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Klimaanlage kühlt nach einem Tag nicht mehr

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:44

Hey zusammen!

Ich bin seit längerem ein stiller Mitleser bei euch, muss aber jetzt von euch selber einen Rat einholen, da ich durch die SuFu nicht wirklich was hilfreiches gefunden habe.

Zu meinem Problem.

Ich war am Freitag 08.07.16 in der Werkstatt und habe meine Klima auffüllen lassen, da sie nicht mehr gekühlt hat.

Laut dem Freundlichen Herren, waren noch 260g drinn und aufgefüllt hat er auf 900.

Nach dem Befüllen ging die Klima auch und es kam schön kühle Luft raus.

Jedoch musste ich schnell feststellen das sie nur sporadisch gekühlt hat.

4-5Min hat sie gekühlt und dann ging sie aus. Nach erneutem ein und ausschalten begann das Spiel wieder von vorne.

Nach ca. 60km aber funktionierte sie dann einwandfrei und hat ohne Aussetzer bis zum Ziel gekühlt.

Als ich dann am nächsten Tag ins Auto gestiegen bin und die Klima an gemacht hab, passierte gar nichts mehr. Das Lämpchen am Drehschalter leuchtet aber es kommt nur warme Luft raus.

Dies hat sich dann auch nicht mehr gebessert und muss seit dem wieder ohne Klima auskommen.

Was mir abends noch auffiel ist, das im Fussraum hinter dem Hebel für die Motorhaube, ein Licht angeht was dann seitlich rausleuchtet. Dies tritt dann auf, so bald ich die Klima eingeschaltet habe.

Nun an was könnte dies liegen?

Wie gesagt, die SuFu habe ich benutzt aber so wirklich jemanden mit dem gleichen Problem konnte ich nicht finden.

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

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12 Antworten

Es wird kaum noch Klimamittel in der Anlage sein. Einfach nur auffüllen ohne den Grund zu suchen wo das Kältemittel hin ist und Leckagen zu suchen ist Blödsinn gewesen.

am 10. Juli 2016 um 16:23

Ich würde behaupten der klimakompressor hat einen weg einfach mal im stand die klima anlage einschalten und hören ob es klickt oder die drezahlt leicht schwankt beim einschaltvorgang sollte das nicht der fall sein ist entweder der kompressor defekt oder die stromversorgung für die einschaltung der mitnehmerkupplung defekt

Die Werke muß doch nachsehen bei einer Gas-Befüllung ob alles dicht ist, fahre zurück zur Werkstatt und frage ob sie auch alles Festgeschraubt haben und Dicht ist., Sie sollen nach der Ursache forschen, viel Glück dabei!

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 10. Juli 2016 um 17:48:12 Uhr:

Es wird kaum noch Klimamittel in der Anlage sein. Einfach nur auffüllen ohne den Grund zu suchen wo das Kältemittel hin ist und Leckagen zu suchen ist Blödsinn gewesen.

Zitat:

@jachsonsgtd schrieb am 10. Juli 2016 um 18:23:40 Uhr:

Ich würde behaupten der klimakompressor hat einen weg einfach mal im stand die klima anlage einschalten und hören ob es klickt oder die drezahlt leicht schwankt beim einschaltvorgang sollte das nicht der fall sein ist entweder der kompressor defekt oder die stromversorgung für die einschaltung der mitnehmerkupplung defekt

Der Kompressor läuft auch bei zu wenig Kühlmittel (Druck) nicht an. Da klickt dann auch nichts.

drehzahl bewegt sich auch, wenn der kompressor nicht zuschaltet. motor gibt ja bisschen gas und dreht dann zurück.

am besten am kompressor schauen, ob sich die scheibe mit dreht, oder nur die rolle.

ohne genug druck schaltet er natürlich nicht zu.

bei mir selber war aber die magnetkupplung defekt. spannung lag an, aber kompressor schaltete nicht.

Nein die Drehzahl wird erst angehoben wenn der Kompressor eingekuppelt wird. Aber ohne Druck im System wird da nichts eingekuppelt -keine Drehzahl angehoben. Bin ich mir zu 1000% sicher, ich habe das Thema jetzt zum 3. mal bei unserem (jetzt aktuell auch wieder Klima leer) War gerade draußen und habe nochmal geprüft, ist wie bereits geschrieben. Die Magnetkupplung kann man aber einfach testen indem man mal den 2 poligen Stecker abzieht und 12v von der Batterie drauf gibt, dann hört man es klacken (wenn die kaputt wäre halt nicht). Da die Anlage vom TE ja quasi leer war, wird es jetzt auch wieder so sein. Deshalb erstmal nach einer Leckage suchen. Normalerweise wird das vor dem Befüllen in der Werkstatt gemacht, aber wenn man den schnellen Euro machen will spart man sich das gerne.

