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Klimaanlage kühlt nur auf einer Seite und ist schwach (Mit VCDS ausgelesen)
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Klimaanlage, sie kühlt nicht mehr so stark und auch nur noch auf der linken Seite.
Ich habe die Klimaanlage mithilfe von VCDS ausgelesen und mir fällt vor allem die Temperatur nach Verdampfer auf, die bei knapp 40 Grad liegt , obwohl die Klimaanlage schon länger läuft.
Müsste die Klimaanlage vielleicht wieder befüllt werden? Der Kältemitteldruck liegt bei 11 Bar.....
Was könnte noch das Problem sein?
Ein Bild ist bei abgeschalteter Klimaanlage und das andere mit eingeschalteter Klimaanlage, mit MAX-AC also kompletter Leistung.
Danke im Voraus
LG
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27 Antworten
Wurden beim Auslesen irgendwelche Fehlermeldungen wie Stellmotor für diverse Klappen angezeigt? ( Stellmotor keine Grundstellung o.ä. )?
11 bar ist eher wenig. Absaugen lassen und schauen wie viel noch drin ist
Ggf. auch Heizung .... sprich das sie eventuell nicht runterregelt.
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:22:56 Uhr:
Wurden beim Auslesen irgendwelche Fehlermeldungen wie Stellmotor für diverse Klappen angezeigt? ( Stellmotor keine Grundstellung o.ä. )?
Nein, der Fehlerspeicher ist leer. :/
Habe auch eine Stellglieddiagnose für die beiden Stellmotoren im Fußraum gemacht und sie haben ohne Probleme funktioniert.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 26. Juni 2024 um 19:24:13 Uhr:
11 bar ist eher wenig. Absaugen lassen und schauen wie viel noch drin ist
Also einmal zum Klimaservice?
Ja. Das wäre der erste Weg. Absaugen,auf undichtigkeit prüfen und befüllen.
Der Fehler ist mir so auch bekannt. Kommt oft vor. Die heizklappe für rechts ist nicht mehr dicht. Dadurch kommt ständig warme Luft. Die Klima muss dagegen arbeiten, dass es wieder kalt wird. Fehlt kältemittel schafft die Klima das nicht mehr und es kommt rechts immer etwas lauwarm. Bevor du die Anlage jetzt gross testen lässt, würde ich mir den Kondensator anschauen. Wahrscheinlich ist er kaputt. Er schluckt, Steine und Salz und isst nach sieben bis zehn Jahren oder 100.000 km. Normalerweise spätestens durch. Er kostet zwischen 80 bis 110 €, je nachdem ob Delphi oder Valeo und ist relativ schnell ausgetauscht. Das würde ich machen und dann befüllen lassen. Sonst zahlst du zweimal wenn du zum klimaservice erst gehst zum testen und die Rippen dich mit einem neuen Kondensator
Da wo ich hin gehe und den klima Service machen lasse,gehört es dazu,das sie such den Kondensator mit anschauen. Wäre er defekt,füllen die erst gar nicht die Anlage. Daher kommen such keine doppelten Kosten auf einen zu. Das kann bei anderen Werkstätten natürlich vorkommen. Daher kann man die ja drauf hinweisen.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 26. Juni 2024 um 21:13:32 Uhr:
Der Fehler ist mir so auch bekannt. Kommt oft vor. Die heizklappe für rechts ist nicht mehr dicht. Dadurch kommt ständig warme Luft. Die Klima muss dagegen arbeiten, dass es wieder kalt wird. Fehlt kältemittel schafft die Klima das nicht mehr und es kommt rechts immer etwas lauwarm. Bevor du die Anlage jetzt gross testen lässt, würde ich mir den Kondensator anschauen. Wahrscheinlich ist er kaputt. Er schluckt, Steine und Salz und isst nach sieben bis zehn Jahren oder 100.000 km. Normalerweise spätestens durch. Er kostet zwischen 80 bis 110 €, je nachdem ob Delphi oder Valeo und ist relativ schnell ausgetauscht. Das würde ich machen und dann befüllen lassen. Sonst zahlst du zweimal wenn du zum klimaservice erst gehst zum testen und die Rippen dich mit einem neuen Kondensator
Danke für die Antwort!
Wie überprüfe ich am besten, dass der Kondensator kaputt ist?
Könnte ich dafür zum kostenlosen Klimaanlagen-Check von ATU gehen?
Klimaanlagen-Check umfasst:
-Funktionsprüfung von Kühlleistung
-Luftverteilung und Umluftsystem
-Sichtprüfung von Kompressor, Riemen und Kondensator
Der kostenlose klimacheck von atu ist ein Witz. Da wollte ich auch mal hin. Die setzen sich rein und sagen dir kühlt oder kühlt nicht. Das war es. Alles andere kostet. Vielleicht ist es bei der Filiale in deiner nähe anders. Probiere es aus.
