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Klimaanlage? Kühlerlüfter prüfen!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:12

Moin!

Falls euer Fiesta eine Klimaanlage oder -automatik hat, prüft doch mal, ob euer Kühlerlüfter noch funktioniert. Zum Beispiel folgendermaßen: Zündung an, Klimaanlage abschalten, Fenster runter, Motor starten, kurz warten, dann Klimaanlage aktivieren. Nun sollte der recht laute Lüfter anspringen. Alternativ Motorhaube auf und nachsehen.

Hintergrund ist, dass dieser dauerhaft läuft, wenn die Klimaanlage an ist. Der FoFi hat keinen eigenen Lüfter für die Klimaanlage. Bei Klimaautomatik läuft der Lüfter anscheinend sogar immer, wenn die AC-Taste leuchtet, auch wenn die Klimaanlage gar nicht arbeitet. Dementsprechend bei vielen vermutlich immer.

Normalerweise läuft so ein Lüfter nur, wenn der Fahrtwind zur Kühlung nicht reicht, z.B. im Stau. Mögliche Folgen eines defekten Lüfters sind eine schlecht kühlende Klimaanlage und später auch Motorüberhitzung.

Bei meinem FoFi (Bj. 2010) mit Klimaautomatik war dieser Lüfter nun defekt (wahrscheinlich Kohlebürsten abgenutzt?). Ist leider erst aufgefallen, als im Stau die rote Temperaturwarnung anging.

Wechsel des Lüfters war mit Auffahrrampen gut zu erledigen, das schwierigste war, die Kabelhalter vom alten Lüfter zu lösen. Nach dem Lösen der Kabel kann man den Lüfter oben ausklicken, leicht nach oben schieben damit er auch unten aus der Halterung kommt und dann nach unten wegziehen.

Lüfter (Valeo) hatte ca. 93€ gekostet.

Vielleicht kann ich ja bei den allmählich steigenden Temperaturen ein paar FoFis vor Überhitzung retten ;)

Beste Antwort im Thema

25bar bei einer r134a Anlage ist bei diesen aussentemperaturen Eig viel zu hoch..

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kann jemand genaue Kältemittelmenge der Klimaanlage sagen , im Internet steht mal 450gr oder 560 gr was ist richtig ?

1.6 TDCI Bj 09.

Ich hatte den gleichen Fall , letztes Jahr habe auch Zahnriemen gewechselt und die Klimaanlage vor kurzem erst eingeschaltet(ich fahr immer ohne) und hab das Gefühl gehabt die Leistung ist nicht ausreichend.

Hab heute befüllen lassen und wurde mir gesagt dass da 570gr reinging ??????

Da war ich erst erstaunt ?dann müsste doch leer gewesen sein obwohl ich der Meinung war dass die Kühlleistung nur schwächer war als sonst .

Das mit dem Lüfter werde noch prüfen.

Zitat:

läuft der Lüfter anscheinend sogar immer, wenn die AC-Taste leuchtet, auch wenn die Klimaanlage gar nicht arbeitet

wenn die Lampe leuchtet ist die Klimaanlage immer eingeschaltet, einzig wenn die Klimaanlage kaputt ist (zB. leer) arbeitet sie nicht wenn die Lampe an ist, dann läuft der Lüfter normalerweise aber auch nicht (die Lüftersteuerung erkennt ob die Klima tatsächlich arbeitet)

der Lüfter muss laufen wenn die Klima arbeitet, sonst würde sie nach kurzer Zeit heiß laufen und überhitzen

 

Zitat:

Hab heute befüllen lassen und wurde mir gesagt dass da 570gr reinging ??????

kannst du die Dicke von deinem Kondensator messen? Der kleine (12mm) bekommt die 450g, der große (16mm) die 570g

wenn wirklich 570g gefehlt haben (beim großen) wäre das System komplett leer gewesen, und die Klima hätte dann natürlich gar nicht mehr funktioniert. Die Werkstatt hat aber sicherlich von der Gesamtfüllmenge gesprochen, und nicht von dem was gefehlt hat.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:56

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Mai 2019 um 13:16:52 Uhr:

wenn die Lampe leuchtet ist die Klimaanlage immer eingeschaltet, einzig wenn die Klimaanlage kaputt ist (zB. leer) arbeitet sie nicht wenn die Lampe an ist, dann läuft der Lüfter normalerweise aber auch nicht (die Lüftersteuerung erkennt ob die Klima tatsächlich arbeitet)

der Lüfter muss laufen wenn die Klima arbeitet, sonst würde sie nach kurzer Zeit heiß laufen und überhitzen

Gilt das auch für die Klimaautomatik? Meine Beobachtung (u.a. anhand der Geräusche) war bisher, dass die Klimaanlage bei aktivem AC-Knopf nur bei Bedarf läuft, der Lüfter aber dauerhaft. Stelle ich die Temperatur z.B. auf High und starte das Auto, läuft der Lüfter trotzdem.

ich gehe davon aus dass die gesamt Menge 570 ist aber was gefehlt hat wurde nicht genannt , bezahlt aber für 570gr

hab gerade getestet wenn ich bei laufendem Motor AC einschalte schaltet sich der Lüfter an für 10s dann wird der vordere Klimaleitung kälter , geht der Lüfter aus wird die Leitung heiß und immer wieder je 10s .

