Klimaanlage kühlt nicht, merkwürdige Fehlercodes
Hi, habe leider ein Problem mit der hinteren Klima. Das Gebläse läuft nur noch minimal und der Gebläseknopf funktioniert/ reagiert überhaupt nicht. Ebenfalls die Anzeige nicht. Die Knöpfe für Auto und An/Aus leuchten und funktionieren noch. Im Fehlerspeicher zeigt er folgendes: U101100 Aktiv /Statisch -Versorgungsspannung zu niedrig und U140000 Passiv/
Abiogenese -Funktionseinschränkung aufgrund unzureichender Spannung. Die Sicherungen der Klima
sehen Alle gut aus. Eine eigene Sicherung für den Fond habe ich nicht gefunden.
Habe leider keine Lösung finden können bzw. einen gleichen Eintrag / Problem.
Eventuell kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat eine Idee. Tausend Dank schon mal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Ähnliche Themen
49 Antworten
Messe mal die Bordspannung und kontrolliere mal die Stecker vom Klimasteuergerät.
Und was soll "Abiogenese" sein und um welches Fahrzeug (Typ, Baujahr, Motor usw.) geht es überhaupt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Audi A6 4G C7 - Ultra
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Hallo wertes Forum,
eure Beiträge haben mir schon sehr oft geholfen, Vielen Dank dafür!
Für mein aktuelles Thema kann ich aber leider keine passende Hilfe finden.
Fahrzeug ist ein A6 4G C7 3.0 TDI Bj. 2012. 4 Zonen Klimaautomatik.
Die Klima kühlt gar nicht, bei Verstellung der Solltemperatur nach kälter dreht der Lüfter schneller aber das wars dann auch schon.
Ausgelesene Fehlercodes aus dem Klima Steuergerät sind folgende 4: (2 sind doppelt)
U111300 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U111300 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
Den "Druckschalter" bzw. den Drucksensor für das Kältemittel habe ich bereits getauscht
gegen einen 4H0 959 126 B, vorher verbaut war ein 4H0 959 126.
--> Keine Verbesserung
In den Messwertblöcken wird mir ein Kältemitteldruck von 33 Bar angezeigt, also außerhalb der Skala.
Die mir bekannten Sicherungen für die Klimaanlage sind intakt, bin mir aber nicht sicher ob ich alle erwischt hab.
Mein nächster Angriffspunkt wäre jetzt die Prüfung des Kabelbaums, stell ich mir aber aufwändig und evtl. Teuer wegen nötiger Pläne vor... (Kontakte unmittelbar am Drucksensor sind sauber)
Was sagt Ihr dazu?
Irgendwelche schlauen Ideen?
Grüße vom Augsburger Land
Bei den Fehlern kann ich dir nicht helfen, aber Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme und Ratgeber bekommt man für paar Euro bei ERWIN. Einfach anmelden, 60 Minuten für 8,xx Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und schon kann man downloaden, was das Herz begehrt Schau es dir mal an:
Was mir bei Deinen Fehlermeldungen auffällt: Wenn von einem „empfangen Fehlerwert“ die Rede ist, dann stammt das aus der Kommunikation mit einem anderen Steuergerät.
Gibt es in Deinem Scan andere Fehler? Von anderen Steuergeräten?
Ja am Motor Lüfter 2.
Und am Sensor für Luftgüte und Luftfeuchte.
Bei beiden gibts Fehlermeldungen.
Das Steuergerät für die Lüfter hab ich ausgebaut und einen Originalersatz gerade bestellt. Luftgütesensor das gleiche.
Die oben genannten Fehler meint mein Werkstattmann sind CAN Bus Fehler...
Soweit stimmig aber weiterhin habe ich einen "gemessenen" Kältemitteldruck von 33 Bar nach Ausbau des Lüftersteuergeräts und des Luftgütesensors, find ich komisch.
Mal schauen wies nach Einbau der neuen teile aussieht
Ich berichte
Zitat:
@SeriWolk schrieb am 24. Juni 2022 um 00:15:56 Uhr:
Die oben genannten Fehler meint mein Werkstattmann sind CAN Bus Fehler...
Das meine ich ja auch, aber es sind keine Fehler vom CAN-Bus selbst, sondern Fehler, die über den CAN-Bus von einem anderen Gerät gemeldet werden…
Grüße und gute Nacht, ich leg mich ab
Hallo, ich habe einen A6 2.0tdi bj 2014 und habe das gleiche Problem. Habe heute das bedienteil ausgebaut und an den Stecker geprüft, am Stecker kommt kein Strom an.
Alle Sicherungen sind ganz.hat jemand Ahnung was da sein kann, gibt es Relais oder steuergerät. Im vorderen Bereich funktioniert Klima ohne Probleme.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Wenn ich nach Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage hinten (E265) suche, finde ich folgende Absicherungen:
SB2 (10A) - Sicherungsträger 2 -ST2- , braun, bis Modelljahr 2014
SF10 (10A) - Sicherungsträger 4 -ST4- , schwarz, Links- und Rechtslenker, ab Modelljahr 2015
SF11 (30A) - Sicherungsträger 1 -ST1- , schwarz, Links- und Rechtslenker, ab Modelljahr 2015
SB = Schalttafel links
SF = Kofferraum rechts
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Danke für die Mühe. Wie schon gesagt alle Sicherungen sind ganz, vorne links und rechts und im kofferraum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Gern geschehen, wenn an dem Bedienteil keine Spannung ankommt, liegt vielleicht ein Aderbruch vor oder beim Messen war die Zündung aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Zündung war an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Ok, dann sieht es nach Kabelbruch aus, wenn die Sicherungen in Ordnung sind und keine Spannung ankommt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]
Gibt es ein Relai dazwischen vielleicht. Ein kabelbruch wäre echt schlecht, müsste das halbe Auto leer räumen. Was würde passieren wenn ich direkt am Stecker Strom gebe, da ist direkt unter dem bedienteil eine 12v Steckdose...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima hinten - im Fond defekt' überführt.]