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 27. Juni 2024 um 06:24:53 Uhr:
Der kostenlose klimacheck von atu ist ein Witz. Da wollte ich auch mal hin. Die setzen sich rein und sagen dir kühlt oder kühlt nicht. Das war es. Alles andere kostet. Vielleicht ist es bei der Filiale in deiner nähe anders. Probiere es aus.
Genau so ist es.
Tatsache ist ja, dass Kältemittel fehlt. Die aktuellen Anlagen sind aber eigentlich so dicht, dass keines verloren geht. Ja, du könntest jetzt einen Klimaservice mit Neubefüllung machen lassen. Wahrscheinlich ist das Loch noch so klein, dass das Füllgerät es nicht merkt. Nächstes Jahr hast du dann das gleiche Problem.
Gerade beim G7 aber auch bei fast allen anderen Fahrzeugen liegt das Problem zu 95% immer am Kondensator. Der Sitzt halt ganz vorne und bekommt im Winter das Salz und den Split ab und auch im Sommer immer wieder Steinschläge. Der löst sich dann mit den Jahren immer mehr auf und schlägt leck. Manchmal sieht man es auch optisch an den Ölflecken des ausgetretenen Klimaöls.
Wenn man die Stoßstangenverkleidung abbaut kommt man sehr gut hin. Der ist eigentlich nur geklipst und kann noch vor unten herausgezogen werden. Beim ersten Mal 1,5h, beim wiederholten Mal 1h Arbeitszeit.
Im EK bekommt man sie im Internet für 80-120 Euro, je nach Hersteller. Ich tausche auch immer noch die beiden Dichtungen am Flansch mit.
Wenn du einen alten mit R132a hast, kostet eine Füllung mind. 70 und wenn du einen neuen mit 1234yz hast, zahlst du eher 100 Euro. Das ist mir zu schade und deshalb wechsle ich in solchen Fällen, vor allem, wenn das Auto schon älter ist. Einen hatte ich mal, der war erst 3 Jahre alt mit 50tkm und ich hatte gedacht, dass es doch was anderes ist und Test mit Formiergas, wie man das so macht. Es war doch auch wieder der Kondensator und ich hätte mir die Kosten für den Test mit Formiergas für 70 Euro sparen können.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 27. Juni 2024 um 08:43:18 Uhr:
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 27. Juni 2024 um 06:24:53 Uhr:
Der kostenlose klimacheck von atu ist ein Witz. Da wollte ich auch mal hin. Die setzen sich rein und sagen dir kühlt oder kühlt nicht. Das war es. Alles andere kostet. Vielleicht ist es bei der Filiale in deiner nähe anders. Probiere es aus.
Genau so ist es.
Tatsache ist ja, dass Kältemittel fehlt. Die aktuellen Anlagen sind aber eigentlich so dicht, dass keines verloren geht. Ja, du könntest jetzt einen Klimaservice mit Neubefüllung machen lassen. Wahrscheinlich ist das Loch noch so klein, dass das Füllgerät es nicht merkt. Nächstes Jahr hast du dann das gleiche Problem.
Gerade beim G7 aber auch bei fast allen anderen Fahrzeugen liegt das Problem zu 95% immer am Kondensator. Der Sitzt halt ganz vorne und bekommt im Winter das Salz und den Split ab und auch im Sommer immer wieder Steinschläge. Der löst sich dann mit den Jahren immer mehr auf und schlägt leck. Manchmal sieht man es auch optisch an den Ölflecken des ausgetretenen Klimaöls.
Wenn man die Stoßstangenverkleidung abbaut kommt man sehr gut hin. Der ist eigentlich nur geklipst und kann noch vor unten herausgezogen werden. Beim ersten Mal 1,5h, beim wiederholten Mal 1h Arbeitszeit.
Im EK bekommt man sie im Internet für 80-120 Euro, je nach Hersteller. Ich tausche auch immer noch die beiden Dichtungen am Flansch mit.
Wenn du einen alten mit R132a hast, kostet eine Füllung mind. 70 und wenn du einen neuen mit 1234yz hast, zahlst du eher 100 Euro. Das ist mir zu schade und deshalb wechsle ich in solchen Fällen, vor allem, wenn das Auto schon älter ist. Einen hatte ich mal, der war erst 3 Jahre alt mit 50tkm und ich hatte gedacht, dass es doch was anderes ist und Test mit Formiergas, wie man das so macht. Es war doch auch wieder der Kondensator und ich hätte mir die Kosten für den Test mit Formiergas für 70 Euro sparen können.
Danke für die ausführliche Antwort.
