- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Klimaanlage kühlt nicht Fehlersuche
Klimaanlage kühlt nicht Fehlersuche
Servus zusammen.
Vor ca zwei Jahren ging die Klimaanlage nicht mehr. Die rote leuchte am Schalter blieb mangels Kühlmittels aus. Nachdem die Anlage neu befüllt wurde, ging die rote leuchte zwar wieder an, aber die kühlleistung blieb aus. Auffällig war auch, dass sich beim einschalten die Motordrehzahl nicht erhöht. Das klack Geräusch beim Einschalten bleibt ebenfalls aus. Ich tippe daher darauf dass eventuell die Magnetspule des klimakompressors hinüber ist. Habe irgendwo gelesen dass der Widerstand um die 40 ohm betragen muss. Ich hab jetzt den stecker in die spule schon gefunden und werde da mal die 12v überprüfen. Kann mir jemand erklären wie ich mit dem multimeter den widerstand an der spule messen kann? Muss der motor dafür laufen? Muss der schalter gedrückt sein oder muss ich einfach nur in die abgezogene steckverbindung der spule messen ob der Widerstand 40 ohm beträgt?
Gruß
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
das Auto wurde vor ca 4 Wochen gebraucht gekauft.
Die Klima wurd regelmässig angeschaltet, damit sie sich nicht festsetzt.
Bei der letzten Woche waren entsprechend hohe Aussentemperaturen und mir ist aufgefallen, dass im Nicht-ECO Modus (also Kompressor an) die Klima nicht kühlt.
Die Automatik mischt zwar, aber unter 22Grad geht nichts.
Hier im Forum fand ich bis jetzt nur 2 Gründe:
"Irgendein" Defekt
Nicht genug Kältemittel / Öl
Trocknungspatrone
Habt ihr Ideen, was ich im Vorfeld per Sichtprüfung schauen könnte, damit der FOH mir keinen Bären aufbindet?
Auch pfeift der Kompressor - er ist deutlich zu hören. Wie halt nen Kühlschrank der an ist. Kann das normal sein?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
Ich kann nur vom meinen Vecci sprechen, da mein Corsa keine Klima hat (Kraft gehört auf die Straße:-))
Der Vecci kühlte nicht mehr, da bin ich zu einer freien Werkstatt und habe so alles erzählt was mir einfiel, Leckage hier, durchgescheuerter Schlauch da, letzter Kühlmitteltausch vor zwei Jahren....
Der Meister sagte ich mache mal einen Kühlmittelwechsel - und siehe da er kühlt wieder, obwohl genug Kältemittel im System war, Druck war noch drauf so der Meister.
Was lernen wir?? Wenn die Klima mal nicht kühlt muss nicht etwas kaputt sein, dass waren nur die Borg, oder die Nanieten oder Gremlins!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
wie, das waren die borg, was soll das denn heissen^^
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
DIE Borg aus VER sind natürlich unschuldig!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
ja, ähm, ja das ist richtig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
Seruvs,
Also ich habe momentan auch das Problem der nicht kühlenden Klimaanlage.
Ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt. Zunächst solltest du mal schauen, ob bei eingeschaltetem Kompressor auch der Kompressor wirklich mitdreht, das sieht man auf einem Blick in den Motorraum.
Der Kompressor ist über den Keliriemen angesteuert und hat aussen, also vom Kompressor weg, bei mir links, wenn man vor dem Motor steht, eine Kupplungsscheibe, falls diese steht, obwohl der Kompressor aktiv sein sollte und der Keilriemen dreht, dann läuft der Kompressor nicht.
Wenn diese Kupplungsscheibe nicht dreht, kann die Klima nicht kühlen.
Die Gründe dafür sind meistens:
- Defekt an der Magnetkupplung, meist ist die Spule an der Magnetkupplung hinüber.
- Zu wenig Kühlmittel im Kreislauf - Der Kompressor erkennt über den Druckschalter´, ob noch genügend Kühlmittel vorhanden ist und schaltet nicht ein damit er keinen Schaden nimmt
Falls der Kompressor mitdreht, muss es an anderen Sachen liegen.
Eventuell ist die Magnetkupplung an den Kupplungsscheiben verschlissen, allerdings weiß ich gar nicht, ob das in dem Sinne auch möglich ist überhaupt.
Ein Freund von mir hatte in seinem A4 mal das Problem, dass ein Temperatursonsor im Innenraum nur noch Quatsch geliefert hat und dadurch auch keine Kühlung zu stande kam, jedoch sollte dann auch der Kompressor nicht mitlaufen, da die Klimaeinheit ihn ein oder ausschaltet.
Falls du siehst, dass der Kompressor nicht mitläuft, dann schau mal an dem Stecker am Kompressor mit einem Voltmeter bei laufendem Motor nach ob du ca.13,5 Volt messen kannst.
Falls ja, schau mal nach welchen Widerstand an der anderen Seite des Steckers (kompressorseitig) die Spule hat.