Die andere Frage ist es, ob es Wert ist, sich über eine >10 Jahre alte Klimaanlage überhaupt noch Gedanken zu machen. Sobald man das erste Teil wechselt verreckt das nächste Teil...

Wie hoch ist, denkt ihr die Lebensdauer einer Klima? ca. 8 Jahre?

Vergleich Restwert Corsa / Reparatur Klimakompressor etc... :-s

Hatte das ganze Spiel mit Kondensator, Kompressor usw schon hinter mir. Hätte es lieber nicht machen sollen. Mehrere Hundert Euro los und geht bis heute nicht, weils WIEDER wo anders rausdampft. Ich vergleichs gerne mit "einer 80-Jährigen Silikontitten einzubauen".

 

:-) Also mal im Ernst (hab ich mir echt überlegt...) Ich wenn nochmal vor der Entscheidung stünde, ob ich ein paar Hunderter für kühle Luft blechen wolle, würd ich das tun: (kein Scherz)

http://www.ebay.de/.../121685157768?...

Geht's denn darum? Wohl kaum.

Wenn er letzte Woche in der Werkstatt war deswegen wird ersichtlich schon was dabei gedacht haben.

Te, ohne Werke geht's nicht.

Wenn sie schlau waren haben sie Kontrast Mittel reingekuckt. Dann kucken die mit der Lampe wo es undicht ist.

Is mir schon klar, dass der erste Versuch:

1. UV-Lampe ableuchten, wenn ok

2. Kältemittel + Kontrastmittel rein, wenn NOK

3. Ableuchten, Lecksuche

Sinn macht.

Denke hald einen Schritt weiter! Wenns wirklich am Kompressor und evtl. weiterer Komponenten scheitert? Wo willst anfangen und wo aufhören. NATÜRLICH muss man sich darüber im Klaren sein BEVOR man da anfängt was auzutauschen...

ich bin froh über meine reparierte klima. auch wenn sie mehr gekostet hat als das auto wert is. hab mir eh gesagt, wenn ich es nicht mehr brauche, kommts eher in die garage. aber bei dem wetter zurzeit ist sie schön.

Wenn du glück hast, ist nur ein Simmerring undicht und ein wechsel geht schneller. ansonsten ableuchten wo es raus kommt. vllt ist auch der kühler vorne durchgegammelt bzw. auch den verdampfer frei bauen und dort schauen. ansonsten gibts ja nicht viel an der klima.

ein festsitzender kompressor gibt eine schöne rauchwolke, das hatte ich mit einem austauschkompressor (gebraucht) nun hab ich einen komplett neuen drinnen von ATP

Zitat:

@kog43634 schrieb am 11. Juli 2016 um 10:04:54 Uhr:

Die andere Frage ist es, ob es Wert ist, sich über eine >10 Jahre alte Klimaanlage überhaupt noch Gedanken zu machen. Sobald man das erste Teil wechselt verreckt das nächste Teil...

Wie hoch ist, denkt ihr die Lebensdauer einer Klima? ca. 8 Jahre?

Vergleich Restwert Corsa / Reparatur Klimakompressor etc... :-s

Hatte das ganze Spiel mit Kondensator, Kompressor usw schon hinter mir. Hätte es lieber nicht machen sollen.

...

Du hast vollkommen recht; ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht.

Meine hat nach teurem Ersatz von Kompressor, Trockner und neuer Befüllung knapp 2 Wochen gekühlt. Schon am Abend nach der Rep. hat unten Öl rausgetropft (vergammelte ALU Leitung) und es hat gesäuselt. Die Klima hat nach 14 Tagen nicht mehr eingeschaltet, da wieder leer. Die eingebauten Teile waren neu, doch der Rest der Anlage ist nach 16 Jahren eben End of life...

WENN DAS PFERD TOT IST, MUSST DU ABSTEIGEN :D

Meine Omi hat 25Jahre auf dem Buckel, die Klima funktioniert aber... Getauscht wurde da aber auch schon alles bis auf die Rohre. Den neuen Klimakühler hat dann ein Stein zerschossen, also wieder einen neuen rein und wieder füllen lassen. Dann war noch der Lüfter hin bzw. die Kabel irreperabel vergammelt...

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