ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage kühlt nur sporadisch

Klimaanlage kühlt nur sporadisch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. April 2014 um 12:53

Hallo,

ich habe schon viel gelesen über Klimaanlagen nur niemand hat den Fehler wie ich.

Zum Auto: W211 E220CDI Baujahr 2004 mit 2 Zonen Klima.

 

Ich habe das Problem das die Klimaanlage nur sporadisch kühlt und das auch nur wenn ich das Gebläße auf maximal stelle. Mir ist aufgefallen, wenn ich zügig einen Berg/Steigung hoch fahre das kalte Luft heraus kommt oder in Kurven (ich denke nicht das es nur Zufall ist). Desweiteren beschlagen die Scheiben wenn es Regnet.

Bei mir wurde der Klimakompressor getauscht, jedoch ohne Erfolg. Desweiteren stinkt die Anlage auch, aber nur manchmal, nach typischen Klima gestank.

Ich habe bei anderen Usern gelesen das keine warme Luft heraus kommt und diese zur Abhilfe das Magnetventil gewechselt haben um ihr Problem zu lösen. Jedoch habe ich im Klimabetrieb mit Heißluft keine Probleme.

Eventuell hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt und könnte mir sagen was er gemacht hat um dies zu lösen. Es sind auch keinerlei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Dann kommt gleich mal meine Frage...was ist dagegen zu tun;)

Da würde ich die Trocknerpatrone mal als erstes ersetzen. Was soll sonst helfen?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist denn genügend Druck auf dem Klimaasystem???

Denn es sind Drucksensoren gegen Unter- und Überdruck eingebaut und wenn einer von beiden anspricht, dann schaltet das System zu Sicherheit ab.

Sowas sollte eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein, aber man weis ja nie.

Druck prüfen lassen: Anschließen an ein Füllgerät reicht dabei schon.

Wenn der Druck passt, musst du mal die Leitungen im Betrieb kontrollieren. Der Zulauf zum Kondensator muss Heiß sein und der Rücklauf zum Wärmetauscher der Klimaanlage muss kalt sein.

Ist das nicht der Fall, dann kann es sein, dass dein Klimakompressor nicht genug Druck aufbaut bzw Defekt ist.

Wenn du einen Druckverlust hast, dann muss geschaut werden, wo sich dieser befindet.

Ansonsten geht das Suchen nach untypischen Fehlern los:eek:

Themenstarteram 25. April 2014 um 13:04

Danke Sennini für die schnelle Antwort. Ich werde das mal überprüfen, aber wenn die Klimaabschalten sollte, dann dürfte sie auch nicht wieder anspringen , denn sie kühlt nicht mehr und dann wieder doch.

Das kann schon passieren.

Und zwar wenn der Druck gerade an einem der Schwellenwerte liegt. Das kann schon dadurch passieren, dass die Umgebungstemperatur den Druck im System verändert.

Es ist zwar unwarscheinlich, aber du weist doch: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Beispiel: Die Firma hat zuviel Kältemittel aufgefüllt und der Druck ist so, dass der Überdrucksensor gerade nicht anspricht. Dann startest du das Auto und der Druck im System ändert sich durch die Kompression des Kompressors und durch die steigende Umgebungstemperatur. Dann reagiert der Sensor bei erreichen seines Sollwertes und schaltet das System an. Das System "beruhigt" sich wieder und kühlt etwas ab, dann unterschreitet der Drucksensor seinen Sollwert wieder und gibt das System frei.

Sowas ist natürlich äußerst unwarscheinlich, aber trotzdem möglich.

Im Normalfall gibt es für sowas auch einfache Ursachen.

Die 3 Hauptsächlichsten sind:

    • fehlendes Kältemittel

    • defekter Kompressor

    • defekte Sicherung(sollte bei dir nicht der Fall sein, da es sporadisch geht)

    • defektes Klimasteuerteil

Das Problem liegt denke ich, an ein immer wieder vereistes Ventil !

Dann kommt gleich mal meine Frage...was ist dagegen zu tun;)

Bei meinem haben die das nie hingekriegt. Die Klima stieg zuletzt immer nach ca. 2 Stunden aus und musste für 10 Minuten abgestellt werden. Danach lief sie wieder 2 Stunden.

Die einzige Lösung war ein W212. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Dann kommt gleich mal meine Frage...was ist dagegen zu tun;)

Da würde ich die Trocknerpatrone mal als erstes ersetzen. Was soll sonst helfen?

"Zu viel Feuchtigkeit in der Anlage" , regelmäßig den Trockner wechseln ... Alle 2-4 Jahre .... Nun vereißt das Expansionsventil ....

die Klima geht aus , bzw kühlt nicht mehr weil sich Eis an der Spitze vom Ventil gesammelt hat und brauch ne Zeit bis Sie abtaut ...... Springt die Kühlung wieder an , gehts irgendwann von vorne los !!!!

Topfgucker , keine Angst , kenne ich auch vom 212er :D

Moin,

Ihr meint den Temperaturfühler vom Verdampfer,prüfen lassen ggf.erneuern.

Gruß komtech

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

"Zu viel Feuchtigkeit in der Anlage" , regelmäßig den Trockner wechseln ... Alle 2-4 Jahre .... Nun vereißt das Expansionsventil ....

die Klima geht aus , bzw kühlt nicht mehr weil sich Eis an der Spitze vom Ventil gesammelt hat und brauch ne Zeit bis Sie abtaut ...... Springt die Kühlung wieder an , gehts irgendwann von vorne los !!!!

Topfgucker , keine Angst , kenne ich auch vom 212er :D

Verstehe ich noch nicht ganz. Soll der Trockner regelmäßig gewechselt werden oder entsteht dadurch das Problem. Dein Beitrag ist missverständlich zu verstehen. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

"Zu viel Feuchtigkeit in der Anlage" , regelmäßig den Trockner wechseln ... Alle 2-4 Jahre .... Nun vereißt das Expansionsventil ....

die Klima geht aus , bzw kühlt nicht mehr weil sich Eis an der Spitze vom Ventil gesammelt hat und brauch ne Zeit bis Sie abtaut ...... Springt die Kühlung wieder an , gehts irgendwann von vorne los !!!!

Topfgucker , keine Angst , kenne ich auch vom 212er :D

Eine neue Trocknerpatrone hat nicht geholfen, auch nicht neue Temperatursensoren. Ich bin damals 3 Jahre damit herumgefahren.

Im212er habe ich jetzt die Thermotronic, ursprünglich eigentlich nur wegen der Restwärmefunktion. Aber die ist wirklich deutlich besser, gerade im zugfrei Modus.

wenn ich das so mitlese: ich bekomm Angst um mein Raumklima  ! :eek:

(meiner tut noch alles, was ich will )

Gruss Pico

Missverständlich,Temperaturfühler ? Oh man ....

Wofür ist ein Trockner da , um Feuchtigkeit aufzunehmen , auch wenn das System dicht ist kommt Feuchtigkeit rein ! Auch wird das Gas immer weniger , das es entweicht !

Mit der Zeit muss also , die Klima neu befüllt werden , im Zuge dessen , sollte man den Trockner gleich mit wechseln , weil seine Feuchtigkeitskapazität erreicht ist , gerade dann , wenn durch Reparaturen das System geöffnet wurde!

Bedingt dadurch und durch Alterung befindet sich und es reicht schon eine kleine Menge , Feuchtigkeit im System um das Expansinsventil an ihrer Zerstäuberspize eine kleine Eiskruste entstehen zu lassen .

Schon schaltet das System ab !

Wo habe ich das Wort Temperaturfühler erwähnt ?

am 5. Mai 2014 um 1:28

Jo deno89

Habe sowas ähnliches auch momentan.

Hatte einen Aufprall mit einem Reh gehabt vor kurzer zweit genau vorne links sah böse aus, unteranderem nach der Reparatur war alles ganz normal, als ich Einstieg bemerkte ich das mein Temperaturfühler +85 anzeigt ich wieder zum freundlichen und einen weiteren Termin gemacht jetzt am Mittwoch muss ich dahin. Er meinte das kann mit dem Temperaturfühler zusammen hängen weil er nicht weiß ob er heizen soll oder kühlen da der Widerstand unendlich sei. kann dir Mittwoch Abend mehr sagen.

 

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Tolga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage kühlt nur sporadisch