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Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig; Baujahr 2001

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:59

Hallo,

zu Problemen bei der Klimaanlage wurde schon viel geschrieben. Auch ich hab eins. Ich schreib mal alles was bei mir der Fall ist. Vielleicht gibts ja nen Tip. Vorab schon mal danke.

Also, ich hab nen Focus, Erstzulassung 07/2001. Die Klimaanlage hat letztes Jahr angefangen Probleme zu machen, in dem sie nicht mehr regelmäßig und "wirklich kühl" kühlt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich aber noch nicht feststellen, in welchen Situationen die Klima denn nicht richtig kühlt. In der Werkstatt angesprochen wurde neues Kühlmittel eingefüllt.

Symptome:

Die Klimaanlage kühlt nur anfangs. Also ein paar Minuten kommt schön Kühle, aber nach ca. 5-8 Minuten kommt nur noch "normale" Luft. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass nach ca. 10-15 Minuten Ausschalten der Klima, diese wieder für ein paar Minuten funktionieren würde. Inzwischen kann ich das aber nicht mehr in vollem Umfang bestätigen.

Außerdem ist die Kühlleistung auch besser, wenn es außen nicht so heiß ist. Also kühlerer Tag bessere Kühllleistung. Aktuell also eher schlecht. Steht das Auto mehrere Stunden in der Sonne, kommt aus der Lüftung nicht mal ordentlich Kühle. Ein Schattenplatz ist für die Klimaanlage somit die bessere Wahl.

Fazit:

Insbesondere irritiert mich, dass die Klima immer nur ein paar Minuten funktioniert.

Bin kein Auto-Technik-Fachmann. Vielleicht kann ja einer von Euch mir sagen was mit der Klima los ist.

Merci

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14 Antworten

Wurde in den letzten 9Jahren mal was an der Klima gemacht? Als erstes sollte man nach dem Kältemittel schauen (ob noch genügend drin ist) ... das kann aber nur eine Werkstatt machen.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:12

Hab ja bereits geschrieben, dass neues Kältemittel eingefüllt wurde. Letztes Jahr.

am 5. Juli 2010 um 6:11

Entweder undicht oder zuwenig eingefüllt.

Bei meinem Focus waren nach 10 Jahren nur noch 560 gr Kühlmittel drin und hat trotzdem noch leicht gekühlt. Normal sinds 740 gr.

Oder, die Kupplung der Klima schließt nicht mehr richtig! Das Spaltmaß, stimmt nicht mehr. Die Kupplung, hat dann gerade soviel Spiel, das sie den Kompressor antreibt, solange dieser kalt und zusammen gezogen ist. Nach einigen Minuten oder höheren Temperaturen, dehnt sich die Welle des Kompressors aus und das Spaltmaß wird zu groß, sodass die Kupplung trennt.

Wenn du handwerklich nicht gerade ungeschickt bist, dann nimm den Riemen ab, schraub die Kupplung auseinander. (Mittlere Schraube) Hinter der Riemenscheibe, liegt eine kleine U-Scheibe. Diese entfernen oder durch eine dünnere ersetzen. (Bei fFH gibt es ein "Einstell-Set", was aus unterschiedlich dicken Ausgleichscheiben besteht.)

Alles wieder zusammen bauen. (Wenn vorhanden, vorher mit Druckluft ausblasen! Staub nicht einatmen!)

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Oder, die Kupplung der Klima schließt nicht mehr richtig! Das Spaltmaß, stimmt nicht mehr. Die Kupplung, hat dann gerade soviel Spiel, das sie den Kompressor antreibt, solange dieser kalt und zusammen gezogen ist. Nach einigen Minuten oder höheren Temperaturen, dehnt sich die Welle des Kompressors aus und das Spaltmaß wird zu groß, sodass die Kupplung trennt.

Wenn du handwerklich nicht gerade ungeschickt bist, dann nimm den Riemen ab, schraub die Kupplung auseinander. (Mittlere Schraube) Hinter der Riemenscheibe, liegt eine kleine U-Scheibe. Diese entfernen oder durch eine dünnere ersetzen. (Bei fFH gibt es ein "Einstell-Set", was aus unterschiedlich dicken Ausgleichscheiben besteht.)

Alles wieder zusammen bauen. (Wenn vorhanden, vorher mit Druckluft ausblasen! Staub nicht einatmen!)

MfG

Für mich als Laie klingt das absolut logisch. Das selbst zu erledigen wird wohl eher nix. Was kosten diese Arbeitsschritte in ner Werkstadt? Also ca..

Sollten unter 100€/1 Arbeits-Std. sein!

MfG

Ein defekter Druckschalter könnte das frühzeitige Ausschalten auch auslösen.

Das wäre aber nicht wirklich Temperaturabhängig!

MfG

Na ja, eine gewisse Schalt Histerise ( ? ) legen die Dinger zuweilen auch an den Tag.

am 9. Juli 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Focus-1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Oder, die Kupplung der Klima schließt nicht mehr richtig! Das Spaltmaß, stimmt nicht mehr. Die Kupplung, hat dann gerade soviel Spiel, das sie den Kompressor antreibt, solange dieser kalt und zusammen gezogen ist. Nach einigen Minuten oder höheren Temperaturen, dehnt sich die Welle des Kompressors aus und das Spaltmaß wird zu groß, sodass die Kupplung trennt.

Wenn du handwerklich nicht gerade ungeschickt bist, dann nimm den Riemen ab, schraub die Kupplung auseinander. (Mittlere Schraube) Hinter der Riemenscheibe, liegt eine kleine U-Scheibe. Diese entfernen oder durch eine dünnere ersetzen. (Bei fFH gibt es ein "Einstell-Set", was aus unterschiedlich dicken Ausgleichscheiben besteht.)

Alles wieder zusammen bauen. (Wenn vorhanden, vorher mit Druckluft ausblasen! Staub nicht einatmen!)

MfG

Für mich als Laie klingt das absolut logisch. Das selbst zu erledigen wird wohl eher nix. Was kosten diese Arbeitsschritte in ner Werkstadt? Also ca..

bei mir ist es auch genau so, wenn der teil warm wird, gemessen bei exakt 80 grad cel mototemp, schaltet die kupplung nicht mehr, aber ford hotline und meister einer unabh. werkstatt meinen, das bringt nichts mehr, an der noch rumzutüfteln, hab mir jetzt einen gebrauchten kk mit funktionsgarantie ;-) bestellt (60,- ) mal sehen, wenn der nicht auch genau den feheler hat, soltle es gehen ;-)

soll man den trockner danna uch m it austaushcen, oder nicht zu 100% notwendig?

und desinfizieren und reinigen des systems, was ksotet sowas professionell?

danke

danderl

am 5. Juli 2012 um 12:13

hab von der Beschreibung genau das gleiche Problem wie oben von Focus-1-Fahrer beschrieben.

Mich würde interessieren, ob damals eine Reparatur wie von Johnes beschrieben durchgeführt wurde und ob sie nachhaltigen Erfolg gebracht hat?

Hat denn mal einer geprüft ob der Kühllüfter läuft? Dann gibt es auch die Situation dass die Klima wegen Hochdruck abschaltet.

Reden wir hier über eine Magnetkupplung?

Habe nähmlich jetzt ein A3 mit ähnlichen Problemen.

Gruß Bernard

Gleiche Technik, nur andere Bauform / Aussehen !

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