Wie könnte ich überprüfen, ob der Kondensator undicht ist bzw. was würdest du an meiner Stelle machen?
Mein Plan wäre es jetzt erstmal zum Klima-Service zu gehen, die machen in der Regel ja auch eine Dichtheitsprüfung.
Zitat:
@xwe10 schrieb am 27. Juni 2024 um 10:10:28 Uhr:
Zitat:
@groschi2 schrieb am 27. Juni 2024 um 08:43:18 Uhr:
Genau so ist es.
Tatsache ist ja, dass Kältemittel fehlt. Die aktuellen Anlagen sind aber eigentlich so dicht, dass keines verloren geht. Ja, du könntest jetzt einen Klimaservice mit Neubefüllung machen lassen. Wahrscheinlich ist das Loch noch so klein, dass das Füllgerät es nicht merkt. Nächstes Jahr hast du dann das gleiche Problem.
Gerade beim G7 aber auch bei fast allen anderen Fahrzeugen liegt das Problem zu 95% immer am Kondensator. Der Sitzt halt ganz vorne und bekommt im Winter das Salz und den Split ab und auch im Sommer immer wieder Steinschläge. Der löst sich dann mit den Jahren immer mehr auf und schlägt leck. Manchmal sieht man es auch optisch an den Ölflecken des ausgetretenen Klimaöls.
Wenn man die Stoßstangenverkleidung abbaut kommt man sehr gut hin. Der ist eigentlich nur geklipst und kann noch vor unten herausgezogen werden. Beim ersten Mal 1,5h, beim wiederholten Mal 1h Arbeitszeit.
Im EK bekommt man sie im Internet für 80-120 Euro, je nach Hersteller. Ich tausche auch immer noch die beiden Dichtungen am Flansch mit.
Wenn du einen alten mit R132a hast, kostet eine Füllung mind. 70 und wenn du einen neuen mit 1234yz hast, zahlst du eher 100 Euro. Das ist mir zu schade und deshalb wechsle ich in solchen Fällen, vor allem, wenn das Auto schon älter ist. Einen hatte ich mal, der war erst 3 Jahre alt mit 50tkm und ich hatte gedacht, dass es doch was anderes ist und Test mit Formiergas, wie man das so macht. Es war doch auch wieder der Kondensator und ich hätte mir die Kosten für den Test mit Formiergas für 70 Euro sparen können.
Danke für die ausführliche Antwort.
Wie könnte ich überprüfen, ob der Kondensator undicht ist bzw. was würdest du an meiner Stelle machen?
Mein Plan wäre es jetzt erstmal zum Klima-Service zu gehen, die machen in der Regel ja auch eine Dichtheitsprüfung.
Es gibt prinzipiell zwei Stufen: Bei jedem Füllvorgang ermittelt das Füllgerät für wenige Minuten den Druckverlust und kann damit grobe Undichtigkeiten erkennen. Aber nur das es eine gibt, nicht wo. Wenn es eine gibt, muss gesucht werden. Früher wurde oft Kontrastmittel eingebracht. Wenn schon mal einer dran war, könnte welches drin sein. Dann kannst du mit einer UV Lampe im Dunkeln mal nach gelblichen Spuren suchen. Wenn die Werkstatt dann kein großes Loch sieht, wird idR mit Formiergas gefüllt. Dazu gibt es dann einen Schnüffler, der kleinste Löcher aufspürt.
Wie oben beschrieben: Wenn es nur ein kleines Loch ist, merkt das Gerät es wahrscheinlich nicht und die Anlage ist nächstes Jahr wieder leer. Ist es ein großes aber die müssen suchen, dann zahlst du 70 Euro für die Suche, bei der dann zu 95% rauskommt, dass der Kondensator undicht ist.
Schau ihn dir doch einfach mal an. Schau in die Front, schau in die Ecken und schau ob das Alu bereits bröselig und porös ist und ob irgendwo Steinschläge zu sehen sind. Wahrscheinlich sagst du dann selbst ich tausche ihn aus, bevor ich noch mal für teuer Geld füllen lasse.
Bitte die Vollzitate vermeiden, macht den Thread bisschen unleserlich.
Was @groschi2 schreibt stimmt grundsätzlich.
Fehlerursache Nr. 1 beim Golf 7 ist aber nicht der Kondensator, der durch Salz und Steine beschädigt wird, sondern der Kondensator in Verbindung mit der Zu- und Rücklaufleitung. Diese Verbindung oxidiert im Laufe der Zeit, was den Austausch aller drei Komponenten zur Folge hat. Meine Empfehlung: Anlage mit Kontrastmittel befüllen lassen und in ein paar Wochen nochmal vorstellig werden. Den Kondensator kannst du sowieso nicht in Eigenregie tauschen, da die Anlage zuvor evakuiert werden muss.