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Klimaanlage kühlt nicht mehr trotz Druckschalter + Kompressor tausch
Hey mich hats mit meiner Klimaanlage auch erwischt ist ein VW Golf VII Variant (BA5, BV5) 2.0 TDI (110 kW / 150 PS) 2013.
Frage wir haben den Kompressor als auch den Druckschalter getauscht bekommen aber immer noch den Fehlercode B10AE31 angzeigt und trotz aktivierter A/C kommt keine kühle Luft durch das Gebläse.
Der Ersatz Druckschalter ist von MAHLE ASE 21 OOP gewesen.
Das Kälte System ist komplett dicht und das Kältemittel haben wir jetzt zweimal komplett ausgetauscht gehabt.
Es liegt auch 12V Spannung am Stecker für den Druckschalter an.
Kann es sein das ein Steuergerät ein Defekt hat oder woran könnte es liegen? Der Wagen ist BJH 2019 weshalb wir nicht davon ausgehen das der Kabelbaum einen Defekt hat. Die Mechaniker in der Werkstatt wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter........
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13 Antworten
Zitat:
@BigMonster schrieb am 10. August 2024 um 16:27:58 Uhr:
Hey mich hats mit meiner Klimaanlage auch erwischt ist ein VW Golf VII Variant (BA5, BV5) 2.0 TDI (110 kW / 150 PS) 2013.
Frage wir haben den Kompressor als auch den Druckschalter getauscht bekommen aber immer noch den Fehlercode B10AE31 angzeigt und trotz aktivierter A/C kommt keine kühle Luft durch das Gebläse.
Der Ersatz Druckschalter ist von MAHLE ASE 21 OOP gewesen.
Das Kälte System ist komplett dicht und das Kältemittel haben wir jetzt zweimal komplett ausgetauscht gehabt.
Es liegt auch 12V Spannung am Stecker für den Druckschalter an.
Kann es sein das ein Steuergerät ein Defekt hat oder woran könnte es liegen? Der Wagen ist BJH 2019 weshalb wir nicht davon ausgehen das der Kabelbaum einen Defekt hat. Die Mechaniker in der Werkstatt wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter........
Es könnte ggf. auch einem Innenraumtemperatursensor liegen. Da sind wohl mehrere verbaut. Wenn da einer defekt ist und falsche Werte ( z.B. nur 12°C 'ermittelt/ ausgiebt' wird die Klima ggf. velleicht nicht anbringen und kühlen da dies in dem Fall ja nicht notwendig wäre. Keine Ahnung .... wäre aber eine Variante. Bin mir auch nicht sicher ob soetwas beim Fehlercodes auslesen bemerkt und angezeigt werden würde.
Viel Glück!!!
Ja der Druckschalter zeigt halt nach wie vor den Fehler an. Und gibt auch an das im System angeblich 51bar herrschen das scheint aber nur ein Notfallwert zu sein.
Würde mich jetzt echt überraschen wen der Innentemeperatur Sensor ärger macht der spuckt bisher auch keinen Fehler in der Art aus. Der Kompressor läuft auch aber scheinbar nur im Notbetrieb. Die Leitungen die zu ihm führen werden zumindest Wärmer.
Da der Fehlercode "kein Signal" lautet, bleiben drei wesentlich Möglichkeiten:
1) Es gibt am Ende doch drei Sorten Kfz-Teile: gute, schlechte und neue. M.a.W: Schrott gekauft.
2) Der Kabelbaum ist, Fahrzeugalter hin oder her, eben doch kaputt.
3) Ein anderes Teil, das mit auf dem gleichen LIN-Bus liegt, ggf. sogar das Klimasteuergerät selbst, hat einen weg. Dann müssten aber eigentlich noch mehr Fehler kommen (Gebläse, Luftgütesensor, ...)
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 10. August 2024 um 18:45:00 Uhr:
Da der Fehlercode "kein Signal" lautet, bleiben drei wesentlich Möglichkeiten:
1) Es gibt am Ende doch drei Sorten Kfz-Teile: gute, schlechte und neue. M.a.W: Schrott gekauft.
2) Der Kabelbaum ist, Fahrzeugalter hin oder her, eben doch kaputt.
