- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klimaanlage kühlt nicht mehr
Klimaanlage kühlt nicht mehr
Hallo Zusammen,
kurz zum Auto:
Golf 5 Bj 2006
1,4l 80 PS Goal
Mittlerweile ist er 13 Jahr alt und meine Klima wurde noch nie aufgefüllt.
Da ich die Klima relativ wenig hergenommen habe und auch nicht wirklich gebraucht habe, hat es mich bis jetzt nie gestört.
Jetzt wollte ich die Klima(zum kühlen) mal wieder verwenden und habe gemerkt, dass es fast gar nicht mehr kalt aus den Lüftungsschlitzen kommt.
Im Winter habe ich die Klima auch manchmal an und dort funktioniert es ohne Problem (zum Heizen und Scheiben frei zu bekommen)
Die Funktion an sich - glaube ich - ist noch gegeben.
Drücke ich auf den ECON Schalter im Standgas, geht der Verbrauch lt. Boardcomputer hoch. Daher denke ich springt der Kompressor auch an.
Nur kühlt dieses eben nicht mehr.
Jetzt meine Frage.
Bei ATU gibt es das Angebot: Klimaanlage Service für 70€ (gilt nicht für Leeranlagen)
Ich vermute, dass meine Anlage komplett leer ist.
Was würde mich das komplett kosten?
Gibt es irgend welche andere alternativen? Nicht bei ATU sondern in einer normalen Werkstatt?
Danke
Beste Antwort im Thema
Du bist die ganze Zeit dabei Gründe zu suchen das der Kompressor nicht defekt um ja kein Geld ausgeben zu müssen oder ? Am liebsten ein Kabel defekt das wäre doch schön nich ? Sorry ich muss dich enttäuschen -> Kompressor zu 100% SCHROTT. Warum ? Weil der Druck bei Klima auf LOW -> also maximaler Kühlleistung auf 12 bis 14 Bar MINIMUM ansteigen muss bei den derzeitigen Außentemperaturen. Selbst im Leerlauf sollten es 6-7 Bar sein.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo,
Ich war mit meinem Volvo C30 wegen meiner Klimaanlage bei Bosch.
Der Arbeitsaufwand hieß "Die Limaanlage überprüft, die Anlage mit Stickstoff gespült und druckseitig auf Dichtheit überprüft. Die Klimaanlage evakuiert und unterdruckseitig auf Dichtheit überprüft. I.O Die Klimaanlage
mit Kältemittel R134 A und einem Farbsticker befüllt.
Den Probelauf der Anlage ohne Beanstandung durchgeführt. 07.06.2019
Kosten 97,04 Euro
Seelze 01
Hi, denke das ist das gleiche wie auch ATU macht, nur etwas teurer. Also mein 5er der auch wenig in Benutzung ist der hatte im Sommer das gleiche Problem, auch zu ATU die haben dann festgestellt daß der Klima Kompressor defekt ist und bekam Angebot über etwa 1500 € für den Austausch.
Dann etwas rum gelesen im Web und da gerade alles was mit der Klimaanlage zu tun hat sehr genau gemacht werden muss und keinerlei Verschmutzung da rein kommen darf, dachte ich mir, fahr doch damit lieber zum Freundlichen.
Die haben es dann auch noch mal geprüft da das Fahrzeug ja erst 50.000 km hatte aber der Kompressor war definitiv defekt. Habe es dann dort machen lassen, hat da allerdings 1800 gekostet also einiges mehr. Aber war mir lieber da etwas mehr als nachher wieder was, wenn es nicht 100% gemacht wurde ( kann natürlich auch beim Freundlichen vorkommen ) und ich da dem Freundlichen doch etwas mehr Vertrauen geschenkt habe.
Aber erst mal klären lassen was es ist und da ist so ein Angebot von ATU das optimale und dann siehst Du ja erst mal was es ist, denn rum raten bringt nicht das geringste.
Gut ich habe mittlerweile 200.000 km runter.
Wenn sich da rausstellt, dass es 1500€ kostet, dann werde ich das nicht mehr machen lassen.
Mein Fensterheber funktionieren noch. Dann wird es eine natürliche Klimaanlage
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich 70€ zahlen muss für das, dass festgestellt wird, dass der Kompressor kaputt ist.
