- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Klimaanlage kühlt nur kurz
Klimaanlage kühlt nur kurz
Hallo an alle,
meine Klimaanlage bei meinem Focus TDCi, Bj. 2001 kühlt nur anfangs ein paar Minuten und dann hört sie auf. Kühlmittel ist vorhanden. Dies ist bei einem schwarzen Auto ziemlich unangenehm. Was kann die Ursache sein?
vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Klima
HI auch
es wird zu wenig Kühlmittel vorhanden sein. Deshalb
schaltet der Kompressor in kurzen intervallen.
Ich glaube die Füllmenge beträgt 0,74kg.Steht vorn im Motorraum. Ein verlust von 90-120gramm im Jahr ist normal.Deshalb alle 3-Jahre kontrolle durchführen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Druckschalter.
Gruss Gromet
es ist eine manuelle Klimaanlage. Wenn der Druckschalter kaputt wäre würde sie doch überhaupt nicht funktionieren. danke ich, oder?
verzeiht mein Unwissen, ich lerne aber gerne immer etwas dazu!!!
Zitat:
Original geschrieben von jannisk
es ist eine manuelle Klimaanlage. Wenn der Druckschalter kaputt wäre würde sie doch überhaupt nicht funktionieren. danke ich, oder?
verzeiht mein Unwissen, ich lerne aber gerne immer etwas dazu!!!
Hallo,
er meint nicht den Taster in der Bedieneinheit, sondern auf den Klimaleitungen befinden sich Schalter, die auf den Druck in den Leitungen reagieren. Sinkt der Niederdruck in der Leitung zum Kompressor zu stark ab, wird der Kompressor ausgeschaltet. Dies geschieht, wenn entweder keine Kälte benötigt wird oder wenn zu wenig Kältemittel im System ist. Der andere Schalter ist der Hochdruckschalter, bzw. dies sind zwei Schalter in einem Gehäuse. Hiermit wird einmal der Motorlüfter gesteuert (auf kleiner Stufe immer, wenn Klima an, auf hoher Stufe, wenn der Druck in der Leitung zwischen Kondensator und Verdampfer ansteigt) bzw. wird der Grenzdruck (etwa 30 bar) überschritten, wird ebenfalls der Kompressor abgeschaltet. Ist einer der Schalter nicht iO und leitet das signal nicht an die Motorsteuerung durch, schaltet diese halt den Kompressor ab.
Auch wenn das System insgesamt geschlossen ist, verdünnisiert sich Kältemittel durch Diffusion durch die Schläuche, ein wenig durch die Rohrverbindungen und durch den Wellendichtring des Kompressors. Insofern, wenn der Kompressor häufig ein- und ausschaltet und die Kühlung schlechter geworden ist als gewohnt, Kältemittelstand prüfen lassen. Allerdings sind die 90-120gr wohl doch relativ hoch gegriffen, da müßte dann nach spätestens 2 Jahren neu befüllt werden.
Gruß
Phillip
ein Freund von mir, Mechaniker bei Audi, wollte erstmals Kühlmittel auffüllen und fand die 2. Öffnung nicht. Demnach hat er nur das eine "Ding" (sorry keine Ahnung wie sowas heißt) angeschlossen und den Flüssigkeitsbestand kontolliert bzw. aufgefüllt. War dieses Auffüllen durch das eine Ventil zwecklos? Klimaanlage kühlt nach wie vor nur einige Minuten lang. Hab zwar einen Termin bei Ford, will nur im Vorfeld informiert sein, denn als ich den Termin ausgemacht habe bekam ich das Gefühl, dass mein mein Urlaubsgeld dadurch ziemlich geringer wird. Es wurde von Kondensator und von irgendeinen Sensor geredet.
Vielen Dank nochmals
Der zweite Anschluss sitzt direkt am Trockner auf der rechten Seite hinter der Stoßstange. Einfach das Innenradhaus lösen und zur Seite klappen.
also ist ein Nachfüllen durch einen Anschluss unzureichend...???
gleiches sympthom beim mondeo damals
ging 5minuten, dannach kuppelte nixmehr ein, die werken ratlos, da mittel etc alles ok
fazit meiner selbstversuche: der spalt an der kupplung war zu groß(über die jahre gibts verschleiß) kupplung zerlegt, dahinter ne distanzscheibe rausgemacht, nun ist der spalt kleiner und die kupplung bleibt eingekuppelt bei wärme......
kein händler wusste das!
evtl ist bei dir ähnliches?
unglaublich, aber bei uns wars so.........
Also Fazit der Untersuchungen: auch bei mir lag es an der Magnetkupplung. Der Mechaniker hat da ein wenig rumprobiert und nun funktioniert es wieder. Macht es Sinn eine neue Magnetkupplung einzubauen? Was kostet denn eine neue Kupplung?
Schönes Wochenende noch
Jannis
Was wurde an der Magnetkupplung gemacht? Nicht das ein Kabel ab ist und der Mechaniker hat nur zufällig daran gewackelt und jetzt geht es wieder...
Bevor man irgendwas wechselt sollte man schauen ob am Stecker konstant 12V anliegen...
in der Tat, das Kabel war irgendwie lose und nun funktionierts!!! Hoffe es bleibt so.
hallo liebe Experten,
ich greife auf mein altes Thema zurück, hatte es bei dem "sommerlichen" Temperaturen vergessen. Nachdem es feststeht, dass ich wieder via Süden mit meinem Auto fahre und das Problem vom letzten Sommer nach wie vor besteht, bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Nun, ich habe mit offener Haube meine Magnetkupplung beobachtet. Beim Einschalten der Klimaanlage rastet auch die Magnetkupplung ein und parallel höre ich die Lüftung. Dies ist auch beim Fahren so. Wenn es jedoch sehr warm ist hört nach einigen Minuten die Magnetkupplung auf zu arbeiten. Lüftung hört dann auch auf. Und dann darf ich schwitzen. Komisch ist nur, dass bei weniger heißen Tagen (bis ca. 23 Grad) die Klimaanlage einfach weiter arbeitet.... Kann ich nicht verstehen, will ich aber. Vielleicht ist es doch ratsam, dies mit der Distanzscheibe zu probieren????
über eure Anregungen würde ich mich freuen!
jannis
Hallo Jannis,
in meinem Fall war es der Thermostat des Kühlsystems!
Hallo Jannis,
ich habe das gleiche Problem, die Klimaanlage arbeitet seit kurzem
außentemperaturabhängig.
Eine Wartung wurde bereits durchgeführt, ohne Verbesserung.
Dass es am Thermostat der Motorkühlung liegt, wie ruci 72 meint,
kann ich mir nicht vorstellen.
Leider hast Du nicht berichtet, ob und wenn ja, wie das Problem
gelöst wurde. Vielleicht könnte das auch mir weiterhelfen.
Für eine Nachricht wäre ich Dir sehr dankbar.
Freundliche Grüße
fesof
Vieleicht arbeitet ja der Kühllüfter nicht immer ( klemmt )!
Wenn das Kältemittel nicht herabgekühlt wird steigt der Druck in der Klimaanlage an und der Hochdruckschalter schaltet ab.
Nach Anschluß eines Druckmessers sollte prüfbar sein, ob der Hochdruck nicht über ca. 15 bar steigt.