ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage leer - Bj.91 - altes Kühlmittel

Klimaanlage leer - Bj.91 - altes Kühlmittel

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:21

Hallo, habe zwar einiges zum Thema Kühlmittel gefunden, aber nichts was mir definitiv weiterhilft. Also: Klimaanlage leer, drucklos. Laut Aussage Werkstatt R12 draufgewesen, neues Kühlmittel mit alten Dichtungen nicht verträglich. Das alles auszutauschen ist bei dem Schätzchen finanziell nicht vertretbar. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wohne in Warstein, bin aber ab und an in Berlin. Da ist es nicht weit nach Polen, vielleicht gibts da noch Restbestände? Wäre zu schön, wenn jemand `ne einfachere Lösung anzubieten hätte, ansonsten wird`s wohl ein schwitziger Sommer.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bemühe mal die Suchfunktion.

Es gibt ne ganze Menge Threads dazu.

Du kannst das "Übergangskühlmittel" verwenden.

Sowas macht Dir jeder Kühlmittelfritze für 30 €.

Wenn Du das unschädliche Mittel verwenden willst brauchst Du fast die gesamte Anlage neu, ich glaube der Druck ist höher und VW war der Meinung die alten Einbauten halten den nicht aus.

Ich habe meine Anlage im letzten Juni füllen lassen, Kontrastmittel inklusive 30 €. - Unschlagbar!

Der Mann baut auch Trockner und neue O-Ringe ein, wenns sein muss.

Meine 92er Klimaanlage läuft perfekt und hat noch keinen Druckverlust.

http://www.motor-talk.de/.../...el-r413a-umbau-auf-r134a-t1033299.html

Schau Hier - ein Klick

Hi,

es gibt mittlerweile wunderbare Ersatz-Kältemittel (R 413 a), ohne dass mit großem Aufwand erhebliches an der alten Anlage geändert werde müsste. Wende dich da mal an das Team von Axel Holler unter www.autoklima-koeln.de und klicke unten auf der Web-Site auf "Autoklima Reparatur".

Gruss

P.S. Allerdings wäre mir das zu teuer und evtl. hast du anderweitig mehr Glück. Soll auch in den Niederlanden noch möglich sein, das alte R12 "reinzujagen".

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:19

Bedanke mich für die Auskünfte. Der Kamerad in Köln ist mir dann doch etwas heftig, werde eine andere Lösung finden.

Kompressor-Öl wechseln, Trockner wechseln, an den geöffneten Stellen Dichtringe wechseln, mit R134a füllen lassen, fertig. Kostet kaum mehr, als einmal volltanken, sofern kein Schaden an der Anlage vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Kompressor-Öl wechseln, Trockner wechseln, an den geöffneten Stellen Dichtringe wechseln, mit R134a füllen lassen, fertig. Kostet kaum mehr, als einmal volltanken, sofern kein Schaden an der Anlage vorliegt.

 

 

 

 

ha wie witzig du bist , als wenn es so einfach wäre . man kann den 91 kompressor nicht mit dem r134a betreiben . wenn man das will muß man nen anderen klima kompressor samt magnet kupplung haben . erst dann ist es kein problem . also entweder umbauen oder anderes kältemittel nehmen . kostet 90 euro . aber die  o ringe sollte man trotzdem wechseln 

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ha wie witzig du bist , als wenn es so einfach wäre . man kann den 91 kompressor nicht mit dem r134a betreiben . wenn man das will muß man nen anderen klima kompressor samt magnet kupplung haben . erst dann ist es kein problem . also entweder umbauen oder anderes kältemittel nehmen . kostet 90 euro . aber die  o ringe sollte man trotzdem wechseln 

DU BIST WITZIG!

Wer hat Dir denn den Mist erzählt?

Weisst Du wieviel abertausend R12-Klimakompressoren auf der ganzen Welt seit Jahren ohne jedes Problem mit R134a laufen? Ich kleiner Samstag-Nachmittag-Hobby-Bastler hab allein schon drei VW-Anlagen von R12 auf auf R134a umgestellt, die laufen alle noch mit dem Kompressor, den VW im Werk eingebaut hat.

Wer hat Dir denn erzählt, dass das nicht geht?

Selbst der Kompressorhersteller (SANDEN) gibt an, dass es geht und dass im Prinzip nur das Kompressoröl und der Trockner auf R134a-verträglich umzustellen ist. Gleiches sagt VW zu dem Thema.