Zitat:
@Seelze 01 schrieb am 12. Juni 2019 um 14:25:25 Uhr:
Hallo,
Ich war mit meinem Volvo C30 wegen meiner Klimaanlage bei Bosch.
Der Arbeitsaufwand hieß "Die Limaanlage überprüft, die Anlage mit Stickstoff gespült und druckseitig auf Dichtheit überprüft. Die Klimaanlage evakuiert und unterdruckseitig auf Dichtheit überprüft. I.O Die Klimaanlage
mit Kältemittel R134 A und einem Farbsticker befüllt.
Den Probelauf der Anlage ohne Beanstandung durchgeführt. 07.06.2019
Kosten 97,04 Euro
Seelze 01
Spontan weiß ich keinen Bosch Service bei mir in der Nähe. Werde mich aber mal schlau machen.
Danke für den Tipp
Zitat:
@wusa88 schrieb am 12. Juni 2019 um 14:47:12 Uhr:
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich 70€ zahlen muss für das, dass festgestellt wird, dass der Kompressor kaputt ist.
Autsch...noch eine nicht funktionierende Klima. Scheint wirklich eine Schwachstelle am Golf V zu sein. Der Kompressor meines Goals (1,6l BSE, Laufleistung jetzt ca. 18.000 km) war auch hin. Den hab ich erst letzten Samstag erneuern lassen.
Die 70,- € wirst du wohl investieren müssen um Gewissheit zu haben. Wenn du Glück hast, funktioniert die Klima danach wieder.
Gut größtenteils dürfte ich selber Schuld sein.
Das Auto ist jetzt 13 Jahr und die Klima wurde echt selten benutzt. Im Winter ab und zu mal angemacht. Sommer sehr selten.
Klimaanlagen Service wurde daher auch nie gemacht, da ich diese ja eh nicht verwendet habe.
Wenn die € 70 für den Klimaservice schon ein Problem darstellen, dann sollte man wirklich keine weitere Fehlersuche betreiben.
Ansonsten empfehle ich den Besuch einer PKW-Fachwerkstätte (kann auch eine Freie sein) oder eine auf Klimaanlagen spezialisierte Werkstätte. Diese kann dann eine gezielte Fehlersuche betreiben und einen vernünften Kostenvoranschlag für die Reparatur abgeben.
Auch mit guter Diagnosesoftware (zB VCDS) kann man durch Auslesen der Meßwertblöcke schon gewisse Rückschlüsse auf den Zustand der Klimaanlage schließen.
Die Climatronic kann man übrigens problemlos immer (auch im Winter) eingeschaltet lassen. Und sollte das auch tun.
Versteh mich nicht falsch, die 70€ stellen kein Problem dar.
Nur für den Fall, dass mehr kaputt ist, sind mir die 70€ zu schade um einfach raus zu werfen.
Zitat:
@wusa88 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:04:25 Uhr:
Versteh mich nicht falsch, die 70€ stellen kein Problem dar.
Nur für den Fall, dass mehr kaputt ist, sind mir die 70€ zu schade um einfach raus zu werfen.
Schon klar. Darum mein Tipp mit der Vorabprüfung durch Spezialisten. Denn auch wenn die Klimaanlage dicht ist, kann diese defekt sein. Waren hier im Forum schon mehrere Fälle, wo der Kompressor nicht mehr funktioniert hat.
Und es gibt bei der Klimaanlage sehr viele Komponenten, welche kaputt gehen können.
@dirty-harry0_2 ja das ist ein Typisches Golf 5 Problem und ich kann Sommer und Winter inzwischen anhand er Hilferufe in Foren bestimmen. Im Sommer wird geschrien: " Hilfe meine Klima geht nicht ( Kompressor defekt oder Druckschalter undicht/defekt)" und im Winter "Hilfe mein Auto wird nicht warm" ( Thermostat defekt)
Mich würde interessieren wie der Kompressor "fressen" kann bzw wodurch? Kann man es vorab verhindern?
Benutzen, damit das Öl in Zirkulation bleibt.
Sicher nur dort hauptsächlich?
Kann man eigentlich auf irgendetwas schließen, wenn ich die Klima einschalte und der Verbrauch geht nach oben?
Wenn die Klima aus ist, habe ich einen Verbrauch im Stand von 0,5-0,6l / Stunde.
Ist die Klima an (auch wenn nichts kaltes kommt) steigt der Verbrauch auf 1-1,1l / Stunde?