- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Klimaanlage kühlt nicht
Klimaanlage kühlt nicht
Hallo Leute
bei einem Astra H kühlt die Klima nicht mehr. Überprüfen konnte ich das der Kompessor anspringt und der Druck in der Druckleitung dadurch steigt. Sollte also noch genügend Kältemittel drin sein.
viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
hallo kann sein das du zuwenig külmittel ast ich glaube wenn nur 200gram külmittel drin sind,dan funktioniert klima nicht mer, aber wen du in werkstatt fährst bevor klima füllen die machen automatisch undichtigkeit test und wenn dicht ist diese apparat macht automatisch külmittel drin ,wenn nicht dan stopt und kommt eine fehlerrmeldung
Lg
Juppj
Wie hoch ist der Druck? Deutlich über 10bar? Wie gemessen? Springt der Lüfter an?
Hallo
der Druck geht bis ca 14 bar hoch. Lüfter springt nicht an.
14 ist zu wenig.
Entweder zuwenig drin oder Kompressor oder Expansionsventil hin.
Leicht kühlen müsste die Anlage bei 14 aber trotzdem noch. Hast du mal an die beiden Anschlüsse an der Spritzwand gefasst? Da müsste man den Temperaturunterschied spüren.
Bei 14 Bar sollte der Lüfter aber schon laufen.
Bei meinen 2 Astras geht der lüfter zwischen 10 und 11 bar HD an mit Orginalfüllmenge.
Bei mir schaltet der Lüfter so um 15bar ein und bei 10 wieder aus. Ohne Lüfter geht der Druck über 20.
Um das eine Bar brauchen wir aber nicht streiten, da mein Manometer vermutlich ungenauer ist.
Hallo
da der Kompressor ja anzieht habe ich das Expansionsventil im Verdacht, viel bleibt ja nicht übrig.
viele Grüße
Die Magnetkupplung wird ja zwangsläufig schon angesteuert, wenn der Kompressor noch kein Druck aufgebaut hat.
Da reichen schon 2bar oder so.
Bin der Meinung, es sollten min. 3Bar sein.
Und Druck in der Anlage ist ja immer da.
Ja richtig, 3bar entsprechen 0°, drunter macht eine Klimaanlage eh kein Sinn.