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Klimaanlage kühlt nicht richtig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:47

Hallo,

habe einen a4 Avant , Bj 2004, AVF TDI (seit 11 Monaten, kein Quattro, kein S-Line), mit der 2 Zonen Klimatronic. Letztes Jahr erst Klima reinigen und neu befüllen lassen (inkl. Kontrastmittel), da zu wenig Kältemittel, scheint auch soweit dicht zu sein

Keine Fehlercodes, Kumpel hat mit Computer ausgelesen (kein VCDs), alles Sensoren sind OK, Kompressor regelt Drehzalabhängig den Druck (Hochdruckseite) zw. 6 und 10 Bar, auch der Drehmoment des Kompressors ändert sich (ungefähre Werte, weiß es nicht mehr so genau, im Stand waren es aber ca. 10 Bar, bei Drehzahlerhöhung gings runter auf ca. 6 Bar), habe nur 1 elektrischen Lüfter, der sowol für Motorkühlung und Klima zuständig scheint, der läuft auch an, wenn ich die Klima anschalte, wenn auch nicht sehr schnell.

Muss der Lüfter dann nicht volles Rohr laufen?

Stellgliedtests auch ok, die Klappen schalten hörbar und natürlich dann auch entsprechende Kanäle. Klima funktioniert also, aber kühlt nicht wie sie soll.

Das Rohr, das zum Innenraum und zum Verdampfer/Wärmetauscher(?) im Innenraum führt ist EISKALT (lt. Computer z.B. 6°C nach Verdampfer), was mich wundert, denn, es kommt nur ein lauwarmes Lüftchen, wenn ich alle Klappen auf habe, aber wenn ich die Klimatronic z.B. auf die mittleren Ausgänge schalte, und über dem Radio die manuellen Klappenregler zu stelle, kommen an den Seiten deutlich fühlbar kühlere Luft, aber nicht so kalt, das es bei dem Wetter reicht, den Wagen im Innern runter zu kühlen :/

Bin echt am Ende mit meinem Latein, zwar gelernter KFZler, doch mit Klima hatte ich wenig zu tun und auch schon länger nicht mehr im Beruf.

Finde auch keinerlei Soll/Ist Werte im Netz :/

Evtl. hat noch jemand einen Tipp?!

 

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12 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:24

Hab nochwas von einer Drossel/Expansionsventil gelesen, das verstopft sein könnte, ist das schonmal vor gekommen oder hat derjenige evtl. blodsinn geredet?

am 6. Mai 2016 um 17:01

prüf mal ob deine Heizung zurück regelt, sprich net deine Heizung noch voll läuft weil Regelventil,klappe evtl kaputt und dann hast warm und kalt gleichzeitig was natürlich keine Kühlung bringt.

Mit Klima scheint ales ok weil ja Rohr kalt...

am 6. Mai 2016 um 17:32

Und lese mal die Innenraum Temperatur aus. Manchmal gibt der Sensor falsche Werte und dann regelt die Klimaautomatik falsch.

Der Sensor sitzt übrigens im Klimabedienteil

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:48

Hallo danke für die Tipps,

nun habe grade nochmal getestet, lt FIS 22,5°C außen, im Stand laufen gelassen, das Rohr zum Verdampfer vereist nach knapp 1min.

Alle Klappen nochmal am Klimateil durchgeschaltet, also oben, unten und Mitte, entsprechend gefühlt, ob Luft aus den richtigen Klappen kommt und die Anderen derzeit geschlossen, die funktionieren definitiv, bis auf die Umluft, da bin ich mir nicht sicher und scheint nix zu passieren, aber genau die Umluftklappe würde da doch kein Problem darstellen, d.h. ja nur, das entweder immer Außenluft oder eben immer Umluft geschaltet ist, wenn die Klappe nicht mehr reagieren würde, oder nicht? o.O

Dann noch ein Test mit Thermometer gemacht, also, wenn ich jetzt nur Mitte einschalte, und nur die Gebläseöffnung der Fahrerseite manuell öffne, Gebläse auf halbe Kraft, bekomm ich max. 15Grad kalte Luft hin (und nur bei halber Gebläsekraft, bei voller steigt die Temp um 1 bis 2Grad), öffne ich noch die Mitte und Beifahrerseite, sinds nur noch 18Grad, wenn alle Klappen offen, ebenfalls wie die Außentemperatur um 22 Grad, als würde sie nur noch Außenluft ansaugen, obwohl Klima auf LOW steht.

Nun, wenn ich hias34 richtig verstehe, scheint wohl eine Klappe zwischen Wärmetauscher und Verdampfer zu sitzen, müsste ja, von der Logik her, evtl hängt diese Klappe?

@benzdriver24, kann ich erst machen, wenn ich wieder beim Kumpel bin (der wohnt leider nicht gerade um die Ecke), aber ich meine zu glauben, das der Sensor richtig angezeigt hat, keine Garantie.

Hab da gerade was gefunden (zwar von BMW, aber Klimaanlagen funktionieren ja im Prinzip gleicht ;) ) , würde mir allerdings nur nutzen, wenn ich die Soll/Istwerte (besonders Drücke für Niederdruck und Hochdruckseite bei entsprechender Last) für den A4 hätte.

Werkstatt-Schnellcheck: Klima-Anlagen mit Expansionsventil -->

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=4875

Für den Check werden die Drücke auf der Hochdruck und Niederdruckseite gemessen und jeweils was dabei raus kommt, werden entrpechende Fehler auf der Seite angegeben,

Für den Test müssten die Bedingungen erfüllt sein:

Um aussagekräftige Ergebnisse zu ermitteln, sollten folgende Rahmenbedingungen erfüllt werden:

- Motor betriebswarm (war warm)

- Klimaanlage betriebswarm und eingeschaltet (war so)

- Temperaturwählschalter auf kältester Stufe („LO“) - gemacht

- Luftgebläsemotor auf maximale Drehzahl eingestellt - auch so getestet

- Heizregulierventil ganz geschlossen - (das weiß ich ja leider noch) nicht, mangels Computer

- Umluftklappe auf Umluft gestellt (weiß ich auch nicht, ob die funktioniert, müsste ich alles erst zerlegen)

- Kondensatorlüfter funktionsfähig (läuft ;) )

- Kondensator- und Kühlerlamellen sauber und unbeschädigt (Verunreinigungen oder Beschädigungen blockieren den Kühlluftstrom, ggf. vorher reinigen beziehungsweise instand setzen!) - Nun mein A4 hat schon 265000KM mit dem 1. Kondensator (Kühler), der ist schon teilweise etwas angeballert (Steinschläge, somit auch einige Lamellen nicht mehr sooo gut, aber evtl 1/3 der Fläche)

- Magnetkupplung des Kompressors i. O. - ist i. O

- Motor läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (>1500/min) - hab ich auch gemacht..

Nun, das mit dem Heizregler und und den Klappen muss ich dann wohl erst abchecken, wenn das auch geht, scheints wohl in Richtung, Verdampfer, Drossel/Expansionsventil, Kondensator oder wenns richtig blöd läuft auch noch der Kompressor sein..

Kotzt mich so an, im Moment kostet mich die Kiste richtig Kohle, weil ich kein Billigstebayschrott einbauen möchte, ginge zwar auch, aber wer billig kauft...., also kommen nur FAG/SKF, BREMBO, Lemförder/MeyleHD ect. in Frage :/

Gerade erst kpl die Bremsen vorne und hinten erneuert, Radlager vorne sind auch fällig (mach ich die Tage), ganz zu schweigen von den Querlenkern bzw. die ganze Vorderachse ist fällig und weils so schön ist noch die Koppelstangen hinten (naja, kleineres Übel), kann zwar Vieles selbst machen (zum Glück, sonst könnt ich die Karre gerade abmelden *puuuh*), aber bei der Klima seh ich schwarz, hab ja auch nicht die Gerätschaften um die Klima zu leeren/prüfen ect.

Jeder Cent ist im Moment wichtig (warum, muss ich jetzt nicht breit schlagen), deshalb brauch ich erstmal Tipps, die nicht gleich ein Vermögen kosten ;), ansonsten werd ich die Klima vorerst wohl abschreiben müssen :/

Danke nochmal :), weitere, kostengünstige Tipps sind willkommen :D

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:12

Gerade noch was gefunden, Reparaturanleitfaden Klima A4 :D

Da sucht man sich ja nen Wolf, das hab ich die ganze Zeit gesucht, nach überfliegen, stehen da die Soll/istwerte drin, :) o.O

Das wird wohl ne Weile dauern, bis ich da durch geblickt (247 Seiten) habe..

Na jetzt brauch ich nur noch die Werte für die Radlager, neuer Post fällig :)

Wenn der Lüfterschalter aus ist und die Klima eingeschaltet wird, geht bei den einen Fzgen keine Klima an, bei anderen Fzgen läuft die Stufe 1 automatisch an. Das ist unterschiedlich. Ob die Umluftklappe schaltet oder nicht, merkt man bei voller Lüfterdrehzahl in der höchsten Stufe am unterschiedlichen Geräusch. Wenn die Klappe zu geht, wird das Lüftergeräusch bei den meisten Autos etwas lauter.

Ob die Klimaanlage kühlt, merkt man wenn der Temperaturregler auf Linksanschlag gedreht wird. Je nachdem wo man die austretende Luft hinsteuert, müsste eine deutlich kältere Luft an den Austrittsdüsen spürbar werden und beim Abschalten der Klima bei gleicher Lüfterleistung ein deutlicher Temperaturanstieg nach einigen Sekunden spürbar werden.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:47

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 10. Mai 2016 um 01:10:57 Uhr:

Wenn der Lüfterschalter aus ist und die Klima eingeschaltet wird, geht bei den einen Fzgen keine Klima an, bei anderen Fzgen läuft die Stufe 1 automatisch an. Das ist unterschiedlich. Ob die Umluftklappe schaltet oder nicht, merkt man bei voller Lüfterdrehzahl in der höchsten Stufe am unterschiedlichen Geräusch. Wenn die Klappe zu geht, wird das Lüftergeräusch bei den meisten Autos etwas lauter.

Ob die Klimaanlage kühlt, merkt man wenn der Temperaturregler auf Linksanschlag gedreht wird. Je nachdem wo man die austretende Luft hinsteuert, müsste eine deutlich kältere Luft an den Austrittsdüsen spürbar werden und beim Abschalten der Klima bei gleicher Lüfterleistung ein deutlicher Temperaturanstieg nach einigen Sekunden spürbar werden.

Bei mir wird nix gedreht, alles Digital ;)

Und wie eine Klima eingeschaltet wird und diese prinzipiell funktioniert, ist mir auch klar, ebenso die Umluftschaltung, wie die funktioniert, ist klar und da ist keine Änderung zu hören, somit "scheint" diese als Einzige nicht zu funktionieren (sollte aber nicht das Problem sein, das die Klima nicht richtig kühlt, hatte ich auch schon geschrieben), alle anderen Klappen sind deutlich hörbar am Schalten und dementsprechen kommt auch dann die Luft, entweder aus der Mitte, unten, oben oder überall gleichzeitig raus (z.B. auf Auto-Stellung), nur dann kommt eben nur lauwarme Luft.

Und wie schon ausgiebig beschrieben, merklich kühle Luft kommt NUR, wenn ich die Klima auf die mittleren Austrittsdüsen stelle und dann auch noch die 2 über dem Radio am besten verschließe, das nur die beiden äußeren Luftaustritt haben, dann schaff ich maximal 15 Grad, was meiner Meinung zu wenig ist, zumal der Computer deutlich kälter (ca. 6 - 8°C) hinter dem Verdampfer an zeigt, es reicht nicht, um den Wagen im Innern ausreichend zu kühlen, selbst bei den noch realtiv niedrigen Temperaturen. :/

Nun ja, wie gesagt, muss mich erstmal durch den Reparaturleitfaden quälen, alle Prüfschritte, soweit mir technisch möglich, durcharbeiten, sobald ich meine Radlager erledigt und etwas Luft habe.

