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Klimaanlage kühlt nicht

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. August 2014 um 23:05

Seit 1 Monat ca kühlt meine Klimaanlage nicht mehr. War adac und hab gas befüllen lassen obwohl nur 13 % gefehlt haben, Fehlerspeicher ist auch leer, Kompressor läuft auch nur kalte Luft kommt immer noch nicht. War dann beim Kumpel in der Werkstatt er hat den Trockner ausgetauscht, was aber leider auch nicht die Ursache war. Keiner kann mir erklären warum die nicht Kühlt. Hatte sonst jemand so ein Problem? Oder kann mir einer sagen was nich das Problem sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Keanu86

Hallo,

wenn die Klimaanlage auf einmal garnicht mehr kühlt, wird es wohl kaum am Kältemittel liegen. Wenn ein Kältemittel mangel vorhanden ist, würde die Luft im Innenraum Ölig riechen. Wenn garkein Kältemittel im System wäre, würde der ND- Schalter kommen. Ich würde er auf das Lastrelais oder elektronische Expansionsventil tippen. Aber vorwiegend zum ersten. Definitiv muss der der Fehlerausgelesen werden und dann geguckt werden woran es liegt und bitte nicht nach dem Motto Kältemittel auffüllen und gut ist. Das kann das System zerstören. Zumal nur um die 500g Kältemittel im Kreislauf sind.

Gretz Keanu86

Ölig riechen muss da garnix ;-)

Fehlerspeicher auslesen und wenn der nix hergibt Kältemittel absaugen lassen und da sieht man schon was drin ist. DichtigkeitsTest und wenn der ok ist wieder neu befüllen.

Bei Kälteanlagen gibt es einige Möglichkeiten warum keine, kaum oder weniger kühlleistung vorhanden ist.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

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Hallo,

meine Climatronic kühlt nicht mehr, da sonst alles normal aussieht, brauche ich wohl nur Kühlmittel nachfüllen.

Wo ist die Einfüllöffnung zum nachfüllen?

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Lg

Andy

P.S.: Habe einen Golf V TDI, Bauj 2008.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

Da hast Du als "normaler" Benutzer gar keine Chance und die entsprechenden Gerätschaften hat nur die Werkstatt, vorausgesetzt sie macht auch Klimaservice. Eine nicht funktionierende Klimaanlage kann diverse Gründe haben und das muß die Werkstatt vorher prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

Hi

es gibt keine Einfüllöffnung dafür. Bzw Du kannst es nicht selber nachfüllen.

Das muß m.W.n. in der Werkstatt gemacht werden, da das Kälte mittel unter Druck im System ist.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

am 28. März 2014 um 18:06

Erstmal Fehler auslesen. Kann ja auch andere Gründe haben als Kältemittelmangel.

 

Ansonsten mal einen Klimaservice mit Evakuierung,  kurzer Verlustprüfung und Neubefüllung machen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

Hallo,

wenn die Klimaanlage auf einmal garnicht mehr kühlt, wird es wohl kaum am Kältemittel liegen. Wenn ein Kältemittel mangel vorhanden ist, würde die Luft im Innenraum Ölig riechen. Wenn garkein Kältemittel im System wäre, würde der ND- Schalter kommen. Ich würde er auf das Lastrelais oder elektronische Expansionsventil tippen. Aber vorwiegend zum ersten. Definitiv muss der der Fehlerausgelesen werden und dann geguckt werden woran es liegt und bitte nicht nach dem Motto Kältemittel auffüllen und gut ist. Das kann das System zerstören. Zumal nur um die 500g Kältemittel im Kreislauf sind.

Gretz Keanu86

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Keanu86

Hallo,

wenn die Klimaanlage auf einmal garnicht mehr kühlt, wird es wohl kaum am Kältemittel liegen. Wenn ein Kältemittel mangel vorhanden ist, würde die Luft im Innenraum Ölig riechen. Wenn garkein Kältemittel im System wäre, würde der ND- Schalter kommen. Ich würde er auf das Lastrelais oder elektronische Expansionsventil tippen. Aber vorwiegend zum ersten. Definitiv muss der der Fehlerausgelesen werden und dann geguckt werden woran es liegt und bitte nicht nach dem Motto Kältemittel auffüllen und gut ist. Das kann das System zerstören. Zumal nur um die 500g Kältemittel im Kreislauf sind.

Gretz Keanu86

Ölig riechen muss da garnix ;-)

Fehlerspeicher auslesen und wenn der nix hergibt Kältemittel absaugen lassen und da sieht man schon was drin ist. DichtigkeitsTest und wenn der ok ist wieder neu befüllen.

Bei Kälteanlagen gibt es einige Möglichkeiten warum keine, kaum oder weniger kühlleistung vorhanden ist.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

am 29. März 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Ölig riechen muss da garnix ;-)

 

Fehlerspeicher auslesen und wenn der nix hergibt Kältemittel absaugen lassen und da sieht man schon was drin ist. DichtigkeitsTest und wenn der ok ist wieder neu befüllen.

 

Bei Kälteanlagen gibt es einige Möglichkeiten warum keine, kaum oder weniger kühlleistung vorhanden ist.

So isses ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich kältemittel für die Klimaanlage nachfüllen' überführt.]

