ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig (gefühlt)

Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig (gefühlt)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:31

Hallo zusammen,

wenn das Auto bei ca. 20°C Außentemperatur in der prallen Sonne steht, dauert es inzwischen ungewöhnlich lange, bis kalte Luft aus der Lüftung strömt. Soweit ich es in Erinnerung habe, kam früher relativ flott kalte Luft aus der Lüftung, sodass es am Anfang sogar schon fast unangenehm wurde.

Das Auto wurde 12/2011 gebaut und dürfte somit, glaube ich, nicht mehr den Delphi Kompressor verbaut haben.

Anbei ein Screenshot, wie die Werte aussehen, wenn man die Klimaautomatik auf "LO" stellt (Auto stand nicht in der prallen Sonne). Für mich sehen die Werte gut aus und es kam auch eiskalte Luft aus der Lüftung...

Kann es sein, das zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist und deshalb bei direkter Sonneneinstrahlung und somit stark erwärmten Innenraum die Klima nicht mehr richtig kühlt? Oder spinnt die Klimaautomatik, da die Außentemperatur ja keinen Grund zur Kühlung vorgibt und die Innentemperatur ignoriert wird?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

@FuR1u5:

6 Jahre ohne Klimaanlagenwartung?

Egal, ob es heißt, die Dinger seiien wartungsfrei, gönn' deinem Auto eine komplette Klimaanlagenwartung mit Desinfektion.

Wenn du VW-Fetischist bist, bei VAG, ansonsten können die vom Bosch-Dienst das normalerweise ganz hervorragemd.

Wenn nichts defekt ist, solltest du anschließend keine Probleme mehr haben.

@RTM980:

8-12 Min ist definitiv zu lange.

Persönlich ziehe ich den Bosch-Dienst vor.

Ferndiagnose ist m.E. kaum möglich.

Wir hatten mit einem VW mal eine Odyssee von 7 Klimakompressoren nacheinander, zwei davon auf der Autobahn geplatzt. Habe ich irgendwann mal hier bei MT eingestellt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry das ich nicht helfen kann, aber was ist das für ein programm?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:55

Kein Problem ;)

Das ist die Software und der benötigte Dongle:

https://www.obdeleven.com/index_de.html

Kann ich nur empfehlen, für den Heimgebrauch super, da man damit auch mal codieren kann.

Ich habe leider seit 2-3 Jahre genau das selbe Problem. Bei mir setzt die Kühlung entweder (ziemlich) exakt bei 8 min oder bei 12 min ein - also genau dann wenn man im heißen Auto gerade richtig ins Schwitzen gekommen ist....

Die Klimaanlage habe ich letztes Jahr warten lassen, allerdings ohne Veränderung. Die "Wartezeit" ist nach wie vor vorhanden. Die "omimnöse" Schraube des Kompressors (Baujahr 09/2008) sei unauffällig.

Bin daher auch für sämtliche Tipps zu dem Thema dankbar.

Wenn du die Klima hast warten lassen, wieviel Kältemittel war noch drin? Meistens kommt der oben beschriebene Effekt, wenn zuwenig Kältemittel drin ist. Kältemittel nicht gleich Kühlmittel!!!

@FuR1u5:

6 Jahre ohne Klimaanlagenwartung?

Egal, ob es heißt, die Dinger seiien wartungsfrei, gönn' deinem Auto eine komplette Klimaanlagenwartung mit Desinfektion.

Wenn du VW-Fetischist bist, bei VAG, ansonsten können die vom Bosch-Dienst das normalerweise ganz hervorragemd.

Wenn nichts defekt ist, solltest du anschließend keine Probleme mehr haben.

@RTM980:

8-12 Min ist definitiv zu lange.

Persönlich ziehe ich den Bosch-Dienst vor.

Ferndiagnose ist m.E. kaum möglich.

Wir hatten mit einem VW mal eine Odyssee von 7 Klimakompressoren nacheinander, zwei davon auf der Autobahn geplatzt. Habe ich irgendwann mal hier bei MT eingestellt.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:22

@P990i:

Das dachte ich mir auch schon, dann werde ich die Anlage mal neu "befüllen" und Desinfizieren lassen.