Falls der Widerstand bei 3-5Ohm liegt ist auch hier alles mit der Spule okay.
Widerstände von mehreren Mega Ohm ziegen dir, dass die Spule defekt ist.
Viele Werkstätten werden dir direkt den Kompressor wechseln wollen, wa alles andere als günstig ist.
Ich würde erst viell. versuchen per Ausschlussverfahren einige bekannte Fehlerquellen auszuschließen, um somit vorbereitet vor dem KFZler zu stehen.
Gruß
Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
Der Kompressor spurt ein sobald ich von Eco auf Auto schalte. Merkt man an der Drehzahl, und kurzem Schubabfall.
Und das Ding zu tauschen wird erstmal das letzte sein. Der Wagen hat 15tkm drauf, ist 3 Jahre alt und wurd vor 5 Wochen beim Händler mit Garantie und Gewährleistung gekauft. Wenn, geht das auf seine Kappe oder ich hol mir nen Anwalt...
Aber das mit der Brühe zu alt denk ich mir eher, da das Teil nen Jahr bei ihm aufm Hof stand.
Mal an die Corsa-Klima-Fahrer: Hört ihr den Kompressor im Betrieb?
Wenn nen Sensor kaputt wäre, dann müsste er ja generell nicht mehr richtig Temperatur bieten. Egal ob er kühlen oder wärmen sollte, oder?
Ich geh jetzt mal aber aufn Hof und guck mir das mal genau an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
Mit der Drehzahl ist auch der Fall wenn er nicht mitlaufen würde.
Ist halt bei mir der Fall, obwohl der Kompressor ruht.
Wenn du Garantie hast, wirst du normalerweise keine Probleme haben. In diesem Fall würde ich mir keine großen Mühen machen. Dadurch wechselt der Freundliche von nebenan viell. sogar unnötig mal ein Teil mehr.
Gruß
Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
Kühlmittel wechseln lassen und die Klima läuft wieder so wies sein soll.
Der Kompressor wird auch übers Kältemittel geschmiert, deswegen die Geräusche bei alter Flüssigkeit.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Kühlmittel wechseln lassen und die Klima läuft wieder so wies sein soll.
Der Kompressor wird auch übers Kältemittel geschmiert, deswegen die Geräusche bei alter Flüssigkeit.
1A.
WEchsel lassen, Klimakompressor ist leiser, kiste kühlt wieder.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht' überführt.]
Motor laufen würde ich nicht empfehlen, wenn dann nur mit dicken Schutzhandschuhen. Ist sehr heiß, eng und nahe am Keilriemen
Zum Test einfach die Steckverbindung trennen. Aus der Buchse Richtung Motor müssen 12V kommen, wenn die Taste mit der Schneeflocke gedrückt wurde. Sollte es auch mit frisch nachgefülltem Kühlmittel.
Der Stecker Richtung Magnetspule muss einen Widerstand aufweisen. Wenn der unendlich ist, die die Magnetspule durchgebrannt. Gibt in der Bucht für 30eur, Einbau dauert 1h.
Gibt aber auch nen Schnelltest: Motor starten, bei gedrückter Taste muss die Riemenscheibe am Klimakompressor mitlaufen. Tut sie das nicht, ist entweder die Taste nicht gedrückt oder mangels Kältemittel kommen keine 12V (Test siehe oben) oder die Magnetspule ist durchgebrannt.
Die Magnetspule kannst du einfach bei (stehendem!!!) Motor testen. Nimm einfach 2 Kabel her, klemme sie direkt auf die Batterie (externe 12 Voltbatterie geht auch falls vorhanden) und verbinde sie mit den 2 Polen des Steckers der Magnetspule. Wenn die Spule io ist sieht man sofort wenn die Kupplungsscheibe gegen die Riemenscheibe gezogen wird. Sieht und hört man sehr gut. Mit dem Multimeter gehts auch, dazu einfach mit der Ohm-Funktion an den beiden Steckerpolen messen. Wird unendlich angezeigt ist die Spule höchstwahrscheinlich hinüber.
Als weitere Fehlerquellen kommen außerdem in Frage:
-Druckschalter defekt (zum Wechsel muss die Anlage entleert werden)
-Nochmaliger Kältemittelmangel durch schleichendes Leck
Sonstige elektrische Komponenten am Kältekreis gibt es nicht.
Gruß Tobias
Danke erstmal. Ich prüfs mal.
Hallo zusammen
habe den Trick mit den Kabeln von der Batterie ausprobiert. Die spule funktioniert. Aber vom Schalterstecker kam kein Strom. Auch ein knackendes Relais habe ich nicht gehört oder gespürt als mein Helfer an- und ausgeschaltet hat. Das Problem ist dass ich nicht genau weiß ob die Anlage überhaupt dicht ist und ob überhaupt noch Kühlmittel drin ist. Vielleicht ist auch der Drucksensor (wo sitzt der?) kaputt. Was sollte ich als nächstes machen? Tendiere zwischen befüllen lassen und schalter ausbauen. ...
Grüße!