Die Leitung die in das innere des Auto geht ist immer kalt

Zitat:

@pahedecara schrieb am 4. Mai 2019 um 14:56:22 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Mai 2019 um 13:16:52 Uhr:

wenn die Lampe leuchtet ist die Klimaanlage immer eingeschaltet, einzig wenn die Klimaanlage kaputt ist (zB. leer) arbeitet sie nicht wenn die Lampe an ist, dann läuft der Lüfter normalerweise aber auch nicht (die Lüftersteuerung erkennt ob die Klima tatsächlich arbeitet)

der Lüfter muss laufen wenn die Klima arbeitet, sonst würde sie nach kurzer Zeit heiß laufen und überhitzen

Gilt das auch für die Klimaautomatik? Meine Beobachtung (u.a. anhand der Geräusche) war bisher, dass die Klimaanlage bei aktivem AC-Knopf nur bei Bedarf läuft, der Lüfter aber dauerhaft. Stelle ich die Temperatur z.B. auf High und starte das Auto, läuft der Lüfter trotzdem.

Wenn alles am Fahrzeug in Ordnung ist: A/C gedrückt,die Klimakompressorkupplung wird automatisch vom Motorsteuergerät gesteuert,je nach Aussentemperatur/Innentemperatur/Verdampfertemperatur/Füllmenge der Klima. Auch der Kühlerlüfter wird automatisch gesteuert. Am Ende ist eigentlich nur entscheidend das bei hohen Aussentemperaturen die Klimaanlage den Innenraum gut kühlt,gemessen an den Luftdüsen so cirka 6-8°C Plus sollten es sein.

Zitat:

@columbus34 schrieb am 4. Mai 2019 um 18:07:05 Uhr:

hab gerade getestet wenn ich bei laufendem Motor AC einschalte schaltet sich der Lüfter an für 10s dann wird der vordere Klimaleitung kälter , geht der Lüfter aus wird die Leitung heiß und immer wieder je 10s .

Die Leitung die in das innere des Auto geht ist immer kalt

Und? Kommt aus den Luftdüsen im Innenraum kalte Luft? Gemessen natürlich bei hohen Aussentemperaturen.

ja die Luft ist kalt aber ich warte bis es richtig draußen heiß ist dann kann ich genauer sagen

Kurzes update

Leider bei gutem Wetter arbeitet Klima nicht richtig kommt keine kalte Luft rein.

Was ich beobachtet habe Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage aber Kompressor schaltet in Sekundentakt aus und an .

an bei 2 Bilder bezüglich Kondensator .Welche Leitung ist gemeint um rauszufinden wegen der Gesammtfüllmenge

12mm oder 16mm Leitung oder die Dicke des Kondensator messen ?

Die nächsten Schritte wären ?

16
12
am 26. Mai 2019 um 10:07

Ich hatte das bei meinem MK7 von 2008 damals auch gehabt.

Während der Fahrt war die Luft kühl, zwar nicht richtig kalt, aber es reichte aus.

Im Stand, z.B. in der Stadt lief die Klima auf LO, also ganz kalt, da hatte ich Temparaturen von 22 bis 25 Grad an den Auslassdüsen im Innenraum.

Bei mir wurde der Druckschalter getauscht, dann war es wieder besser.

Zitat:

@columbus34 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:36:44 Uhr:

Kurzes update

Leider bei gutem Wetter arbeitet Klima nicht richtig kommt keine kalte Luft rein.

Was ich beobachtet habe Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage aber Kompressor schaltet in Sekundentakt aus und an .

an bei 2 Bilder bezüglich Kondensator .Welche Leitung ist gemeint um rauszufinden wegen der Gesammtfüllmenge

12mm oder 16mm Leitung oder die Dicke des Kondensator messen ?

Die nächsten Schritte wären ?

Du musst den Kondensator messen,wie dick der ist.

Ich würde die Füllmenge Mal kontrollieren lassen,klingt so als ob zu wenig Kältemittel in der Anlage drin ist. Alle 3-4 Jahre sollte man einen Klimaservice mit Absaugen, Evakuieren und Neubefüllen machen. So hat man einen guten Überblick was mit der Klima los ist.

hab gerade gemessen war nicht leicht irgendwo eine Stelle zu finden wo man messen konnte .

Der ist 16 mm dick.

Muss eine Klimawartung wieder machen obwohl letztes wurde befüllt(3 Wochen) und meiner Meinung nach lief aber jetzt wie geschrieben schaltet die Kupplung Sekundenweise aus und an , Lüfter läuft immer mit .

Ich gehe davon aus dass die wahrscheinlich undicht ist .

Danke für Deine Antwort

Zitat:

@columbus34 schrieb am 26. Mai 2019 um 16:27:09 Uhr:

hab gerade gemessen war nicht leicht irgendwo eine Stelle zu finden wo man messen konnte .

Der ist 16 mm dick.

Muss eine Klimawartung wieder machen obwohl letztes wurde befüllt(3 Wochen) und meiner Meinung nach lief aber jetzt wie geschrieben schaltet die Kupplung Sekundenweise aus und an , Lüfter läuft immer mit .

Ich gehe davon aus dass die wahrscheinlich undicht ist .

Danke für Deine Antwort

570 g+/-10g ist die Füllmenge für deinen Fiesta.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 26. Mai 2019 um 12:07:24 Uhr:

Ich hatte das bei meinem MK7 von 2008 damals auch gehabt.

Während der Fahrt war die Luft kühl, zwar nicht richtig kalt, aber es reichte aus.

Im Stand, z.B. in der Stadt lief die Klima auf LO, also ganz kalt, da hatte ich Temparaturen von 22 bis 25 Grad an den Auslassdüsen im Innenraum.

Bei mir wurde der Druckschalter getauscht, dann war es wieder besser.

Das könnte ich noch machen .

Ist der Druckschalter am Trockner unten ?

Kann ich den einfach so tauschen oder kommt Kühlmittel entgegen ?

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