...bei dem E von meinem Schwieger-Dad geht auch alles etwas gedämpfter und schwerfälliger....schnelles Anfahren und Schalten ist bei diesen Wagen einfach nicht... das machen die BMW`s besser...... aber was war nochmal BMW ??? :rolleyes: :p

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

ja das ist normal. Bei unserem A geht auch alles wie Butter... auch die Lenkung. Man könnte meinen, der Wagen steht auf der Eisbahn....:p

ist vermutlich auch gewollt so...bei dem E von meinem Schwieger-Dad geht auch alles etwas gedämpfter und schwerfälliger....schnelles Anfahren und Schalten ist bei diesen Wagen einfach nicht... das machen die BMW`s besser...... aber was war nochmal BMW ??? :rolleyes: :p

Brot Mit Wurst :D

am 15. Juli 2016 um 8:49

Also das ist keine Pumpe sondern ein Kompressor. Die leicht solvinden Geräusche aus der Luft Düse kommen von geringfügigen Kältemittel in der Klimaanlage. Das sind Strömungsgeräusche. Die Klimaanlage geht automatisch bei unter 4 Grad Außentemperatur aus. Da die Luft dann trocken ist. Und bei einem Druck von unter 2 bar Kältemittel schaltet sie auch ab Punkt der Verlust von Kältemittel stand durch die diffusion aus den Schläuchen zwischen Motor und Karosse. 20% Kältemittelverlust im Jahr sind normal da keine starren Leitungen zwischen Motor und Karosserie verwendet werden können.

Vielleicht sind 10% pro Jahr normal. Bei 20% würden ja nach 3-4 Jahren alle Klimaanlagen ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage Kontrollleuchte blinkt