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Klimaanlage läuft nur 5 Minuten
Hallo Zusammen,
Ich war bisher nur stiller Mitleser und brauche nun einen guten Rat.
Zu meinem Fahrzeug:
Clk 200 W208 elegance
Bj: 98
160 000 km
Klimaautomatik
Schaltgetriebe
Seit geraumer Zeit schaltet meine Klimaanlage nach ca 5 Minuten ab. Klimaanlage wurde gewartet, auf Dichtigkeit geprüft ( es fehlte kein Kälte Mittel, wurde trotzdem mit Formiergas geprüft) und neu befüllt. Laut Starsiagnose gab es 2 Fehler 1. Magnetkupplung 2. Außentemperatursensor. Immer wenn ich den Motor starte läuft und kühlt die Klima, nach 5 min schaltet sie ab, sobald ich Strom auf die Kupplung gebe läuft sie wieder, also Magnetkupplung ist in Ordnung. Habe an dem Stecker der Kupplung gemessen da kommen nur 6v an. Auf Anraten vom freundlichen Sams getauscht und Bedienteil getauscht, Problem besteht weiterhin. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Außentemperatursensor ist auch ok. Was könnte es noch sein?
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Im Voraus schonmal Vielen Dank für die Hilfe.
Übrigens vielleicht ist es wichtig, er hat nur einen Lüfter aber dieser läuft.
Olli
Beste Antwort im Thema
Wenn du Klimaautomatik hast , geh mal ins Servicemenü , Zündung auf stellung 2 , Restwärme-Taste 5 sekunden gedrückt halten (danach Scrollen mit der linken oder rechten Auto-Taste).
Da kannst du alle Werte die Klimaanlagenrelevant sind (Tempsensor Innenraum und Aussen/Systemdruck und so weiter und so fort) sehen , da gibt es hier ne Liste im Forum welche Zahl was ist und die "Normalen" Werte dazu (Suchfunktion benutzen).
Dann kannst du bei laufenden Motor nachschauen welcher Wert sich so verändert das die Klima abschaltet.
Desweiteren könnte ein Fehlercode abgelegt sein , welcher erst gelöscht werden muss , geht auch über eine Tastenkombi am Bedienteil (Suchfuntion benutzen).
Grüße
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14 Antworten
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das der KLA-Kompressor zu schwer geht und dh. abgeschaltet wird?
Das kann ich mir nicht vorstellen, der läuft ganz ruhig mit bis er abschaltet. Er macht auch keine Geräusche oder Anzeichen dafür. Wenn ich, nachdem die Klima sich abgeschaltet hat Dauerstrom auf die Kupplung gebe oder halt den Motor abstelle und wieder starte läuft ja wieder alles.
Hat hier jemand vielleicht einen Stromlaufplan von der Klimaautomatic?
Nachtrag: Kompressor und Lüftersteuergerät habe ich nun auch getaucht. Leider immer noch der gleiche Fehler. Niemand eine Idee was es sonst noch sein kann?
Wenn du Klimaautomatik hast , geh mal ins Servicemenü , Zündung auf stellung 2 , Restwärme-Taste 5 sekunden gedrückt halten (danach Scrollen mit der linken oder rechten Auto-Taste).
Da kannst du alle Werte die Klimaanlagenrelevant sind (Tempsensor Innenraum und Aussen/Systemdruck und so weiter und so fort) sehen , da gibt es hier ne Liste im Forum welche Zahl was ist und die "Normalen" Werte dazu (Suchfunktion benutzen).
Dann kannst du bei laufenden Motor nachschauen welcher Wert sich so verändert das die Klima abschaltet.
Desweiteren könnte ein Fehlercode abgelegt sein , welcher erst gelöscht werden muss , geht auch über eine Tastenkombi am Bedienteil (Suchfuntion benutzen).
Grüße
Schönen Dank für den Tipp. Ich hatte jetzt einige abgelesene Zahlen eingegeben, als auch die Suche nach Fehlerliste durchgeführt, hat nichts gegeben. Wissen sie noch Topic wo es drinn war? Ich hatte ne andere Liste (siehe foto), könnte aber meine Zahlen nicht finden bzw. nicht herauslesen. (beim Drücken der Auto-knopf kommt nächte Zahlpaare links - rechts): 1 - 53 / 43 -14 / 42 - 24.8 / 41 -5 / 40 -8 / 24 - 14.1 / 23 - 0 / 22 - 0 / 21 - 7 / 20 - 0 / 10 - 0,8 / 9 - 0 / 8 - 41 / 7 - 9 / /6 - 71 / 5 - 43 / 4 - 49 / 3 - 70 / 2 - 34.