3) Ein anderes Teil, das mit auf dem gleichen LIN-Bus liegt, ggf. sogar das Klimasteuergerät selbst, hat einen weg. Dann müssten aber eigentlich noch mehr Fehler kommen (Gebläse, Luftgütesensor, ...)
Ja an sich lässt sich sonst alles an der Klimaanlage steuern und funktioniert auch. Welche Teile liegen noch auf den gleichen LIN-Bus?
Mindestens die beiden genannten. Was sonst noch da dran hängt, kommt ein bisschen auf die Ausstattung an: hinteres Bedienteil, Feuchtesensor, ...
Wenn aber, wie hier vermutlich der Fall, nur ein Bauteil nicht kommuniziert, ist es fast zwangsläufig genau der Teil des LIN-Buskabels, der zum Drucksensor führt; oder eben der Sensor selbst. Und ja, das ist ein Sensor, kein Schalter. Was sich die Teileshops bei dem Blödsinn denken, Drucksensoren und -schalter ohne jegliche Unterscheidung in eine Kategorie zu packen, verstehe wer kann.
Und BTW: hast du neben Plus auch die Masse am Sensor geprüft?
Man kann mit VCSD den Abschaltgrund/Abschaltbedingung auslesen.
Zitat:
@commander216 schrieb am 12. August 2024 um 16:08:46 Uhr:
Man kann mit VCSD den Abschaltgrund/Abschaltbedingung auslesen.
B10AE - Hochdruckgeber kein Signal ist die Fehlermeldung
Problem hat sich von selber gelöst. Hatte die Klimaanlage eine Woche ausgeschaltet gehabt. Hab Sie dann mal wieder eingeschaltet und siehe da Sie kühlt wieder. Woran es lag keine Ahnung aber seit einer Woche läuft sie wieder ohne Probleme.
Der war es auch zu heiß
Bei meinem Seat 2.0TDI funktioniert sie auch mal wieder nicht mehr. Mal wieder weil ich genau das vorliegende Problem vor einigen Jahren schon einmal hatte. Da springen die Bleche mit den Vertiefungen am Rand aus den Gegenstücken die wie Muttern aussehen ( siehe Foto ). Keine Ahnung warum das nun nach etwa 4-5 Jahren schon wieder passiert ist. Jemand eine Idee?
Ich hatte damals den abgebildeten Kompressor gegen einen neuen ausgetauscht. Aber nun wie erwähnt das gleiche Problem. Wie kann man verhindern dass das was geschehen ist wieder und wieder passiert???
Schon mal Dankeschön für Infos!
VG
Das ist der Überlastschutz, wurde damals die Anlage mit Kältemittel gespült?
Ich hatte vor dem Ausbau das Kältemittel absaugen und nach Montage des neuen Klimakompressors das System wieder befüllen lassen. Auch die gewisse Menge Öl wurde bedacht. Beim anfänglichen absaugen hatte auch nicht viel gefehlt.
Zitat:
@Chaeve schrieb am 24. August 2024 um 18:18:13 Uhr:
Das ist der Überlastschutz, wurde damals die Anlage mit Kältemittel gespült?
Ja ist klar! Aber wodurch genau wird der ausgelöst? Das ganze ist im Autoleben etwa nach jeweils der gleichen Zeit 2x passiert. Sprich Auto Bj.15 und das ganze das erste Mal nach ca. 4,5Jahren ( dann Schaden selbst behoben ) und jetzt nach etwa auch wieder 4,5Jahren das gleiche geschehen. Das kann doch kein Zufall sein! Bei der ersten Instandsetzung hatte ich den kompletten Klimakompresor ( gebraucht) gewechselt. Das werde ich jetzt natürlich nicht wieder tun da ich in Erfahrung bringen konnte das die betroffenen Teile ( 2 Varianten siehe Pics ) auch einzeln angeboten werden.
Beim ersten Mal ( habe den alten Klimakompressor noch da und heute gecheckt) hat die Riemenscheibe mind. 2mm Spiel. Werde morgen mal versuchen das ganze zu zerlegen um der Sache auf die Spur zukommen ;-)