Hi,

der Tipp von "corrosion" ist am sinnvollsten. Es muss nichts großartig ausgebaut werden. Sinn macht jedoch ein neuer Trockner. Und ein Übergangskältemittel im Sinne von R 413 a ist durchaus verwendbar.

Gruss

Themenstarteram 24. April 2009 um 16:44

Hallo, dank eurer Diskussion bin ich jetzt doch schon `ne Ecke klüger.

Werd`mal sehen, ob es bei my Hammer ein akzeptables Angebot gibt.

Danke an alle.

am 24. April 2009 um 18:56

habe auch r413a drin... läuft seit 3 jahren ohne probleme...! muss auch nix gewechselt werden! grüße

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Hi,

der Tipp von "corrosion" ist am sinnvollsten. Es muss nichts großartig ausgebaut werden. Sinn macht jedoch ein neuer Trockner. Und ein Übergangskältemittel im Sinne von R 413 a ist durchaus verwendbar.

Gruss

Wenn man eh den Trockner erneuert, was natürlich sinnvoll ist, dann kann man auch noch für ein paar Euro das Öl wechslen und kann sich anschließend immer in jeder x-beliebigen Werkstatt die Klima füllen/warten lassen, denn R134a hat jeder da.

Leute mit R413a muss man evtl. suchen, dann nehmen die evtl. wieder mehr Geld... Lohnt sich m.M.n. nicht.

War es nicht so, dass das R134a auch besser kühlt, als das R413a?

am 25. April 2009 um 8:49

also r12 kühlt auf jeden fall besser als r413a! aber ob das r134a besser kühlt als das r413a kann ich dir nicht sagen, jedoch kostet eine füllung mit r413a da wo ich es machen lasse ca. 30euro, von daher lohnte sich der wechsel aller teile bei mir nicht und über mangelnde kühlleistung kann ich mich nicht beschweren, sprich selbst bei 30grad im schatten wirds in meinem auto angenehm kühl...!

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

also r12 kühlt auf jeden fall besser als r413a! aber ob das r134a besser kühlt als das r413a kann ich dir nicht sagen, jedoch kostet eine füllung mit r413a da wo ich es machen lasse ca. 30euro, von daher lohnte sich der wechsel aller teile bei mir nicht und über mangelnde kühlleistung kann ich mich nicht beschweren, sprich selbst bei 30grad im schatten wirds in meinem auto angenehm kühl...!

Auf jeden Fall scheint es möglich zu sein, R12 abzusaugen, R413a reinzupumpen - und dann so zu tun, als wäre nichts gewesen. Beim Umrüsten natürlich von R12 auf R134a wollen die einen nur die Serviceanschlüsse mit neuen Adaptern versehen, die anderen das Exp.ventil tauschen und die schönsten im Bunde am besten großzügig und sinnlos Teile austauschen.

Nur eines scheint glaubwürdig: Daß R134a größeren Druck auf die gesamte Anlage verursacht, als R12. Und wenn es das Ersatzkältemittel für alte Anlagen problemlos tut, weswegen also "umrüsten". Die richtige Ölfüllmenge als Träger, ein paar Spritzer grünes Kontrastmittel und eine ordentliche Ladung Kältemittel, und der Kompressor arbeitet wie vorher.

am 26. April 2009 um 6:18

es müssen nicht mal die anschlüsse gewechselt werden! ein ordentlich ausgerüsteter kältemonteur hat adapter da um die alten anschlüsse nutzen zu können! ich habe kein teil wechseln lassen!

am 26. April 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

es müssen nicht mal die anschlüsse gewechselt werden! ein ordentlich ausgerüsteter kältemonteur hat adapter da um die alten anschlüsse nutzen zu können! ich habe kein teil wechseln lassen!

Hatte vergangenes Jahr selbst Schwierigkeiten mit der Klima und bei Recherchen über das Internet festgestellt, dass genau dies zutrifft, was du beschreibst. Wenn nämlich den Experten bekannt ist, dass eine alte R12-Anlage dem Druck und den Verhältnissen eines Austauschkältemittels gewachsen ist, kann ohne weitere Veränderung die einwandfreie Funktion der Anlage mit einem anderen Mittel garantiert werden.

Meist jedoch wollen die Kfz-Dienstleister nichts davon wissen und dir eben auf teuerer Basis die alte Anlage umrüsten.

Besser, man sucht dann einen Kältemitteltechniker, der mit Kfz-Anlagen eigentlich nichts am Hut hat, aber mit Expertenwissen aufwarten kann.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage leer - Bj.91 - altes Kühlmittel