ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:53

Hallo,

Meine Klimaanlage kühlt auf einmal nicht mehr. Es kommt keine kalte Luft nur noch warme. Kann ich irgendwas selber prüfen oder machen? Oder hilft da nur gleich in die Werkstatt. Ich hatte vor Monaten Probleme das immer Überhitzung angezeigt wurde und der Motor ausging. Darauf wurden Fühler und Sensoren gewechselt und es ging wieder. Allerdings weiß ich nicht ob die Klima da noch ging. Vorher auf jedenfall. Hat jemand einen Ratschlag? Habe keine 2 linken Händen und dank corona grade nicht viel Geld. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sammy4you schrieb am 2. Juli 2020 um 15:16:25 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juli 2020 um 14:12:09 Uhr:

 

@sammy4you

Das Ventil mal drücken in der Verdampferleitung, dort wo Kältemittel eingefüllt wird.

Aber nur kurz, um zu schauen ob noch Druck vorhanden ist.

Klimacheck heißt nicht, ob fehlendes Kältemittel aufgefüllt wurde.

Dazu muss alles abgesaugt werden, ermittelt werden wie viel vorhanden war und dann das fehlende Kältemittel auffüllen beim befüllen der Klimaanlage.

Und wenn kein Druck mehr drauf ist habe ich ein Leck und wenn noch Druck drauf ist fehlt wahrscheinlich kühlmittel richtig?

@sammy4you

Wenn etwas Druck vorhanden ist, fehlt Kältemittel.

Ist kein Druck vorhanden, ist ein Leck vorhanden oder im besten Falle fehlt auch dann nur Kältemittel.

Aber das kann man dann mit Stickstoff abdrücken um sicher zu gehen, ob ein Leck vorhanden ist.

Sollte jede gute Werkstatt können.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Das die Klima nicht mehr kühlt, hatte ich auch einmal nach dem Winter. Habe es allerdings erst bei Temperaturen 25°C Aufwärts gemerkt.

Bin dann zum Klima Check in die Werkstatt.

Problem war, kein Kältemittel mehr auf dem Klimasystem.

Mit Abdrücken und auffüllen hat es um die 80€ gekostet. Es wurde keine Leckage gefunden.

Selbst kann man da nicht viel machen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:04

Vielen Dank, kann ich denn selber feststellen ob Kältemittel fehlt? Letzter Klimacheck war vor 1 Jahr

Leider gar nicht.

Du kannst gucken, ob der Kompressor überhaupt noch anspringt, aber ich weiß grad nicht, ob man den beim Insignia gut sehen kann.

In der Werkstatt wird erst das noch vorhandene Kältemittel abgesaugt und dann ein Vakuum gezogen und dieses dann eine bestimmte Zeit gehalten. Wenn kein Druckverlust entsteht, ist die Anlage (vermeintlich) dicht. Dann wird neu aufgefüllt.

Bei meinem Insignia war die Anlage auch leer und wurde dann nach der Vakuumprüfung neu befüllt. Hält bis heute. Vermutlich hat mal jemand in der Werkstatt versehentlich einen Schlauch gelöst oder was weiß ich, wo das Kältemittel abhanden gekommen ist...

Zitat:

@sammy4you schrieb am 2. Juli 2020 um 13:04:10 Uhr:

Vielen Dank, kann ich denn selber feststellen ob Kältemittel fehlt? Letzter Klimacheck war vor 1 Jahr

@sammy4you

Das Ventil mal drücken in der Verdampferleitung, dort wo Kältemittel eingefüllt wird.

Aber nur kurz, um zu schauen ob noch Druck vorhanden ist.

Klimacheck heißt nicht, ob fehlendes Kältemittel aufgefüllt wurde.

Dazu muss alles abgesaugt werden, ermittelt werden wie viel vorhanden war und dann das fehlende Kältemittel auffüllen beim befüllen der Klimaanlage.

Ich hatte das vor einem Jahr. Durch Steinschläge war eine Leckage im Klimakodensator entstanden. Zum Glück hatte ich noch die Gebrachtwagengarantie. Der Spaß hätte mich 800€ bei Opel gekostet.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:05

Danke erstmal für alle Antworten. Es gibt im Netz ja jede Menge Angebote zum selber befüllen. Davon ratet ihr ab ja?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juli 2020 um 14:12:09 Uhr:

Zitat:

@sammy4you schrieb am 2. Juli 2020 um 13:04:10 Uhr:

Vielen Dank, kann ich denn selber feststellen ob Kältemittel fehlt? Letzter Klimacheck war vor 1 Jahr

@sammy4you

Das Ventil mal drücken in der Verdampferleitung, dort wo Kältemittel eingefüllt wird.

