ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klimaanlage kühlt nicht Optimal ( trotzdem Kältemitteltausch

Klimaanlage kühlt nicht Optimal ( trotzdem Kältemitteltausch

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:19

Hallo..

 

erstmal zu meinen Auto

Corsa B

Bj 06 1997

1,4 Liter Maschiene ( 8v mit Zündmodul )

zu meinen Problem.

habe jetzt bei den heissen Wetter die Klima anlage mal genutzt ( aber auch schon vorher zum testen und habe festgestellt das kaum Kühlleistung ankommt ) Die Luft wird etwas abgekühlt aber reicht nicht um den Rauminneren die Luft zu kühlen.

Früher war ein Dichtring am Trockner undicht den habe ich erneuert und neu befüllt. Aber er kühlt leider immer noch nicht so das ich sagen kann wow gute Klima.

Wodran könnte sowas liegen wenn der Verdampfer gereinigt worden ist und Klimaanlage neu befüllt vor 1 monat !

Gruss jens

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juli 2010 um 20:26

...an einem leck. haste kontrastmittel mit auffüllen lassen?

wenn ja, mit der uv-lampe alles ableuchten auch unten und nach nem leck suchen.

wenn nicht, dann in den sauren apfel beißen und neu befüllen lassen und diesesmal mit kontrastmittel.

am 5. Juli 2010 um 6:54

Genau, leicht undichte Klima hält etwa 2 bis 6 Wochen bis sie wieder leer ist, sprech da aus Erfahrung ;). Wenn Kontrastmittel beim befüllen drin war, mit UV Lampe ableuchten (lassen), wenn keins drin war neu befüllen lassen, mit Kontrastmittel. Kostet zwar leider immer Geld, aber anders findeste da keine Undichtigkeiten.

Bei mir war zuerst ein Steinschlag vorne im Kondensator, beim wechsel ist eine Klimaleitung angeknackst, nachm Tausch war das Expansionsventil undicht, dnach dann der Kompressor direkt an der Welle. Der ist seit Donnerstag jetzt neu gemacht, eigentlich kann nurnoch der Verdampfer undicht werden/sein, ich nehm noch wetten an wie lange diese Füllung hält :D.

am 5. Juli 2010 um 18:04

Beim Kontrastmittel würde ich vorsichtig sein könnte den verdichter evebtuell schädigen.

am 5. Juli 2010 um 18:54

Echt? In der Werkstatt in die ich immer gehe füllen die bei jedem Fahrzeug das älter als 5 Jahre ist grundsätzlich Kontrastmittel mit ein, müssten da net alle furz lang kaputte Verdampfer zurückkommen? Kann mir das jetzt net so richtig vorstellen, aber da du mal gesagt hast das du in nem Betrieb schaffst der befüllt will ichs auch net bestreiten, ne Begründung wäre aber net schlecht :). Gibts denn zur Lecksuche noch ne Alternative zum Kontrastmittel?

am 5. Juli 2010 um 18:56

kann ich mir nicht vorstellen und wüsste auch nicht warum das schädlich sein soll....haste ne begründung, wenn du schon so eine behauptung aufstellst?

Den Innenraumluftfilter mal getauscht?

Wenn der dicht ist, was häufig der Fall ist, wird der Luftdurchsatz stark begrenzt und das kann dann als Konsequenz natürlich auch die Kühlleistung stark beeinträchtigen.

 

Gruß

Jürgan

ab 2001 ist das leuchtmittel sogar ab werk drinn.

undichte anlagen dürfen "um zu gucken wo es rauskommt" nicht befüllt werden. es gibt andere verfahren zur dichtheitsprüfung.

wird hochdruckleitung warm und niederdruck kalt?

am 6. Juli 2010 um 10:30

Ja supi, und wie sind die anderen Verfahren?

am 6. Juli 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ab 2001 ist das leuchtmittel sogar ab werk drinn.

undichte anlagen dürfen "um zu gucken wo es rauskommt" nicht befüllt werden. es gibt andere verfahren zur dichtheitsprüfung.

wird hochdruckleitung warm und niederdruck kalt?

welche denn?

wenn ihr solche behauptungen aufstellt, dann begründet sie doch auch!

am 6. Juli 2010 um 11:13

Irgendwie hab ich hier ein Echo :D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:22

Ja habe es ja befüllen lassen mit Kontrastmittel ( bei mir in der Frima ,allerdings leider mErcedes und die haben nicht viel Ahnung von Opel )

Aber war Kontrastmittel drinne. Habe schon ein Dichtring getauscht damals !! Aber ich leuchte alles nochnmal ab....

Bis dann danke

Zitat:

welche denn?

mit stickstoff z.b.

woher ich das weiss? ich hab den sachkundelehrgang nach eg verordnung 307/2008. bin also authorisiert. *aufdiekackehaumodus aus*:D

am 6. Juli 2010 um 11:33

und wie funktioniert das mit stickstoff?

ebenfalls mit ner UV-lampe, oder wie wird das sichtbar?

druck drauf und mit lecksuchspray einsprühen. da wos blubbert.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klimaanlage kühlt nicht Optimal ( trotzdem Kältemitteltausch