ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage kühl-/muffel-/heizproblem

Klimaanlage kühl-/muffel-/heizproblem

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:03

Hallo Zusammen,

ich habe folgende beschwerden mit der Klimaautomatik:

1.) Im Sommer kühlte die KA nur noch schwach.

Habe mich Schlau gemacht: Zu wenig Kühlflüssigkeit

Lösung: Da der Sommer aber nahezu vorbei war, habe ich das nachfüllen auf nächsten Frühling verschoben.

2.) Dann gings los, dass die KA muffelt wenn sie On ist.

Habe mich Schlau gemacht: Keime+Pilze etc. haben sich mit der Zeit abgelagert.

Lösung: Da der Sommer aber nahezu vorbei war, habe ich die Klimareinigung auf nächsten Frühling verschoben.

3.) Jetzt ist es kalt und ich nutze die Heizung (KA auf ECO). Aber die Heizung scheint mir auch recht schwach zu sein.

Das Gebläse ist zwar laut, aber so wirklich viel Luft kann ich nicht fühlen (erst ab der oberen Hälfte, aber dann ist sie mir viel zu laut). Die Temperatur ist zwar warm aber nicht gerade heiß.

Idee: Vielleicht muss ich die KA auf on machen, auch im Winter.

Problem: Die müffelt sobald ich auf On gehe !! (siehe Punkt 2.)

 

Fragen:

Muss die KA im Winter ON sein? Hat man dadurch eine bessere Heizwirkung?

Wie schnell sind eure Autos aufgeheizt?

Kann man die Regelparameter ändern? (z.B. USA,...)

Macht es Sinn doch schon jetzt die KA nachzufüllen und reinigen?

Das mit dem Muffeln verstehe ich auch noch nicht: Es gibt Forenbeiträge, die berichten dass es auf ECO muffelt, bei anderen muffelt es immer, manche sagen man muss KA immer anlassen, andere sagen man muss KA 5 min vor Fahrtende ausschalten.....ein mühsames durcheinander....

 

ich hoffe auf einen guten Tip, da es hier ja doch sehr viele Beiträge in Bezug auf KAs gibt.

mfg

Flo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem Seat Ibiza habe ich auch das Müffeln (habe da auch eine Klimaautomatik drin). Ein "Fehler" soll es nicht sein, sondern "normal" laut Seat. Wird dann bei Audi wohl auch als "Stand der Technik" abgestuft.

So genau konnte ich es auch nicht nachvollziehen, wann das Problem eintraf. Wenn ich lange die Klima anhatte und dann auch ECON umgeschaltet habe, dann hatte ich dieses Müffeln. Andersherum aber auch, wenn ich also lange die Klima aushatte und wieder eingeschaltet habe, kamen auch diese "Düfte" in den Innenraum.

Seit einigerzeit ist das aber weg. Das Problem tritt also wohl nur im Sommer auf? Vielleicht durch die Wärme.

Fahre jetzt seit ein paar Wochen nur noch mit ausgeschalter Klima. Nur ab und zu, wenn die Scheiben zu sehr beschlagen, mache ich ECON wieder raus.

Man soll angeblich, wenn man die ganze Zeit immer die Klima anhat, kurz bevor man zuhause/am Ziel ist, die Klima ausschalten. Hat glaub ich irgendetwas mit der Flüssigkeit zu tun, die sich sonst irgendwo ansammelt und anfängt zu müffeln. Finde ich aber ehrlich gesagt angesichts des Preises für eine Klimaautomatik nicht angebracht! Wofür hat man eine Automatik, wenn man letztenendes doch ständig dran rumfummeln muss?

Ihr Muffeligen. ;)

 

Die Klimaanlage kann man selbst mit diesem Mittelchen von schnödem Fußpilzgeruch befreien.

 

Wenn nicht mehr genug Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, einfach mal den Pollenfilter erneuern.

Der wird gerne vergessen. Wenn der verstopft ist, dann gibts auch keine Luft mehr.

 

LG

MC :)

Themenstarteram 19. November 2008 um 17:12

He das Nigrin hört sich gut an,

wie erneuer ich den Pollenfilter?

habs gefunden:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

 

hol ich mir einfach einen beim Audi ab oder wie macht ihr das immer?

Die Garantieverlängerung zieht ja da sicherlich nicht?

 

mfg

Flo

Der Filter ist sicher kein Garantiefall.

 

Aber was ist das???

und das?????

1. Kannst auch jetzt schon nachfüllen, schadet ja nicht.

2. Kannst auch jetzt schon reinigen lassen, schadet ja nicht.

3. Meinst du gleich zu beginn, wenn du ins kalte Auto steigst und losfährst? Da ist es durchaus normal (zumindest bei mir) , dass durch die vorderen und unteren Lüftungsdüsen nur wenig Luft kommt, da dich die Klimaautomatik nicht Schockfrosten will ;)

Sie bläst zu Beginn erstmal nur an die Scheibe und da stark und an die restlichen Düsen lässt sie kaum was, was sie erst ändert, wenn die Heizung warm ist. Funktioniert bei mir sehr gut und bin mit dieser Funktion sehr zufrieden.

