ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2007 um 17:00

Was könnte das sein: Die Klimaautomatik in meinem A6 scheint nicht zu kühlen. Im Winter fiel das nicht weiter auf, aber jetzt doch. Fehlermeldung gibt es keine, am Bedienteil auch keine Besonderheiten. Nur der Lüfter lüftet intensiver, wenn man die Temperatur herunterdreht.

???

Ähnliche Themen
33 Antworten

Fahr mal zum Freundlichen oder zu ATU und lass den Klimaservice machen. Evtl. ist das Kuehlmittel leer.

Tschuess,

Marco

am 14. April 2007 um 18:46

hallo, schau einmal mit den Klima codes, ob der kompressor zum Abschalten gezwunges wird. Falls zu wenig kühl/ schmierflüssigkeit vorhanden ist, würde ich nur noch auf "eco" herumfahren, damit der Kompressor nicht einschaltet, und möglichst bald den Service dafür machen lassen. Wenn dir das ding abraucht, dann wird es teuer!

Spocky

am 14. April 2007 um 19:10

Wenn zu weing Kühlflüssigkeit im System ist, schaltet der Kompressor ab.

Darum kommt ja auch keine kalte Luft mehr.

..... und wenn der Kompressor hops geht wirds teuer...

am 15. April 2007 um 8:35

hallo

bei meinem Schwiegervater ist einmal der Stellmotor für die Warm/Kaltluft verteilung hops gegeangen. Mitten im Sommer, dann hat er nicht mehr gekühlt, sondern nur noch geheizt.

Du hörst ja von Aussen, ob der Kompressor läuft oder nicht.

Spocky

Da ist einfach kein Kühlmittel mehr drin, nachfüllen lassen und gut. Ist leider völlig normal das man alle 3-4 Jahre zum Service muß. (Bei Smart teilweise alle 2 Jahre eine komplett Füllung, also nicht gleich über Audi meckern :-) )

Das geht auch bei vielen Reifendiensten und freien Werkstätten, kostet je nach Fahrzeug und Menge 50€-80€

Themenstarteram 15. April 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Da ist einfach kein Kühlmittel mehr drin, nachfüllen lassen und gut. Ist leider völlig normal das man alle 3-4 Jahre zum Service muß. (Bei Smart teilweise alle 2 Jahre eine komplett Füllung, also nicht gleich über Audi meckern :-) )

Hm. Der Wagen war immer regelmässig zum Service. Vor dem Winter funktionierte auch noch alles. Nun ja, in 1000km ist sowieso wieder eine Durchsicht fällig.

Wie kann man die entsprechenden Kilimacodes abfragen? Sowas müsste doch im Bordcomputer angezeigt werden!

Keine Anzeige im Fahrzeug zeigt an das sich zu wenig Kältemittel in der Anlage befindet.

Beim Service in der Werkstatt wird die Klima nicht geprüft, das passiert nur bei Fehlern (so wie jetzt)

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Keine Anzeige im Fahrzeug zeigt an das sich zu wenig Kältemittel in der Anlage befindet.

Beim Service in der Werkstatt wird die Klima nicht geprüft, das passiert nur bei Fehlern (so wie jetzt)

Das ist ja übel. Bisher war ich der Meinung, alle Verschleiss- und Verbrauchsteile würden da geprüft und gewartet. Es kommt ja nicht mal eine Warnung, dass das Kühlmittel zur Neige geht. Im schlimmsten Fall steht man dann im Hochsommerurlaub plötzlich und unerwartet ohne Klimaautomatik da. Mann, da ist Computertechnik noch und noch in so einem Wagen verbaut und wird nicht mal für solche Kleinigkeiten mitgenutzt!

Kann man das Kühlmittel selbst nachfüllen?

Kühlmittel oder Stellmotor. Letzteren kann man sehen, im Beifahrerfußraum über dem Mitteltunnel, bei Änderung der Temperatur muss der sich bewegen, hört man auch.

Kältemitteldruck prüfen lassen, macht jeder Klimaservice. Kein oder zu wenig Druck ---> keine Kühlung.

re

Das Nachfüllen des Kältemittels (R134a, früher das gute R12 = FCKW) kann man nicht selber, es ist keine Flüssigkeit in einem offenem Behälter. Es ist Gasförmig (wie im Kühlschrank), das System steht unter Druck. Daran zu basteln ist gefährlich und gesundheitsschädlich.

Dazu braucht man entsprechende Ausrüstung. Dazu Fachkenntnis, oder ein teures vollautomatisches Diagnosesystem. Kann man aber schnell und einfach in der Werkstatt prüfen lassen.

Bei einem umfassenden Service, oder Gebrauchtwagenverkauf sollte eine Werkstatt das aber checken. Bei einem einfachen Service wie Ölwechsel steht das nicht auf dem Plan. Erst letztes Jahr habe ich einen Wagen mit leerer Klima vom Fachhändler gekauft. Dieses Jahr hat ein anderer Händler das vor Übergabe geprüft. Mal so, mal so.

am 15. April 2007 um 17:53

Bei meinem habe ich heute das gleiche bemerkt , allerdings morgens als ich gefahren bin hat meine Klima super gekühlt.Vor einer Stunde sind wir vom Garten nach Hause gefahren, dann habe ich bemerkt, dass sie nicht mehr gekühlt hatte; soger auf 18 grad keine kühlung.

am 15. April 2007 um 18:19

mal kurz etwas anderes

warum verliert der Kühlschrank / Tiefkühler eigentlich kein Kältemittel?!

Spocky

Weil er nicht so durchgeschüttelt wird wie ein Auto. Vibrationen und flexible Schläuche, sowie Schraubverbindungen gibt es beim Kühlschrank nicht. Dort ist alles gelötet. Auch fehlt die Alterung durch die hohen Temperaturen im Motorraum.

Aber auch ein Kühlschrank verliert irgendwann seine Füllung, meist kommt er schon vorher auf den Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage kühlt nicht