Klimaanlage kühlt nicht
Hallo zusammen,
seit Tagen suche ich den Fehler, warum die Klimaanlage nur noch heiße Luft produziert.
Ich habe bereits die Klimaanlage aufgefüllt (hatte fast nichts gefehlt).
Es wurde auch kein Leck gefunden.
Klimakompressor scheint auch zu funktionieren so wie er soll. Kupplung springt an wenn Klima an ist. Wenn Klima aus trennt auch die Kupplung.
Ich habe ein Video davon gemacht in slow Motion, wo man es wunderbar sieht. Kurios beide Klimaleitungen werden sehr warm.
Im Fehlerspeicher wurden keine Fehler gefunden.
Was kann es den noch sein das die Klima nicht kühlt. Sicherungen alle ganz wurde auch Überprüft.
Wenn der Druckschalter defekt wäre müsste doch im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt sein.
Leider weiß ich nicht, wie man hier ein kurzes Video hochladen kann.
Besten Dank
Audi a3 8l 1.6 BJ 2002 Grade erst 90000 km runter
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9 Antworten
Funktioniert die Klappe im Armaturenbrett die die Umschaltung macht das die Luft durch den Klimakühler geleitet wird?
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 22. Juli 2024 um 12:14:50 Uhr:
Funktioniert die Klappe im Armaturenbrett die die Umschaltung macht das die Luft durch den Klimakühler geleitet wird?
Sorry verstehe nicht welche klappe meinst du ?
Speedy meint die Umluftklappe. Oder anders ausgedrückt - haste evtl. überall Schaumstoff in den Lüftungen hängen?
Sind die aus den Lüfterdüsen herumfliegenden, schwarzen Schaumstoffpartikel bereits ein Hinweis darauf, dass die Klappe nicht mehr korrekt schließt / öffnet?
Mir schwirrt dieser Mirmelkram seit geraumer Zeit um die Ohren und auch meine Klimaanlage liefert nur noch ein laues Lüftchen.
Allerdings wurde sie während der 27-jährigen Lebenszeit meines Autos noch nie gewartet.
Aber egal, ich dachte bisher, der Schaumstoff sei lediglich eine Art Dicht- oder Dämmmittel, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ausgelesen habe ich den Speicher seither noch nicht, werde das aber nun tun, da Ihr schreibt, man könne die relevanten Werte checken.
@Snoucky
Bin gespannt, wie sich Dein Problem lösen wird, wünsche viel Glück!
Gruß
Norbert
Zitat:
@nomafub schrieb am 23. Juli 2024 um 20:31:45 Uhr:
Sind die aus den Lüfterdüsen herumfliegenden, schwarzen Schaumstoffpartikel bereits ein Hinweis darauf, dass die Klappe nicht mehr korrekt schließt / öffnet?
Mir schwirrt dieser Mirmelkram seit geraumer Zeit um die Ohren und auch meine Klimaanlage liefert nur noch ein laues Lüftchen.
Allerdings wurde sie während der 27-jährigen Lebenszeit meines Autos noch nie gewartet.
Aber egal, ich dachte bisher, der Schaumstoff sei lediglich eine Art Dicht- oder Dämmmittel, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ausgelesen habe ich den Speicher seither noch nicht, werde das aber nun tun, da Ihr schreibt, man könne die relevanten Werte checken.
@Snoucky
Bin gespannt, wie sich Dein Problem lösen wird, wünsche viel Glück!
Gruß
Norbert
Hab heute Mal die ganzen Stellklappen neu angelernt bzw neu kalibriert. Ergebnis leider genau so bescheiden wie davor keine kalte Luft.
Ja das mit dem schwarzen fuzzeln hatte ich bereits. Bin aber davon ausgegangen das, dass zu dem lüftungsgittern gehört.
Momentan weiß ich nicht was es sein kann. Mich wundert nur das beide Leitungen warm sind von den Klimarohren.
Der Schaumstoff dichtet die Lüftungsteile gegenseitig ab. Schon immer löste der sich mit der Zeit auf und fliegt dann aus der Lüftung raus. Fängt meistens beim Alter von 15-20 Jahren spätestens an. Soweit ich weiß ist das aber unproblematisch, wenn die Dichtungen fehlen.
Wenn beide Leitungen warm sind stimmt was nicht. Eine sollte ziemlich kalt sein an einer gewissen Stelle oben wo die Anschlüße für die Wartung sind. Es kann auch sein das mit den Jahren einfach genügend Kältemittel entwichen ist aber der Drucksensor deiner Klima noch nicht angesprungen ist. Hatte ich auch schon, kam nichts mehr wirklich kaltes aber Fehler war keiner da. Mit zu wenig Kältemittel geht einfach nichts. Nach dem nachfüllen kühlt es wieder wie es soll. Das kannst du nur raus bekommen wenn du die mal anschließt an ein Wartungsgerät.
Der Trockner kann verschlissen sein.Die Filter in Klimaanlagentrocknern verschleißen mit der Zeit und müssen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, am besten im Zuge des Klima-Checks alle zwei Jahre. Ist der Filter verstopft, gelangen Wasser und Schmutzpartikel ins System, was zu einem Ausfall der Klimaanlage führen kann. Ob es tatsächlich am Filtertrockner lag, lässt sich leider nur feststellen, indem man den Filter austauscht. Oder, ein
Defektes Expansionsventil (Drosselventil)
Verschmutzungen durch einen nicht mehr intakten Filtertrockner, aber auch Überhitzung, Vereisung und Undichtigkeiten können die Funktionsfähigkeit des Expansionsventils beeinträchtigen. Der daraus folgende Über- oder Unterdruck im System kann dazu führen, dass die Klimaanlage schlecht oder gar nicht mehr funktioniert.
Vereister Verdampfer
Der Verdampfer lässt das flüssige Kältemittel verdampfen und mit diesem kalten Dampf wird das Fahrzeuginnere gekühlt. Das funktioniert allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Innenraumluftfilter (Pollenfilter). Wenn der Innenraumluftfilter nicht mehr funktioniert, kann der Verdampfer vereisen, sodass das Kältemittel nicht mehr in den gasförmigen Zustand übergeht. In der Folge wird das Auto nicht mehr gekühlt
Hallo zusammen, heute wurde der Wagen nochmal ausgelesen und diesmal war ein Fehler in der Klima zu sehen. Kann das echt daran liegen ? So wie ich das verstehe ist das "nur" ein Stellmotor oder ?
Die Stellklappen wurden alle wider neu kalibriert aber der Fehler ist immer wider neu drin. Grade ist mir noch aufgefallen das die Umluftklappe nur auf ist wen Motor aus bzw zündung an ist sobald der Motor päuft schließt sie sich ohne das der Knopf gedrückt wurde l. Dass erklärt auch warum die Fenster so schnell beschlagen.