ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt nicht // nur heisse Luft

Klimaanlage kühlt nicht // nur heisse Luft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2012 um 19:55

Hallo,

ich hoffe ich poste hier nichts zu Bekanntes. :)

Meine Klimaanlage wurde vor 3 Wochen nachgefüllt. Da jetzt aber die ersten heissen Tage sind, muss ich leider feststellen sie kühlt überhaupt nicht. Es kommt einem fast so vor, als heize sie.

Die Klimaautomatik probiert auf beiden Seiten ihr möglichstes, das heist sie bläst gegen die 28 grad im Auto an, schafft es aber nicht kühle Luft zu generieren.

Egal ob ich konstant 150 fahre oder im Stadtverkehr. Egal ob auf auto, eco, umluft, lo, etc.:)

Hier ein paar "doofe" Fragen dazu.

Wie kann ich denn da mal auf Fehlersuche gehen woran es liegen könnte?

Was ist der Klimalüfter?

Wo sitzen die Bestandteile der Klima? Kompressor und so?

Kann es an irgendeiner Sicherung oder was simplem liegen?

Was genau macht der eco Schalter?

Hat die normale Kühlwassertemperatur etwas mit der Kühlflüssigkeit der Klima zu tun?

Hat jemand eine Idee? Ich würde gerne einen planlosen Werkstattbesuch und die Gefahr wieder 800€ zu bezahlen vermeiden.

 

VIELEN DANK!

 

A6 4b Avant // Bj 10/2002 // 2.5 tdi // 163 ps // 239000km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du vor dem befüllen schon Probleme mit der Kühlleistung gehabt? Läuft das Gebläse normal? Weißt du wie viel Kältemittel in etwa beim letzten Wechsel abgesaugt wurden? Haben sie die Anlage mittels Kontrastmittel auf Dichtheit geprüft? Hat sie nach dem befüllen denn schonmal kalt geblasen?

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

Hast du vor dem befüllen schon Probleme mit der Kühlleistung gehabt? Läuft das Gebläse normal? Weißt du wie viel Kältemittel in etwa beim letzten Wechsel abgesaugt wurden? Haben sie die Anlage mittels Kontrastmittel auf Dichtheit geprüft? Hat sie nach dem befüllen denn schonmal kalt geblasen?

Danke für das schnelle Feedback.

Habe das Auto mit defekter Kühlung gekauft. Vor 3 Wochen wurde es nachgefüllt, sozusagen als erste Massnahme dagegen. Ob und wieviel abgesaugt bzw. nachgefüllt wurde, weiss ich nicht. Ich glaube sie hat direkt nach der Nachfüllung gut gekült, aber jetzt sich wie gesagt die ersten Tage, wo man es deutlich merkt. Gebläse lauft normal.

Kontrastmittel wurde glaube ich hinzugefügt, aber noch nicht gecheckt.

Vielleicht ist sie schon wieder alle...?

Normalerweiße bekommt man beim Klimacheck einen kleinen Zettel, worauf steht wie viel Kältemittel und Öl abgesaugt wurde, bzw wie viel eingefüllt wurde. Hast du sowas? Wenn der Motor im Stand läuft und du den Klimakompressor zuschaltest, merkst du dann eine Schwankung der Motordrehzahl? Der gängigste Defekt bei einer Klima ist meistens eine Undichtigkeit .. kann natürlich auch etwas schwerwiegender sein, evtl ein Elektronikproblem bzw. mechanisch am Kompressor etc...

Wurde Kontrastmittel mit eingefüllt? Wenn ja, kann man eine Undichtigkeit erkennen. Oft und immer gern Undicht sind Kondensatoren

(Kühler für Klima beim Wasserkühler) Es kann aber auch ein Stellmotor für die Luftklappensteuerung sein. Die Manuelle fehlersuche ist sehr Komplex. Fehlerspeicher auslesen, und eine Stellglieddiagnose, mit erneuten Anlernen der Stellmotoren macht Sinn.

und mit den egebnissen das Problem beheben.

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

Normalerweiße bekommt man beim Klimacheck einen kleinen Zettel, worauf steht wie viel Kältemittel und Öl abgesaugt wurde, bzw wie viel eingefüllt wurde. Hast du sowas? Wenn der Motor im Stand läuft und du den Klimakompressor zuschaltest, merkst du dann eine Schwankung der Motordrehzahl? Der gängigste Defekt bei einer Klima ist meistens eine Undichtigkeit .. kann natürlich auch etwas schwerwiegender sein, evtl ein Elektronikproblem bzw. mechanisch am Kompressor etc...

Ich hatte das schonmal irgendwo gelesen. Die Motordrehzahl macht keine Schwankung wenn ich sie anschalte. Was meinst du genau mit "kompressor dazuschalten"? meinst du Lo einstellen und "Auto" einschalten?

Leider keinen Zettel...

 

Normalerweiße solltest du die Klima über den Eco Knopf einschalten wenn mich nicht alles täuscht. Trotzdem sollte er auf LO schon Kalte Luft bringen. Evtl schaltet auch die Magnetkupplung des Kompressors einfach nichtmehr. Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du evtl nochmal die Werkstatt aufsuchen in der du den Klimacheck hast machen lassen.

ECON Leuchtet: Klimakompresser abgeschaltet. (ECON leuchtet nicht:

Klimakompressor bedarfsgerecht zugeschalten (Voll Automatik)

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:28

Vielen Dank

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass vor ein paar Tagen (10 tage nach klimabefüllung) der Zahnriemen, Multiriemen, Rollen, Wasserpumpe fällig waren und gewechselt wurden. Seitdem geht ungefähr die Kühlung nicht.

Hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, oder kann es doch?

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

ECON Leuchtet: Klimakompresser abgeschaltet. (ECON leuchtet nicht:

Klimakompressor bedarfsgerecht zugeschalten (Voll Automatik)

Okay, wusste ich auch noch nicht. Habe meine erst seit ein paar Wochen...;)

Der Zahnriemen sollte davon unabhängig sein, da der Kompressor im Normalfall über einen Flachriemen läuft.. Sollte beim 2,5er auch so sein.

Zitat:

Original geschrieben von fredvik

Vielen Dank

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass vor ein paar Tagen (10 tage nach klimabefüllung) der Zahnriemen, Multiriemen, Rollen, Wasserpumpe fällig waren und gewechselt wurden. Seitdem geht ungefähr die Kühlung nicht.

Hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, oder kann es doch?

Möglicherweise schon.

klima nochmal prüfen lassen. evt hat der kompressor schon einen abbekommen und hat sich verabschiedet.

ist mir damals in der garantiezeit noch passiert.

neuer kompressor rein und gut wars. seither beschwerdefrei und auch kein verlust mehr.

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:39

Sie haben 2 Zahnriemen und einen sogenannten Multiriemen ausgewechselt. Der war flach aber ist das der Flachriemen den du meintest?

Worin würde sich das eventuell noch äussern? wäre noch irgend eine Funktion des Autos beeinträchtigt?

Naja, beim wechseln des Flachriemens sollte eigentlich nicht falsch zu machen sein. Fahre nochmals in die Werkstatt und rede mit denen. Das sinnvollste wäre erstmal den Kompressor und die noch vorhandene Flüssigkeit prüfen zu lassen, da das die warscheinlichsten Fehler sind. Ohne Kenntnisse über die Anlage wirst du leider nicht sehr weit kommen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:43

Stimmt. Vielen Dank...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt nicht // nur heisse Luft