- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Klimaanlage Kühlleistung zu gering (Luftfeuchtigkeitssensor)
Klimaanlage Kühlleistung zu gering (Luftfeuchtigkeitssensor)
Moin,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sie kühlt zwar etwas, jedoch wirklich nur sehr wenig. Kältemittel ist genug drin und der Kompressor schaltet auch ein.
Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist Fehler B1A69 Luftfeuchtigkeitssensor hinterlegt.
Hatte jemand von euch ebenfalls den Fehler? Es kann ja tatsächlich der Sensor sein, andere Möglichkeiten wären Steuergerät oder Kabel / Stecker.
Es müsste ja der Sensor sein, der sich rechts neben dem Klimabedienteil hinter den kleinen Schlitzen in der Mittelkonsole befindet, wenn ich mich nicht irre?!
Würde mich über Feedback freuen, falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte und wie er es schließlich lösen konnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Chris
Ähnliche Themen
35 Antworten
Moin,
welcher Motor? wieviel Km gelaufen?
Motor ist der D5 und er hat knapp über 200 tkm gelaufen.
leider mussten wir im Volvo Fuhrpark immer dieselbe Erfahrung machen mit dem D5 und Klima Kompressor…. so ab 200tkm muss ein neuer Kompressor her, weil im Sommer der Kompressor nicht mehr sofort kühlt, oder auf einmal nicht mehr kühlt, vor allem wenn es richtig heiss ist so ab 30 Grad Aussentemp. und mehr.
meistens ist es nur, dass zu grosse spiel der Magnet Kupplung, aber besser ist es alle mal den Kompressor tauschen zu lassen. wir haben mit dem Kompressor von Skandix gute Erfahrung gemacht, es kühlt wieder eisig und das sofort und immer.
geliefert wurde ein Nissens / Sanden Kompressor.
Das Auslesen gibt ja generell nur die Richtung vor, wo man dann weiter suchen muss. Es heißt nicht zwingend das der Sensor defekt ist.
Wenn bei der Magnetkupplung der Spalt zu groß ist, kannst mit Kabelbinder versuchen zu „reparieren“...
Dann weißt, woran es lag, wenn er nachher ordentlich kühlt...
Ich habe mir das schonmal angesehen, aber der Kompressor eignet sich nicht dafür, Kabelbinder oder Nudelclips zu befestigen. Das müssten die älteren Kompressoren sein?! Als mögliche Auswirkungen bei meinem angezeigten Fehlercode sagt der Tester "beschlagene Scheiben und Klimaanlagenregelung fehlerhaft).
Also würde die Beschreibung ja passen. Zwischen dem Sensor und dem Kompressor liegt natürlich ein gewisser preislicher Unterschied, außerdem ist der Arbeitsaufwand beim Kompressor bedeutend höher. Deshalb ja meine Hoffnung, dass hier jemand den Sensor schonmal getauscht hat und danach alles wieder gut war
Luftfeuchtesensor Fehler habe ich schon von Anfang an. Wird nicht mehr beachtet.
War bei meinem Sohn das gleiche und selbst beim alten S60I gab es regelmäßig Probleme mit den Innenraumsensoren. Ich kenne das also und achte da auch nicht mehr drauf...
Aber klar, preistechnisch wäre der Sensor natürlich günstiger .
Tausch ihn doch aus - wenn er kaputt ist, dann kann es ja nicht schaden - und womöglich ist drin Problem behoben.
...wo soll dieser „Luftfeuchtesensor“ sitzen ? Es gibt nen Luftqualitätssensor , der keinen Einfluß auf die Kühlleistung hat und der ständig kaputt geht... und den Temperatursensor im Klimabedienteil. Dieser kann mit der Zeit einstauben und sollte hin und wieder mal gereinigt werden. Dann sitzt noch ein Temperatursensor im Verdampferkasten , der vereisen verhindert...
Bei manuellen Einstellungen (also nicht Klima Automatik) spielen meines Erachtens keine Sensoren eine Rolle. Du sagst das genug Kühlmittel vorhanden ist, woher weißt du das ? Ich würde dort noch einmal genauer hinschauen.
Hallo,
der Feuchtigkeitssensor befindet sich imV70,MJ11 laut Bedienungsanleitung im Innenspiegel.
Grüße Alexander
aktuell haben mir mit dem V60 D5 awd 2011 mit 211tkm auch Probleme mit der Klima.
beim Letzen Service bei ca. 200tkm wurde ein Klima Service gemacht, leider konnten die bekannten Symptome damit nicht gelöst werden. CHF 200 für nix….
Ich werde mir dann demnächst den Kompressor austauschen lassen, dann habe ich wieder ruhe damit, alles andere kostet nur und bringt nichts. Ausserdem heult der Kompressor auch Drehzahl abhängig wenn’s draussen richtig heiss ist…
Beim S60 D5 awd 2011, war es genauso, da wurde viel Geld für die Fehler Analyse reingesteckt und dann hiess es am schluss bitte Kompressor tauschen. Volvo will dafür CHF 1200.-
An der Magnetkupplung will ich nichts machen, weil wenn da was schief geht, kannst du im schlimmstenfalls den Motor killen wenn was blockiert.
Motor killen, wenn der Kompressor fest sein sollte???
Wozu ist dann der Keilriemen da??
Lustig, was man den Leuten alles erzählt, damit sie teure Baugruppen kaufen und nicht günstig und umweltfreundlich reparieren...
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 12. August 2020 um 18:38:31 Uhr:
Motor killen, wenn der Kompressor fest sein sollte???
Wozu ist dann der Keilriemen da??
Lustig, was man den Leuten alles erzählt, damit sie teure Baugruppen kaufen und nicht günstig und umweltfreundlich reparieren...
Ach ja....es gab doch wirklich schon Fälle, wo es den Kompressor zerrissen hat, dadurch ist der Riemen dann auch in's Nirwana gewandert und sich den ungünstigsten Weg gesucht...incl. Motorschaden.
Was Riemen so Alles können, findest Du hier mit Stichwort kippender Riemenspanner.
Beim D5 hatte ich doch glatt mal einen festgefressenen Kompressor, da lief dann die Suppe raus und es war unheimlich, was für Kräfte da wirken...
KUM