ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. August 2023 um 22:47

Hi zusammen, bei mir funktioniert seit heut nicht mehr die Klimaanlage. Es ist keine Klimaautomatik sonder nur der AC Knopf bei meinem Golf. Beide Lüfterräder drehen sich wenn ich die Klima einschalte. Nur es kommt keine kalte Luft raus. Hab meinen Golf 22 Jahre und bisher noch nie Probleme damit gehabt. Bevor die Klima ausgefallen ist habe ich bemerkt dass Kondenswasser tropft was aber eigentlich normal ist bei den Temperaturen die wir momentan haben. Ich hoffe es ist nicht der Klimakompressor, da dies sehr teuer wäre. Bin kein Profi, vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen. Danke euch für die Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wann wurde die Klimaanlage das letzte Mal aufgefüllt bzw. das Kältemittel erneuert. WEnn das noch nie passiert ist, ist jetzt viel zu wenig drin. Irgendwann kühlt die Anlage nicht mehr. Oder du hast ein Leck, meistens im Kondensator. Wurde die Anlage schon mal aufgefüllt, wurde Kontrastmittel mit reingetan. Dann kannst du das Leck mit einer gelben Brille und UV Licht suchen.

Sollte die Klima tatsächlich noch voll sein, was ich nicht glauge, könnte tatsächlich der Kompressor defekt sein. Der kostet für einen Golf ca. 180€ neu von Denso, ein neuer Kondensator/Klimakühler 60-70€. Ab zum Dorfschrauber, dann ist das bezahlbar. Wichtig ist vorher zu wissen, ob überhaupt genug Kältemittel drin ist und wenn zu wenig, was die Ursache ist. Verflüchtigung über die Jahre oder ein Leck.

Themenstarteram 12. August 2023 um 23:14

Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In den 22 Jahren wurde an der Klimaanlage noch nichts gemacht.

Na dann ist alles klar, ab zum Klimaservice und auffüllen lassen. mit 100€ bist du dabei, dann läuft sie wieder.

https://www.atu.de/.../klimaanlage-auto.html

Themenstarteram 13. August 2023 um 5:26

Kann ich das selber auffüllen oder ist das zu gefährlich?

Zitat:

@Maki110 schrieb am 13. August 2023 um 07:26:45 Uhr:

Kann ich das selber auffüllen oder ist das zu gefährlich?

Klar, brauchst halt nur ein Klimawartungsgerät und ne Schulung, dann kannst das auch selbst machen.

Zitat:

@Maki110 schrieb am 13. August 2023 um 01:14:57 Uhr:

In den 22 Jahren wurde an der Klimaanlage noch nichts gemacht.

Und die Kühlung hat bis zum letzten Jahr noch einwandfrei funktioniert?

Das ist absolut top - ich habe schon seit etlichen Jahren Probleme damit.

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:10

Zitat:

@orion2000 schrieb am 13. August 2023 um 08:09:01 Uhr:

Zitat:

@Maki110 schrieb am 13. August 2023 um 01:14:57 Uhr:

In den 22 Jahren wurde an der Klimaanlage noch nichts gemacht.

Und die Kühlung hat bis zum letzten Jahr noch einwandfrei funktioniert?

Das ist absolut top - ich habe schon seit etlichen Jahren Probleme damit.

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:12

Ja, bis gestern hat sie noch einwandfrei gekühlt. Ich hatte vor kurzem jedoch einen maderbisss und der Kühlschlauch wurde getauscht und neues Kühlmittel eingefüllt. Ich denke dass das damit nichts zu tun hat?

Zitat:

@Maki110 schrieb am 13. August 2023 um 08:12:07 Uhr:

Ja, bis gestern hat sie noch einwandfrei gekühlt. Ich hatte vor kurzem jedoch einen maderbisss und der Kühlschlauch wurde getauscht und neues Kühlmittel eingefüllt. Ich denke dass das damit nichts zu tun hat?

Nein

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:18

Ich hab jedoch immer dieses Geräusch gehört wenn ich die Klimaanlage einschalte. Jetzt wenn ich die Taste AC drücke kommt dieses Geräusch nicht mehr. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, kann das auf einen Defekt des Kompressors hinweisen oder doch eher mit Klimagas auffüllen?

Der Druckschalter stellt keinen oder zu geringen Druck fest, dann schaltet der Kompressor nicht ein, also hörst du auch nichts.

Alle 10 Jahre sollte man schon mal Klimagas wechseln, da steht dann im Protokoll drin wieviel noch drin war und das System wird wieder nach Werksvorgaben aufgefüllt. Wenn du ständig mit zu wenig Klimagas fährst, ist das nicht gut, weil sich da das Schmieröl für den Kompressor mit drin befindet. Das wird übrigens auch aufgefüllt nachdem beim Absaugen festgestellt wurde wieviel noch drin war.

Wenn du also 22 Jahre das Klimamittel nicht aufgefüllt hast, hast du echt was falsch gemacht. Wenn du jetzt das Klimamittel reinmachst, weißt du ob es das war oder ob es was anderes ist. Ich gehe nicht davon aus. 100 € ist Geld, aber die musst und solltest du investieren auch wenn du ein richtiger Sparfuchs bist. Empfohlen wird, das alle zwei Jahre zu machen. Das finde ich übertrieben, aber nach 10-12 Jahren sollte man das schon machen, allein schon weil man dann weiß wieviel fehlt. Nach 22 Jhren ist ne Klima beim Auto jedenfalls leer. Im gegensatz zum Kühlschrank diffundiert das Gas aus den Kunstoffschläuchen, lass es nur 4% im Jahr sein. Ab 50% Verlust kühlt die Anlage nicht mehr oder nicht mehr gut. bei 22 Jahren reichen folglich gut 2% pro Jahr, damit nichts mehr geht.

Also hin da, zu ATU kannst du ohne Anmeldung zum Klimaservice und lass dir keine Desinfektion aufschwatzen. Ne Leeranlage kostet u.U. mehr.

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:45

Ich danke dir vielmals, sehr nett von dir. Ps. Ja du hast vollkommen recht, hab es einfach verschlafen auch die Klimaanlage zu kontrollieren. Das Auto wird sehr wenig gefahren, und die Klima nur wenn es richtig warm wird genutzt

Zitat:

@Maki110 schrieb am 13. August 2023 um 14:45:52 Uhr:

Ich danke dir vielmals, sehr nett von dir. Ps. Ja du hast vollkommen recht, hab es einfach verschlafen auch die Klimaanlage zu kontrollieren. Das Auto wird sehr wenig gefahren, und die Klima nur wenn es richtig warm wird genutzt

mach sie bitte auch im Winter einmal die Woche für 5 Minuten an. Die Klima entfeuchtet übrigens perfekt. Ne beschlagene Frontscheibe ist in 20s. wieder frei. So werden alle Bauteile im Klimasystem unter Ölbenetzung gehalten. Das beugt Schäden vor. Und gib bitte bekannt, ob sie nach Befüllung wieder läuft.

Themenstarteram 13. August 2023 um 13:08

Danke, das werde ich machen. Fahre morgen in die Werkstatt um einen Termin zu vereinbaren. Ich hoffe sie können ihn gleich rannehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr