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Klimaanlage kühlt nicht richtig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:12

Hallo zusammen,

vor 3 Monaten hat mein Polo einen neuen Klimakondensator bekommen, da er undicht war. Klimaanlage läuft seit dem auch.

Als die Temperaturen nun über 20 Grad gingen schwächelte sie allerdings. Die Luft ist zwar gekühlt aber deutlich zu wenig.

Heute z.B. Außentemperatur 25 Grad, auch nach 5 Minuten Fahrt bei Lüfterstufe 3 kam keine deutliche Abkühlung raus. Es kühlt, ja, aber nicht so, wie ich es von anderen Anlagen gewohnt bin. Da kann man ja teilweise bei 30 Grad innen eine Eiskammer erzeugen.

Was kann da nun defekt sein? Der Kompressor an sich läuft ja. Zum Auslesen habe ich leider keine Geräte.

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23 Antworten

Einfach mal dorthin fahren, wo vor 3 Monaten der

Klimakondensator erneuert wurde?

Und die Jungs dort bitten, mal die Leistung der Anlage

zu überprüfen.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:49

Ob die noch so gut auf mich zu sprechen sind? :rolleyes:

Sie hatten das Leck am Kondensator bei der Dichtigkeitsprüfung die vor der Befüllung gemacht wurde nicht bemerkt und die Anlage war dann nach 3 Tagen wieder leer. Nach der Reparatur wollten sie dann die Befüllung noch mal berechnen.

Da sie nicht mit sich reden ließen ging ich dann eine Etage höher, wo dann entschieden wurde, dass ich es nicht zahlen muss. Hat der Filiale natürlich nicht gepasst.

Naja ich werde es mal versuchen.

So kurze Zeit nach einer Reparatur, reklamiert man halt dort,

wo die Reparatur durchgeführt wurde.

Gehst du wo anders hin, musst du wieder voll zahlen.

Normalen Tonfall einhalten, Diagnose abwarten.

Gibts Probleme, existiert im Zweifel auch noch die Kfz.-

Schiedsstelle.

Aber erst mal im Guten probieren.

Climatronic oder Climatic? Bei Klimaautomatik könnte einer der Stellmotoren hinüber sein.

Zitat:

@0304dominik schrieb am 22. Juni 2019 um 21:49:14 Uhr:

Ob die noch so gut auf mich zu sprechen sind? :rolleyes:

Sie hatten das Leck am Kondensator bei der Dichtigkeitsprüfung die vor der Befüllung gemacht wurde nicht bemerkt und die Anlage war dann nach 3 Tagen wieder leer. Nach der Reparatur wollten sie dann die Befüllung noch mal berechnen.

Da sie nicht mit sich reden ließen ging ich dann eine Etage höher, wo dann entschieden wurde, dass ich es nicht zahlen muss. Hat der Filiale natürlich nicht gepasst.

Naja ich werde es mal versuchen.

Wenn der Werkstattleiter nicht selber entscheiden will...muß es eben die obere Heeresleitung tun. :D

Und nun steht die nächste Reklamation ins Haus...da wird der Werkstattleiter garantiert sehr erfreut sein, Dich als "Stammkunden" gewonnen zu haben. :D

Vor kurzer Zeit wurde der Kondensator erneuert, und nun ist die Kühö-Leistung wieder zu gering. Das hört sich nach zuwenig Kältemittel im System an und nicht nach einer defekten Luftklappenverstellung.

Meine Fern-Diagnose geht also in Richtung Leckage im System...und weil erst vor Kurzem am Kondesator gearbeitet wurde, würde ich auch dort den Fehler vermuten.

Kann selbstverständlich auch irgendwo anders sein.

Sollte die Werkstatt nun einen anderen Fehler finden und den Kondensator ausschliessen...wäre eine neue Reparatur fällig und für dich kostenpflichtig.

In Deinem Fall würde ich dann aber eine zweite Menung einholen!!!...besonders, wenn die Werkstatt einer Kette angehört, die nur 3 Buchstaben hat.

Wurde eigentlich auch der Trockner erneuert? Oder hat man den alten im Fahrzeug gelassen?

BTW auch die Climatic hat Stellmotoren, bspw. Temperaturmischklappe.

Wird sich jeder freuen, eine kostenlose zweite Meinung erstellen

zu dürfen.

Das normalste ist doch, dort zu reklamieren, wo die letzte Reparatur

vor kurzer Zeit durchgeführt wurde?

Und auch dem Verein mit den drei Buchstaben, falls die was damit zu

tun haben, kann die Schiedsstelle notfalls auf die Füsse treten...

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 20:56

Ja war der Verein mit den drei Buchstaben. Habe gelernt und werde da nicht noch mal hin gehen. War restlos enttäuscht von deren "Kundenorientierung".

Ja der Trockner wurde auch getauscht, steht auch so auf der Rechnung. Ist meines Wissens nach sowieso eine Einheit.

Verbaut ist eine Climatic.

Wie kann ich herausfinden, ob die Stellmotoren funktionieren? Der Umluftmotor funktioniert auf jeden Fall. Aktiviert man Umluft hört man deutlich, wie die Luft aus dem Innenraum gesaugt wird.

Wie kalt sollte denn die Luft aus den Öffnungen bei Stufe 3 kommen?

@katzabragg @0304dominik

Pauschal habe ich nichts gegen Werkstatt-Ketten. Aber da gibt es merkwürdigerweise immer wieder Geschäftspraktiken, die in freien Werkstätten so gut wie nie auftauchen.

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht...und die obere Heeresleitung hat ja auch positiv reagiert.

Und so wird sie auch bei der nächsten Reklamation regieren. Denn die Ketten sind immer noch im Focus der Presse und arbeiten seit Jahren an ihrem Image. Billig kann jeder...aber Qualität ist der Anspruch, der bedient werden muß.

Bei Streitigkeiten ist die Schiedsstelle der KFZ-Innung immer der richtige Partner! Denn zu 99% bekommt der Kunde recht. Und wenn die Werkstatt weiterhin in der Innung bleiben möchte, dann nimmt sie den Schiedsspruch auch an.

Aber soweit muß es ja auch nicht kommen. Dominik hat sein Recht ja schon einmal persönlich durchgesetzt.

.............................................................

Bleiben wir bei der Technik.

Es gibt eine Faust-Regel, die für alle Marken und Modelle gilt.

Nach 5 Minuten muß die Temperatur an den Lüftungsdüsen mindestens 10°C unter der Aussenluft-Temperatur liegen...wenn die niedrigste Temperatur angewählt wird.

Ausserdem kann man im Motorraum die Leitungen der AC abfühlen. Die dicke Rohrleitung muß kalt werden...die dünne Rohrleitung warm bis heiß.

Bei den jetzigen Temperaturen über 30°C schlägt sich auch nach kurzer Zeit Kondens am dicken Rohr ab.

Das ist für einen Laien und ohne Geräte/Tester visuell zu erkennen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:33

@Linear Cycle So habe mal die Temperatur gemessen. Bei 26 Grad Außentemperatur ist die Luft aus der mittleren Düse (Nur die geöffnet) 12 Grad kalt. Bin 15 Minuten vor der Messung gefahren und hatte den Lüfter auf Stufe 3.

Und ja die dicke Leitung wird richtig kalt, hat sich auch ordentlich Kondenswasser gebildet. Die dünne war auch warm, konnte man aber ohne Schmerzen anfassen.

 

Aus dem Kondenswasserablauf vom Verdampfer kam auch ordentlich Flüssigkeit raus.

Dann funktioniert die Anlage doch perfekt. :)

Bleibt noch die Frage zu klären, wann es warme Luft gibt...

Könnte sein, daß der Stellmotor der Temperatur-Mischklappe gelegentlich nicht funktioniert und warme Luft beigemischt wird...obwohl nicht so eingestellt. :(

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 22:21

Ich verändere an der Einstellung der Temperatur eigentlich nie etwas :D. Steht bei über 18 Grad Außentemperatur immer auf ganz kalt. Ich bin kein Freund des Sommers ;)

Habe an der Einstellung von vorhin bei der Messung nichts verändert. Dann müssten die Stellmotoren doch auch so stehen bleiben, oder sehe ich das falsch?

Mal angenommen draußen sind 35 Grad. Das Auto stand in der prallen Sonne. Dann muss die Anlage nur 25 Grad schaffen? Das wären ja drinnen immer noch theoretisch 25. Bin eher so ein Fan von 16 Grad Innentemperatur :eek: Mir ist eigentlich immer warm :rolleyes:

Kannst Du am Samstag nochmal ausprobieren. Dann sollen wieder 35-37 Grad werden. :D

Irgenwann ist die Leistung der Anlage auch am Ende! Im Polo ist es ja keine riesige Anlage, eher eine kleine.

500 oder 550 Gramm R134a sind nicht die Welt.

Andere Autos haben 850 oder 950 Gramm drin. :) Du kannst also den Polo nicht mit einem Audi A8 vergleichen.

Dafür ist der Innenraum auch kleiner im Vergleich zum A8!

Daher muss auch nicht so viel Volumen abgekühlt werden!

In meinem A4/B7 sind auch nur 520g Kältemittel!

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