ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:32

Hallo !

Vielleicht kennt jemand dieses Problem:

Meine Klimaanlage geht nicht mehr, zusätzlich pfeifft es alle ca 10 sek aus dem Bereich der Klimanalage im Motorraum.

Klimakompressor lässt sich manuell drehen

Fehlercode ECM P146300 Sensor DRuck Klimaanlage - unzureichende Druckänderung.

Heute hat meine free Werkstatt nach Druckprüfung (12 bar) versucht zu befüllen, weil sie komplett leer ist.

Das Befüllgerät schaltet ab mit der Meldung"Befüllung nicht möglich, da Klimanalage undicht"

Wie gesagt, sie hält die 12bar, auch eine Suche mit Kontrastmittel brachte kein Ergebnis.

Lässt sich aber wie geschrieben nicht befüllen

Kennt das jemand ?

Klimaanlage wäre bei den Temperaturen jetzt schon ne feine Sache.

Fahrzeug XC90 D5 MJ 2014 Automatik

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juni 2019 um 19:37

Vielleicht schaltet der Sensor ein Ventil nicht und es kommt einfach zu der Fehlermeldung des Klimagerätes.

Ich würde den Sensor tauschen. Mit einer Fehlermeldung macht alles weitere keinen Sinn.

Allerdings weiß ich nicht, wo dieser sitzt.

Außerdem bedeutet komplett leer schon ein Leck und nicht einfach die 10% Verlust pro Jahr.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:46

ja eben- komplett leer bedeutet Leck.

Daher auch die Druckprüfung (hält die 12 bar) und auch die (erfolglose) Suche mit Kontrastmittel.

Wie geschrieben, nichts gefunden, daraufhin versucht zu befüllen.

 

Wo dieser Sensor sitzt auf den sich der Fehler bezieht, wäre schon interessant. :confused:

Der Sensor hat aber nix mit dem Klimagerät zu tun.

Das Hochdruck- und Niederdruckventil wird ja mechanisch geöffnet, indem man die Verbinder draufsteckt und dann durch reinschrauben die Ventile öffnet.

 

Auch wenn die 12bar gehalten werden (Überdruck), macht das Klimagerät ja vorm befüllen ein Vakuumtest.

 

Das Vakuum wird anscheinend nicht für die vorgegebene Zeit gehalten und dann bricht das Klimagerät aus Umweltschutzgründen ab, da Undichtigkeit festgestellt.

 

Das ist der einzigste Grund warum das Gerät abbricht.

 

Also muss irgendwo undicht sein.

 

Sensor spielt beim befüllen keine Rolle, denn das Klimagerät weiss nix von irgendeinem Sensor

Hi,

Anlage mit Formiergas befüllen lassen und dann mittels "künstlicher Nase" abschnüffeln lassen. So sollte die Stelle zu finden sein.

Grüße

Andreas

Hi,

Und eine Prüfung nur mit Überdruck sagt nichts über die dichtigkeit der Anlage aus.

Was bei Überdruck dicht ist, muss es bei unterdruck noch lange nicht sein....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 9:20

Das dacht ich mir auch schon.

Aber dass sie bei Überdruck hält, bei Vakuum nicht, dann spricht das doch für Undichtigkeiten im Bereich von irgendwelchen Gummis ...zB Dichtungen, oder wegen mir auch Halterungen unter der ein Rohr gammelt....

Gibt es da irgendwelche typischen Verdächtige bei der Klimaautomatik ?

Es sind meistens Verbindungsstellen mit Dichtungen, die natürlich nach der Zeit Aushärten und schrumpfen.

 

Z.B. am Kompressor, Trockner, Kondensator usw.

Oder wie bei mir letztens die Ventile selbst und die Dichtungen am Trockner.

 

Die Stellen würde ich mal unter die Lupe nehmen

20190409_171148.jpg
20190409_144525.jpg

Zitat:

@Hoelfenmaschine schrieb am 6. Juni 2019 um 21:46:18 Uhr:

ja eben- komplett leer bedeutet Leck.

Daher auch die Druckprüfung (hält die 12 bar) und auch die (erfolglose) Suche mit Kontrastmittel.

Wie geschrieben, nichts gefunden, daraufhin versucht zu befüllen.

 

Wo dieser Sensor sitzt auf den sich der Fehler bezieht, wäre schon interessant. :confused:

Wer hat versucht zu befüllen?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 10:44

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 7. Juni 2019 um 12:41:18 Uhr:

 

Wer hat versucht zu befüllen?

die freie Werkstatt wie ich im Eingangspost schrieb:

Zitat:

Heute hat meine freie Werkstatt nach Druckprüfung (12 bar) versucht zu befüllen, weil sie komplett leer ist.

Fahr dock mal zum Spezialisten (z.B.) "Bosch Dienst".

War ich heute morgen und dauerte keine Stunde und meine Klimaanlage

ist wieder für die nächsten 4 Jahre fit.(ca.90€)

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 12:09

Also ich hab mal bei unserem hiesigen Boschdienst angerufen.

Der nimmt für die Befüllung genauso wie der Glaspalast (Volvo Vertragswerkstatt) 120- 150 € - also scheinen hier wohl regionale Unterschiede zu bestehen :confused:

Hab jetzt einen Termin nächste Woche beim Glaspalast - da ist Halvar auch her, den Meister mag ich recht und er kommt mir seriös vor.

Die schauen erst mal und geben mir dann bescheid, was denn da undicht ist.

Mit Formiergas wurde zB meines Wissens nach noch nicht gesucht, nur mit Kontrastmittel.

Mit dieser Info was als Reparatur ansteht, überlege ich mir dann, ob ich nicht lieber schwitze. Fensterheber gehen ja noch ;)

Wenn er zB der Kondensator ist, liegen wir nämlich bei 800- 1000€ :eek:

Aber es besteht die Hoffnung, dass auf Grund dessen, dass bei Druck alles dicht ist, es vielleicht nicht ganz so etwas Großes ist. Vielleicht einfach eben eine Dichtung- neben den Dichtungen an den Anschlüssen auch zB Simmerring vom Kompressor (was ev das quitschen auch erklären würde)

Lt Bosch- Dienst ist das aber wohl ungewöhnlich, dass die Klima im März/ April noch lief, nun komplett leer ist und den 12 bar angeblich trotzdem stand hält. :confused:

 

Zitat:

@Hoelfenmaschine schrieb am 7. Juni 2019 um 14:09:20 Uhr:

Wenn er zB der Kondensator ist, liegen wir nämlich bei 800- 1000€ :eek:

Ich habe meinen letztens gewechselt und inkl. Klimaöl und Dichtungen keine 100 EUR bezahlt. Natürlich selbst eingebaut. Die Befüllung bekomme ich allerdings kostenlos.

am 8. Juni 2019 um 0:12

Bei Skandix liegt ein neuer Kondensator bei knapp unter 160.-€ ohne Rabatte zzgl. (empf. VK 481.-€ zzgl :o ).

Im Zweifel dort bestellen und bei der Werkstatt das Teil nur einbauen lassen. Geht ja. :)

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 20:23

danke für eure Tips -

ich werde jetzt mal abwarten, was denn defekt sein soll und dann nach den Matetrialpreisen dafür schauen und weiter überlegen.

Hab mal bei unserem V70 den Kühler gewechselt (inkl Ölkühler)

waren dann Materialwert 250 € - aber eine Drecksarbeit.

Damals in einer Grube - aber über diese Grube passt der XC90 gar nicht drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage lässt sich nicht befüllen