Klima ist ein fall für Profis , nix für Hobbylaien, also der Kompressor könnte kaputt sein, der Kondensator könnte kaputt sein, der Lüfter könnte kaputt sein, die Steuerung könnte defekt sein , hilft leider nix da müssen Leute ran die es gelernt haben , also zum VW Händler und Fehler auslesen lassen

Seit wann sitzen denn die Experten für Klimatechnik bei VW?

Mir wurde nach der letzten Inspektion mitgeteilt, dass meine Klimaanlage nicht kühlt. Ich wusste es aber besser. Der Werkstattleiter ging mit mir zum Auto. Die Deppen hätten nur Econ ausschalten müssen....soviel dazu.

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:01

Der wurde ausgelesen und es ist alles wie es sein sollte. Wenn ich zu Vw gehen wollen würde, würde ich ja wohl nicht im Forum fragen oder? Frage deswegen weil es ja sein könnte das Golf plus irgend eine Krankheit mit der Klimaanlage hat und jemand aus Erfahrung sprechen kann.

Hallo.

Bei uns sitzen die Experten für Klimatechnik.

Mal eine vernünftige Werkstatt aufsuchen.

Wenn die Anlage dicht ist, wie es bei dir scheint, dürfte die Diagnose kein Problem sein.

Trockner ersetzen war Quatsch. Was heißt Kompressor läuft? Der läuft immer mit, hat keine Magnettkupplung.

Mit der richtigen Diagnosetechnik kann man viele Meßwerte auslesen.

Abschaltbedingungen, Strom Soll und Ist Regelventil, Kompressorlast usw.

Diese Woche Kondensator Touran von hinten undicht, ersetzt.

Kondensator Golf Plus undicht, ersetzt.

Heute Kompressor Golf 5 fest. 1,6L BSE Modelljahr 2006.

Kompressor ersetzt. Klimaanlage gespült, dazu Expansionsventil und Trockner ersetzt, und Update Motorsteuergerät.

am 18. August 2014 um 19:09

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier gleich mal mit meinem Problem an.

Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage (Zwei Zonen Automatik) in meinem Golf 5 nicht mehr (EZ 09/2008, 1,9 TDI United).

Ich war heute bei einem VW/Audi Vertragshändler, welcher anhand einer herausstehenden Schraube sehen wollte, dass der Klimakompressor defekt sei und man allerhand Teile tauschen müsste. Er sprach von einer defekten Magnetkupplung, jetzt habe ich aber u.a. hier im Forum gelesen, dass im 5er Golf gar keine Magnetkupplung mehr zum Einsatz kam. Im dritten Satz war dann gleich von 1200 bis 1400 Euro die Rede, ohne überhaupt das Diagnosegerät anzuschließen. Das war mir alles sehr suspekt, habe einen genauen Überprüfungstermin deshalb vorerst sein lassen.

Vom Kompressor ist nicht das übliche gebläseartige Geräusch zu hören, er gibt aber auch keine anderen "böse klingenden" Geräusche von sich. Es strömt ungekühlte Außenluft in den Innenraum. Es gibt keine Fehleranzeige. Die AC-Taste ist natürlich aktiviert und leuchtet normal. Die Automatik regelt das Gebläse aufgrund der fehlenden kühlen Luft auf die vorletzte (fast höchste) Stufe.

Frage 1: Das angehängte Foto zeigt die Schraube am Kompressor. Alles rundherum dreht sich bei laufendem Motor mit.

Frage 2: Kann man bedenkenlos weiterfahren ohne Motorschäden fürchten zu müssen (durch Umlenkrollenschaden dann über den Zahnriemen oder ähnliches)?

Frage 3: Gibt es diese Magnetkupplung überhaupt noch oder wurde mir da Mist erzählt?

Frage 4: Ich bin werkstatttechnisch gerade eingeschränkt (vorübergehend anderer Wohnort). Kann ich mit einfachen Mitteln Fehler bzw. die Ursache herausfinden?

Die Batterie ist noch die originale von VW.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß

bruno

Hallo

Keine Magnettkupplung.

Die Schraube in der Mitte, muß immer mitdrehen.

Wenn die Schraube nicht mit dreht, hat der Überlastschutz ausgelöst.

Der Kompressor wird wohl fest sein. Kann die Werkstatt leicht prüfen. Motor per Hand durchdrehen, und gleichzeitig die Schraube vom Kompressor versuchen zu drehen. Wird sich wohl nicht drehen lassen. Somit Kompressor fest.

Weil der Überlastschutz ausgelöst hat, kann die Riemenscheibe weiterdrehen, und somit kann man beruhigt weiterfahren.

Wenn die Klimaanlage dicht ist, braucht man keine Undichtigkeiten suchen.

Also Kompressor ersetzen, mit Spülen usw.

Habe ich weiter oben kurz beschrieben.

am 19. August 2014 um 6:21

Okay, danke für Deine Antwort.

Kennt jemand zufällig einen guten Spezialisten im Berliner oder Leipziger Raum hierfür?

Da der Zahnriemenwechsel in 8000 km auch ansteht, habe ich vor, den Golf so bis zum Frühling zu fahren (TÜV muss dann auch neu). Dann ist alles ein Abwasch.

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