ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Klimaanlage kühlt vorne/hinten unterschiedlich stark

Klimaanlage kühlt vorne/hinten unterschiedlich stark

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 8:33

Hallo

Habe Probleme mit meiner Klima Anlage, am Anfang bevor der Motor warm wird funktioniert die ok aber dann sobald die Temperatur von der Wasser Temperaturanzeige hoch geht belässt vorne Kalt und hinten wie sich es gehört. Da wir jetzt Winter bald haben und ich keine Kalte Füße während der Fahrt gerne haben möchte bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

?? Wenn ich dich richtig verstanden habe kühlt die Klimaanlage zu gut ? Das ist allerdings eine Klimaanlage und keine Heizung, meine heizt auch nicht im Winter.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:36

Meine Klima am Anfang bei starten des Motors Funktioniert wenn ich zum Beispiel auf 23° einstelle danach allerdings sobald das Auto wärme wird muss ich immer um einem Grad rauf schalten bis ganz Warm aber dann ist es im Auto nicht zum aushalten, das gleiche Problem tritt ebenso bei Manuele Einstlung der Klimaanlage. Ich wurde gerne den Fehler rausfinden wollen, bevor ich irgendwelche Teil für viel Kohle ausgebe und dann stellt sich her raus das da was anderes Defekt ist.

am 1. November 2011 um 5:52

Wie verhält sich die Motortemperatur-Anzeige während dem Problem, geht die eventuell auch zurück?
Gruß cleMo

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:56

Die Motortemperatur bleibt konstant, wenn ich auch anhalte und Zeit späte weg Fahre ist die Temperatur gefallen jedoch an die eingestellte Klima Temperatur bläst wieder Kalt vorne und hinten Warm dann muss ich um 1° wieder erhöhen damit die Wärme kommt aber nach kurze Fahrt wenn die Motortemperatur-Anzeige steigt muss man wieder die Temperatur nach oben drehen.

MfG J.N.

am 2. November 2011 um 11:35

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ein Fehler hinterlegt. Der Zuheizer funkt oder?
Gruß cleMo

Themenstarteram 5. November 2011 um 15:35

Den Fehlerspeicher habe breit gemacht und da findet man gar nichts, langsam frage ich mich wozu haben die Autos überhaupt Bordcomputer? Habe bei letzten fahren gemerkt dass die manchmal funktioniert aber das ist selten.

MfG Joachim N.

am 7. November 2011 um 19:44

Hallo Joachim,
würde an der Stelle die einzelnen MWB prüfen. Vielleicht ist der Fehler so zu finden. Hier wäre die Liste der VCDS-User. ;)

Gruß cleMo

Ich habe das gleiche Problem es wäre sehr nett wenn sie mir eine Antwort auf dieses Problem geben würden.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von T-666

?? Wenn ich dich richtig verstanden habe kühlt die Klimaanlage zu gut ? Das ist allerdings eine Klimaanlage und keine Heizung, meine heizt auch nicht im Winter.

Meine tut schon heizen aber unterschiedlichst und zwar sobald der Motor die 90° Temperatur erreicht kommt Vorne Kalte Luft und hintere Gebläse meine Meinung nach so wie sich es gehört.

MfG Joachim

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Wie verhält sich die Motortemperatur-Anzeige während dem Problem, geht die eventuell auch zurück?
Gruß cleMo

Die Temperatur des Motors geht auch mal zurück nur wenn draußen Kalt ist sonst bleibt eigentlich Konstant bei 90°

MfG

Habe bereit den Bedienteil der Klimaanlage überprüfen lassen und es ist ok Lüfter Lüfter und der Temperaturfühler ist ebenso in Ordnung. Gibt’s da überhaupt jemanden der mir bei der Ursache vielleicht weiter helfen konnte?

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ein Fehler hinterlegt. Der Zuheizer funkt oder?
Gruß cleMo

Der Zuheizer geht nicht mehr aber in der Sommer Zeit ist das sowie so egal oder? Das Problem liegt ja dran dass sobald der Motor die 90° erreicht Kühlt es Vorne so dass man da Kalte Füße bekommt und die Scheiben beschlagen weil da zwei verschiedene Temperaturen gibt’s Vorne Kalt und Hinten Warm.

MfG

Habe bereit den Bedienteil der Klimaanlage überprüfen lassen und es ist ok Lüfter Lüfter und der Temperaturfühler ist ebenso in Ordnung. Gibt’s da überhaupt jemanden der mir bei der Ursache vielleicht weiter helfen konnte?

MfG

am 27. Februar 2012 um 5:45

Fakt ist, dass der Motor seine Betriebstemperatur nur schwer erreicht wenn der Zuheizer nicht funktioniert. Hier kühlt der Motor durch die lange Verschlauchung zu viel ab. Deswegen kann es auch sein, dass hinten noch genug warme Luft zur Verfügung steht.
Nochmals mein Vorschlag: Fehlerspeicher mit geeignetem Tool auslesen (lassen) und auch die MWB prüfen, hier ist zusätzlich einiges sichtbar.
Gruß cleMo

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Fakt ist, dass der Motor seine Betriebstemperatur nur schwer erreicht wenn der Zuheizer nicht funktioniert. Hier kühlt der Motor durch die lange Verschlauchung zu viel ab. Deswegen kann es auch sein, dass hinten noch genug warme Luft zur Verfügung steht.
Nochmals mein Vorschlag: Fehlerspeicher mit geeignetem Tool auslesen (lassen) und auch die MWB prüfen, hier ist zusätzlich einiges sichtbar.
Gruß cleMo

Aber was ist in Sommer wo der Zuheizer sich gar nicht einschalten tut! Denn da ist der Problem am meistens da der Motor noch schnelle Wärme wird, zur Sicherheit beschreibe ich mein Problem mit der Kühlung noch ein mal:

Wenn ich die Temperatur auf 23° einstelle kurz bevor der Motor 90° erreicht so ca.75-80 muss ich schon auf 24° schalten sonst kommt vorne nur Kalte Luft ist ok aber nicht immer gibt’s in Sommer warme Tage und das geht immer so weiter wenn ich länger unterwegs bin muss immer um ein Grad höher schalten bis 28 ° oder Heiß. Ich denke dass es mehr mit der Heizung bzw. irgendeinem Fühler zusammen hängt wo der Warm werte des Fahrzeugen ausrechnen tut.

Habe vor paar Wochen schon mal Fehlerspeicher bei VW Händler durchgeführt und es zeigte kein Fühler. Das erste was es war und ich mich noch erinnern kann war dass die Klima-anzeige verrückt spielte nach starten des Motors und nach paar Minuten war es vorbei, der Fühler wurde gelöscht und seit dem kommt es nicht mehr vor.

MfG Joachim.N

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:43

Sehr geehrte Kollegen ich glaube den Fehler gefunden zu haben und zwar habe das Bedienteil für die Klimatronic ausgebaut und wie das geht finden ihr hier: http://www.sgaf.de/node/253352 als erste solltet ihr alles schön abstauben das wichtigste ist der Temperaturfüller und dann überprüfen bei erst beliebigen Elektriker der das passende Messgerät hat seitdem kann man das selber ist auch kein Problem, einfach den wiederstand des Füllers prüfen und dann was noch wichtig ist ob sich der Lüfter dreht damit sich dann keine Wärme staut ich habe den Überprüft bevor ich das ganze zusammen gesteckt hab, einfach an die Stecker dran und die Zündung einschalten und seht man es ob der sich dreht. Den ich habe es gemacht und die Klima funktioniert bei mir wieder.

Und jetzt habe ich mein Zuheizer auseinander genommen den der läuft schon seit zwei Jahre nicht mehr: (http://www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051 )

Gruß Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Klimaanlage kühlt vorne/hinten unterschiedlich stark