Hier Videos fürs Fehlercodauslesen (am Ende die Fehlercodeliste).
https://www.youtube.com/watch?v=Yts_rOYuR4Y
https://www.youtube.com/watch?v=anNnhZnBuHg
Und hier ein Video vom Servicemenü (am Ende die Liste welcher Punkt was ist)
https://www.youtube.com/watch?v=i0wW-b16FXg
01 Innentemp-Sensor
02 Aussentemperatur-Sensor
03 Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors
04 Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
05 Verdampfer-Sensor
06 Kühlwassertemperatur
07 Kühlungsdruck in bar
08 Kühltemp.sensor (23*9 = 23.9deg C)
09
10 Gebläsesteuerspannung
11 Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
12 Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
20 Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
21 Motordrehzahl 1/min*1000
22 Fzg-Geschwindigkeit km/h
23 Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
24 BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
40 Steuermodul-Version Software-Version
41 Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
43 Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
Der Druck (7) schwankt bei mir je nach nutzung zwischen 6 und 12 bar
Also deine Werte sind unauffällig , ich würde mal mit 2 (Aussentempsensor) losfahren und beobachten (könnte nen Kabelbruch Sensorseite oder Steuergerät sein),unter einem bestimmten Wert (irgendwas zwischen 12-15 Grad oder so) geht der Kompressor aus.
wenn da nix auffälliges ist würde ich mal das Kabel Prüfen welches zur Klimakompressor-Kupplung geht, nicht das da ein Kabelbruch oder ähnliches ist .
Grüße
@workteon Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich nachher mal hinsetzen und mir die Werte anschauen und vergleichen.
Was den Fehler angeht ist das kuriose, dass keiner angezeigt wird. Weder in der Stardiagnose noch im Bedienteil.
Liebe Grüße
Super! Ich habe dies endlich mL geschaft!
Wichtig ist bei der Ablauf, dass man vorher auf Hi links und Lo rechts umstellt.
Dann abstellt, dann wiederum ein macht. Dann taucht man bei Fehlermenu (241 und 416 waren fällig) und nicht beim Zahlen auf. Dies habe ich die ganze Zeit falsch gemacht. Dabei muss man gar nicht das Auto srtarten. Einmal die Fehlern gelöscht und hundert Euro mir gespart
Schönan Dank nochmal für Alle!
(bow)
Zitat:
@OlliL79 schrieb am 1. Juni 2018 um 17:21:20 Uhr:
@workteon Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich nachher mal hinsetzen und mir die Werte anschauen und vergleichen.
Was den Fehler angeht ist das kuriose, dass keiner angezeigt wird. Weder in der Stardiagnose noch im Bedienteil.
Liebe Grüße
Bei Kabelbrüchen ist es möglich das keine Fehlercodes vorhanden sind, warum Sie aber immer nach ca 5 Minuten abschaltet ist komisch , denn bei Kabelbruch ist die Ausfall/Funktionszeit willkürlich, klingt dann mehr nach Überlastschutzabschaltung oder so was.
Grüße
Ganz bescheidene Frage, wie hast Du die Mitteldüsen im Armaturenbrett eingestellt, ziemlich nach oben?
Wenn ja, stell sie mal weiter nach unten. Das Problem hatte ich mal, gleiche Symptome, Klima lief immer nur minutenweise. Schuld war die Kaltluft, die beim Spiegel auf den kleinen Temperaturfühler in der Dachbedieneinheit drückte, und der immer dachte es sei zu kalt oder zu warm. Den kleinen Ventilator da drin sollte man auch von Zeit zu Zeit mal reinigen.
Ich hatte mir damals auch einen Wolf gesucht, bis ich den "Fehler" fand.
@Piccard155 und worktron
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich habe den Fehler endlich gefunden. Der Temperaturfühler am Verdampfer hat falsche Werte geliefert (75c). Schnell getauscht und alles läuft wunderbar
Liebe Grüße
Super, wenigstens danke für die Angabe zur Ursache des Fehlers. Machen hier viele auch nicht.
Dann weiter einen kühlen Kopf beim fahren...
Finde es selbstverständlich, denn ohne die Ursache zu benennen hilft der Thread ja keinem weiter der vllt mal das gleiche Problem hat.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Zitat:
@OlliL79 schrieb am 3. Juni 2018 um 13:02:34 Uhr:
Finde es selbstverständlich, denn ohne die Ursache zu benennen hilft der Thread ja keinem weiter der vllt mal das gleiche Problem hat.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Genau so isses !!!
Dennoch haben viele nur ihre eigenen Probleme im Blick und wenn diese gelöst sind, ist der Thread für sie erledigt. Gesunder Menschenverstand und ein wenig "über den Tellerrand hinaus" zu denken ist leider auch hier nicht selbstverständlich. Deshalb von mir ein Danke !