Die Klimaanlage wurde nie gewartet, habe da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet und dachte die machen das bei den Inspektionen mit :(

Empfiehlst du den Gang zu VW oder tut es der bereits von dir erwähnte Bosch Service auch?

Der Bosch-Service kann das wirklich gut.

VW macht nichts anderes, verlangt lediglich mehr Geld.

Aus dem Kopf weiß ich den Preis nicht und ich bin gerade einigermaßen weit weg von den Unterlagen.

Einfach den dir nächsten Bosch-Dienst anrufen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:32

Weist du was die Klimawartung ca. kostet?

So zwischen 40 € bis 320 € habe ich schon alle Preise für eine Klimawartung gesehen zzgl. Desinfektion und neuem Innenraumfilter.

ATU hat grade alles zusammen für ~110 € im Angebot. Falls man ATU diese Aufgabe zutraut. ;)

Zitat:

@FuR1u5 schrieb am 12. Mai 2017 um 18:32:41 Uhr:

Weist du was die Klimawartung ca. kostet?

Hier die gewünschte Leistung, Marke und Ort auswählen, fertig.

Da den kompletten Service, außer der Desinfektion, ein Gerät macht, (Bsp. siehe Anhang) kann man auch jeden andere Werkstatt aufsuchen, die diesen Service anbietet.

Sollte es im Innenraum nicht müffeln, würde ich auch keine Desinfektion machen lassen. Tests habe ergeben, dass selbst professionelle Desinfektionen nur selten ein wirklich gutes Ergebnis erzielten. Do it yourself-Lösungen bezüglich einer Klimadesinfektion waren alle für die Tonne.

Klima
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:43

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Mai 2017 um 19:11:47 Uhr:

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei meinem nächsten Bosch Service wurden 130€ aufgerufen, was mir dann doch zu teuer war.

Deshalb habe ich nun bei VW einen Termin für den Klimaservice ausgemacht, ohne Desinfektion verlangt man dort "nur" ca. 100€. Werde sogar, wie immer, kostenlos zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt.

Laut dem VW Mitarbeiter ist eine Desinfektion bei nicht müffelnder Anlage nicht nötig, das deckt sich ja mit deiner Aussage :).

Ich hoffe, das danach wieder alles problemlos funktioniert :).

Eine Desinfektion beseitigt Bakterien, die wiederum für den Geruch verantwortlich sind.

 

Das Problem bei der Desinfektion ist eigentlich, an den Verdampfer der Klimaanlage hinter dem Armaturenbrett dran zu kommen. Viele vernebeln etwas was durch die Lüftung verteilt wird. Kann helfen.

 

Am effektivsten ist es aber den Verdampfer direkt zu besprühen und quasi abzuwaschen. Ist halt mit Aufwand verbunden bis man dran kommt und daher am teuersten, dürfte aber auch vom Ergebnis her am besten abschneiden.

 

Ich habe es vor ein paar Wochen bei der A-Klasse selber gemacht, da ist ein Sensor im Fußraum den man entfernen und dann den Reiniger direkt auf den Verdampfer sprühen kann. Beim Golf kenne ich es jetzt nicht wie was verbaut ist, aber es dürfte der effektivste Weg sein eine ähnliche Lösung zu finden.

 

Ansonsten einmal die Klima neu befüllen lassen, 10 Grad an den Düsen ist nicht so sehr kalt.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 13. Mai 2017 um 21:06:17 Uhr:

Eine Desinfektion beseitigt Bakterien, die wiederum für den Geruch verantwortlich sind.

[.....]

Kein Geruch, keine Bakterien = Desinfektion unnötig. :D

In der Regel hilft es schon, wenn man kurz vor Ende der Fahrt die Klimaanlage abschaltet, damit der Verdampfer trocken ist wenn der Wagen dann länger steht.

Wenn schon der Aufwand einer umfassenden Klimaanlagenwartung betrieben wird, braucht an der Desinfektion (geht auch mittels Ultraschall) nicht gespart werden.

Bakterien und alle möglichen Erreger sind lange bevor es stinkt vorhanden und werden durch die Innenraumfilter NICHT abgehalten. Hat es erstmal angefangen zu stinken, ist viel, viel mehr zu tun, als nur den Geruch zu beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig (gefühlt)