Aber nur kurz, um zu schauen ob noch Druck vorhanden ist.

Klimacheck heißt nicht, ob fehlendes Kältemittel aufgefüllt wurde.

Dazu muss alles abgesaugt werden, ermittelt werden wie viel vorhanden war und dann das fehlende Kältemittel auffüllen beim befüllen der Klimaanlage.

Und wenn kein Druck mehr drauf ist habe ich ein Leck und wenn noch Druck drauf ist fehlt wahrscheinlich kühlmittel richtig?

Auto anlassen, Klima wenn ein ausschalten, im Stand laufen lassen, Klima einschalten, läuft der Kompressor an geht die Drehzahl leicht zurück.

Geht die Drehzahl nicht zurück läuft der Kompressor nicht, dieser läuft auch nicht wenn z.B. zu wenig Kältemittel vorhanden ist.

Zitat:

@sammy4you schrieb am 2. Juli 2020 um 15:16:25 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juli 2020 um 14:12:09 Uhr:

 

@sammy4you

Das Ventil mal drücken in der Verdampferleitung, dort wo Kältemittel eingefüllt wird.

Aber nur kurz, um zu schauen ob noch Druck vorhanden ist.

Klimacheck heißt nicht, ob fehlendes Kältemittel aufgefüllt wurde.

Dazu muss alles abgesaugt werden, ermittelt werden wie viel vorhanden war und dann das fehlende Kältemittel auffüllen beim befüllen der Klimaanlage.

Und wenn kein Druck mehr drauf ist habe ich ein Leck und wenn noch Druck drauf ist fehlt wahrscheinlich kühlmittel richtig?

@sammy4you

Wenn etwas Druck vorhanden ist, fehlt Kältemittel.

Ist kein Druck vorhanden, ist ein Leck vorhanden oder im besten Falle fehlt auch dann nur Kältemittel.

Aber das kann man dann mit Stickstoff abdrücken um sicher zu gehen, ob ein Leck vorhanden ist.

Sollte jede gute Werkstatt können.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:19

Danke an alle. Mir ist grade aufgefallen beim prüfen der Sicherungen bei 41 keine drinne ist für die unterdruckpumpe, ist das normal. Weil eigentlich soll da ja eine drinne sein.

Bei mir hat man mit Kontrastmittel geschaut, wo es rausdrückt.

@sammy4you hattest du den Geräusche als wenn Wasser durch Leitungen läuft? Wahrscheinlich war da keine Sicherung drin. Schau Mal ob das Kontakte sind. Meist sind keine Kontakte vorhanden wenn das keine Sicherung hingehört. Die Sicherung fällt ja normal nicht raus.

Zitat:

@sammy4you schrieb am 2. Juli 2020 um 15:05:02 Uhr:

Danke erstmal für alle Antworten. Es gibt im Netz ja jede Menge Angebote zum selber befüllen. Davon ratet ihr ab ja?

Kältemittel sorgt zwar für ein gutes Klima im Auto, ist in der Atmosphäre allerdings ziemlich klimaschädlich. Daher ist es ohne entsprechendes Fachwissen auch nicht zulässig da etwas dran zu machen. Das R134a bekommt man normal auch nicht so einfach. Die Angebote die man so findet sind meist dann Propangas, bekanntlich hoch entzündlich. Im Falle eines Unfalls vielleicht nicht so die tollste Vorstellung, rund 600 Gramm Gas in ein explosives Gas-Luft-Gemisch direkt neben den heißen Motorteilen zu verwandeln.

Fazit: Davon selber etwas an der Klimaanlage ohne das nötige Fachwissen und Geräte zu machen kann man nur abraten. Bei mir ging die Klimaanlage in diesem Jahr auch nicht und ich bin damit auch in die Werkstatt obwohl ich sonst soweit möglich eigentlich alles am Auto selber mache (Bremse, Zahnriemen, Ausbau Verteilergetriebe etc.).

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:54

Zitat:

@Crashel schrieb am 2. Juli 2020 um 19:04:07 Uhr:

@sammy4you hattest du den Geräusche als wenn Wasser durch Leitungen läuft? Wahrscheinlich war da keine Sicherung drin. Schau Mal ob das Kontakte sind. Meist sind keine Kontakte vorhanden wenn das keine Sicherung hingehört. Die Sicherung fällt ja normal nicht raus.

Mich wundert das in der Beschreibung die 41 belegt ist aber keine drinne ist. Das ist auch nicht so eine normale Sicherung sondern so eine große viereckige.

Wasser höre ich nicht durchlaufen. Ich höre auch nichts wenn ich die Klima anschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr