Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage lässt sich im "Auto"-Modus nicht mehr deaktivieren.

Klimaanlage lässt sich im "Auto"-Modus nicht mehr deaktivieren.

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:42

Hallo!

Mir ist vor ein paar Tagen das erste Mal aufgefallen, dass bei der 2-Zonen-Klimaautomatik die Klimaanlage immer kühlt! Ich bin einer der Überland und Innerorts lieber mit heruntergelassenen Scheiben fährt. Die Klimaanlage habe ich wirklich nur bei großer Hitze bzw. bei Autobahnfahrten an.

 

Die Klimaautomatik war wie folgt eingestellt:

- "Auto" leuchtet.

- Außentemperatur ca 26°C

- Gewählte Innenraumtemperatur 20°C

- AC leuchtet NICHT!

--> Aus den Lüfterdüsen kam definitiv stark gekühlte Luft! Die Klimaanlage hat gearbeitet obwohl sie nicht sollte!

Einmal AC an und wieder aus hat auch keine Verbesserung gebracht. Auto-Modus verlassen und dann wieder in "Auto" (danach AC aus) hat auch nichts geholfen. Die einzige Chance die Klimaanlage wirklich AUS zu bekommen ist, den "Auto"-Modus zu verlassen. Das will ich aber eigentlich nicht.

Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, aber ich bin mir sicher, dass das Verhalten schon mal anders war. Und zwar dass ich einerseits im "Auto" Modus bin, aber andererseits die Klimaanlage AUS bleibt (wenn eben AC nicht leuchtet)

Das Problem lässt sich seither reproduzieren. Wieso funktioniert das nun nicht mehr? Ist das Problem bekannt? Kann ich selbst etwas unternehmen, oder muss ich damit zur Werkstatt?

BMW 120D LCI

BJ 11/2015

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soll im Auto Modus wohl so sein, lässt sich nur mit codieren ändern.

Liegt an der Anti-Beschlag Funktion der Klimaautomatik,

diese reguliert auch die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum.

Das ist ja interessant und wurde von mir noch nicht festgestellt. Jetzt weiß ich auch, wer für die Erderwärmung zuständig ist. Dann fahre ich den halben Sommer wohl mit offenem Fenster und Klimaanlage - unbeabsichtigt.

Gruß

andreasstudent

Wenn du den Auto-Modus nicht nutzt, lässt sich auch AC abschalten.

Man muss dann halt alles manuell regeln ;).

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 16. Mai 2018 um 06:19:49 Uhr:

. . . Dann fahre ich den halben Sommer wohl mit offenem Fenster und Klimaanlage - unbeabsichtigt.

Gruß

andreasstudent

Und nu :confused:

Mache ich schon immer so und bin da nicht der einzige im Kollegen / Bekanntenkreis :cool:.

Das beschriebene Verhalten ist kein Fehler sondern genau so auch im Handbuch beschrieben. Im AUTO Modus wird alles automatisch geregelt. Luftzufuhr, Verteilung auf die Auslassdüsen, Entfeuchtung, Kühlung, Heizung.

AC leuchtet NICHT.

Aber man kann in diesem Modus trotzdem die Gebläseintensität und die Auslassdüsen verändern.

Für deine Bedürfnisse hilft nur AUTO aus, AC aus. Und alles von Hand einstellen.

Warum schaltest Du den Auto-Modus nicht einfach ab, wenn Du mit offenen Fenstern fährst?

Wenn ich mit meinem Cabrio offen fahre, schalte ich die Heizungsanlage komplett ab.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 16. Mai 2018 um 10:40:30 Uhr:

Warum schaltest Du den Auto-Modus nicht einfach ab, wenn Du mit offenen Fenstern fährst?

Wenn ich mit meinem Cabrio offen fahre, schalte ich die Heizungsanlage komplett ab.

das ist die einzige Möglichkeit. Die Lüftung komplett abschalten, bis das Display auch mit aus geht. Dann schaltet sich auch die AC ab.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 16. Mai 2018 um 13:11:31 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 16. Mai 2018 um 10:40:30 Uhr:

Warum schaltest Du den Auto-Modus nicht einfach ab, wenn Du mit offenen Fenstern fährst?

Wenn ich mit meinem Cabrio offen fahre, schalte ich die Heizungsanlage komplett ab.

das ist die einzige Möglichkeit. Die Lüftung komplett abschalten, bis das Display auch mit aus geht. Dann schaltet sich auch die AC ab.

Nein, Lüftung kann an sein. Nur AC und AUTO muss aus sein

ok, wieder was gelernt

Also ich habe vorhin auf dem Nachhauseweg das mal ausprobiert. Bei mir ist die Klimaanlage definitiv nicht an, wenn die Anlage auf "Auto" steht und das AC-Licht nicht leuchtet. Bin 10 Minuten in der Hitze gefahren und aus den Luftungsdüsen kam lauwarme Luft. Habe dann AC on gestellt und innerhalb 20 Sekunden kam kühle.

Gruß

andreasstudent

Ich weiss nicht wie das Auto das merkt, aber bei mir geht die Klimaanlage nur an (Licht bleibt aber aus), wenn die Frontscheibe anfängt zu beschlagen und es feucht draussen ist. Dan wirds kurz kühl im Auto und die Scheiben sind wieder frei. Find das eigentlich ganz in Ordnung so.

Empfehlenswert ist es das Handbuch zu lesen. Dort steht was die beiden verfügbaren Klimaanlagen können.

Ich bin mir sicher, dass es auch noch davon abhängt, in welchem Programm man unterwegs ist, also Eco oder Comfort.

Und wenn man im AUTO Modus explizit die AC Taste drückt, ist es nachvollziehbar, dass der Kompressor von vielleicht moderater Kühlung, dann volle Kälte abgibt - der Fahrer will ja schließlich mehr.

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 16. Mai 2018 um 17:45:05 Uhr:

Bei mir ist die Klimaanlage definitiv nicht an, wenn die Anlage auf "Auto"

Weil der Beschlagsensor nicht "angeschlagen" hat.

Wie bereits schon mehrfach geschrieben wurde, verfügt die Klimaautomatik über einen Beschlagsensor. Wenn es draußen wärmer ist und geregnet hat, z.B. nach einem Gewitter, beschlägt die Scheibe sehr schnell. Wenn die Klimaanlage auf Auto steht und der Kompressor aus ist (AC-Lampe aus) stellt sich der Kompressor trotzdem ein und produziert kalte, trockene Luft um die Scheibe klar zu halten. Dies geschieht auch wenn es nicht geregnet hat. Sobald der Beschlagsensor Feuchtigkeit erkennt und die Lüftung auf Auto steht, springt der Kompressor kurzzeitig an und produziert kalte, trockene Luft. Dies allerdings immer nur kurzzeitig um die Feuchtigkeit zu beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage lässt sich im "Auto"-Modus nicht mehr deaktivieren.