Bin leider zeitlich etwas angespannt, melde mich sobald ich mehr weiß oder nicht mehr weiter weiß ;).

Trotzdem Danke :)

Bei mir war es damals die Drossel, das Teil was zumindest beim B5 noch kurz vor dem Luftfilterkasten in den Leitungen sitzt.

Hatte sich mit allerlei Dreck zugesetzt- Klima lief tadellos, kühlte jedoch nur mäßig.

Ebenfalls im B5 Forum hat jemand das Teil vor kurzem getauscht, war auf den Bildern genauso verdreckt.

Teil getauscht, Klima kühlt wie am ersten Tag.

Wenn die Leitung im Motorraum zur Fahrastzelle vereist, kann das Expansionsvenil nicht defekt sein.

Ob gedreht wird, oder auf irgendeinem Display gedrückt wird, Elektronik heute immer im Spiel, gelten immer trotzdem ein paar Grundsätzlichkeiten. Das Kühlmittel wird verdichtet und in eine dünnere Leitung gepresst und durch das Ausdehnen hinter dem Expansionsventil kühlt das Kühlmittel stark ab und nimmt beim Durchströmen des Wärmetauschers in der Fahrgastzelle dessen Temperatur auf und befördert sie zum Wärmetauscher an der Fahrzeugfront. Damit die Temperatur innen an den Wärmetauscher abgegeben werden kann, muss das Gebläse mindestens auf Stufe 1 mitlaufen.

Diese Gesetzmäßigkeit gilt für alle Klimaanlagen egal welche Steuerung. Mit dem Wissen kann man den Fehler einkreisen. Elektronische Regelungen haben heutzutage einen Fehlerspeicher, der sogar den genauen Fehlerort angibt. Dadurch entfällt das lästige Suchen.

Übrigens ob frische Luft über den inneren Wärmetauscher gepustet wird, oder nur die Innenraumluft, ist egal. Im Gegenteil wenn nur die Innenraumluft beim Umwälzen gekühlt wird, geht es sogar schneller, weil bei sommerlichen Temperaturen die Außenluft auch noch gekühlt werden muss.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:20

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 18. Mai 2016 um 20:54:30 Uhr:

Mit dem Wissen kann man den Fehler einkreisen. Elektronische Regelungen haben heutzutage einen Fehlerspeicher, der sogar den genauen Fehlerort angibt. Dadurch entfällt das lästige Suchen.

Sorry, etwas spät, aber Danke, habe die Klima füllen lassen, nach 1 Jahr waren noch 40gr von 510 drin :/

Also ist sie nicht mehr besonders dicht, komischerweise findet man auch nicht die Leckstelle (Kontrastmittel lies ich schon letztes Jahr einfüllen) :(

Bin mir ziemlich sicher, dass es wohl der Kondensator (Klimakühler) ist, der hat nach 270.000km schon einige Steinschläge ab bekommen, werde den nä. Jahr auf Verdacht wechseln. weil ich eh die Front mal abschrauben bzw. in Wartungsstellung bringen müsste, habe noch das typische Ratter- und Zwitscherproblem von der Lenkung zu lösen, nervt ein wenig :/

MFG

Dann hat sie nicht wirklich eingeschaltet.

Im System ist ein sogenannter Hoch/Niederdruckschalter am Leitungssystem angeschlossen, der den Kompressor ausschaltet wenn:

a: zu wenig Kühlmittel drin ist und damit der Arbeitsdruck unter dem absoluten Minimum gefallen ist.

b: zu viel Kühlmittel würde den Druck über den maximal zulässigen Wert steigen lassen und da muß ebenfalls dieser simple Schalter ein Anlaufen des Kompressors wegen Berstgefahr verhindern.

Mit dem richtigen Füllgerät kann eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden. Wenn die Anlage mit dem Arbeitsdruck (bei LKW ca 10bar) abgedrückt wird, müsste sich die Leckage sehr schnell ermitteln lassen.

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