In meinem Seat Ibiza hat die Klimaautomatik auch im Winter immer gleich losgeblasen wie blöd und man wurde von einem Polarwind umgeben...

Das müffeln ist leider "normal" bzw. kann dir bei jedem Hersteller passiern. Durch die Klima wird der Luft zwa die Feuchtigkeit entzogen, aber deine Lüftungswege werden stark runtergekühlt. Wenn du dein Auto nun abstellst bzw. die Klima aus, dann bildet sich darin Kondenswasser und das kann dann zu Schimmelbildung führen, was müffelt.

Traurig, aber wie gesagt zum Stand der Technik (zumindest im Autobau) muss ich hier wohl leider nicken.

am 20. November 2008 um 9:14

@Mission Control

 

Hab mich schon gewundert daß das hier noch keinem aufgefallen ist.

Bei mir kommt bei allen links die mit A3quattro Forum include.php zutun haben, eine Meldung vom

Virenwarner die Datei wäre infiziert,deshalb ist sich zu überlegen ob man nicht alle links dieser Art besser zuläßt?

 

Oder kommt die Virenwarnung nur bei mir?????

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:16

also bei mir gehen alle links in diesem thread.

 

Ja ich dachte halt, wenn ich jetzt füllen lasse, dann verlier ich ja schon wieder einiges an Kältemittel bis es sommer ist (ungenutze verschwendung).

--> Wenn ichs erst im Frühling füllen lass dann hält es wieder länger.

3.:

Automatik 20°C (Außerntemp. ~5°C)

Ich steig ein: lüftung geht auf 1 (sinnvoll da motor kalt)

nach 3min: lüftung geht auf 4

nach 20min: lüftung immer noch auf 4

und auf 4 macht das Ding schon merkbaren Lärm und rauskommen tut trotzdem nicht allzuviel. Das tuts erst wenn ich auf max gehe (und höllenlärm ertrage)

--> werde mal den Pollenfilter checken.

Komisch ist auch die Regelung, also wäre ich ein Audi dann würde ich doch von 3-10min das Auto auf Solltemp. bringen und dann mit minimaler leistung die Temp halten.

Aber meine KA verhält sich irgendwie komisch ;-(

 

mfg flo

Themenstarteram 21. November 2008 um 17:49

Sodele, heute war ich beim Audi und hab mir nen Pollenfilter geholt. Dann wollte ich noch das klimadesinfektionsmittel haben, da meinte der Teileverkäufer folgendes:

Das sollte man nur im Sommer machen, da der Kompressor unter 15°C ausschält und somit die Luft nicht am verdampfer vorbeigeleitet wird, wo am meisten Pilzbefall herrschen wird.

Gut, ich sagte dann ich warte auf einen warmen Tag oder stell den Wagen mal in die Garage. Tip: Man kann ggf. checken ob der Kompressor einschält, indem man im Motorraum horcht und das klacken der Magnetkupplung erkennt.

Wenig später habe ich mich noch mit einem Mechaniker unterhalten und ihn auch darauf angesprochen. Der meinte das wäre völlig egal, da nur der Kühlmittelkreislauf bei 15°C ausschält, aber die Luft immer gleich (durch verdampfer,....) strömt.

Was stimmt denn nun?

 

Als Tip für alle: Ich sollte auch noch vorne schauen, ob ich Laub etc. in den Luftschachtöffnungen habe was auch muffeln hervorrufen kann.

 

mfg Flo

Hallo zusammen

*** off topic ***

Seit ich auf den G-DATA i-Security 2009 upgegradet hab, hab ich diese Meldung auch.

Da ich die Seiten vorher schon 100x aufgerufen hat - und der aktuelle Scanner nix auf dme PC findet - halte ich es für einen Fehlalarm.

Ferner sind wir handvoll Leute ja auch nicht die Einzigen die die Seiten nutzen.

Man kann es im G-Data abschalten das er die Seiten vor Übergabe an den Browser prüft wenn man diese Seite unbedingt aufrufen möchte.

Optionen

Web-IM

Internetinhalte verarbeiten (Häkchen weg)

*** off topic ***

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

 

*** off topic ***

Seit ich auf den G-DATA i-Security 2009 upgegradet hab, hab ich diese Meldung auch.

Da ich die Seiten vorher schon 100x aufgerufen hat - und der aktuelle Scanner nix auf dme PC findet - halte ich es für einen Fehlalarm.

Ferner sind wir handvoll Leute ja auch nicht die Einzigen die die Seiten nutzen.

Man kann es im G-Data abschalten das er die Seiten vor Übergabe an den Browser prüft wenn man diese Seite unbedingt aufrufen möchte.

Optionen

Web-IM

Internetinhalte verarbeiten (Häkchen weg)

*** off topic ***

 

Gruß

 

Roland

Na ja, es wird ja überall gespart. Vielleicht hat der gute Paramedic einen russischen Low Cost Programmierer angeheuert

der sich mit der Erschnüffelung von Kontodaten ein kleines Zubrot verdienen will. ;)

 

Ich denke aber dass es ein Fehlalarm ist...vielleicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage kühl-/muffel-/heizproblem