ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Klimaanlage leer Lecksuche

Klimaanlage leer Lecksuche

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:22

Hallo,

habe vor kurzem einen W 168 170CDI Bj. 2003 mit 204 000 KM als Bastlerfahrzeug gekauft. Die Klimaanlage geht nicht und ist leer. Wie könnte ich ohne großen Werkstatt Besuch prüfen wo ein Leck oder eine Undichtigkeit an der Anlage vorhanden ist?

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es, wenn man einfach einen Fachmann ranlässt, wenn man keine Ahnung hat?

Diese unsäglichen Vorschläge mit der Propan-Butan-Herumpfuscherei, also wirklich!!!

Das ist feuergefährlich!!! Im Falle eines Unfalls oder eben eines grösseren Lecks gibt es ggf. eine EXPLOSION.

Es existieren Videos im Netz, die eindrücklich zeigen, was bei diesem Pfusch passiert, wenn der Wärmetauscher der Klimaanlage im Innenraum ein Leck bekommt. Der kleinste Funke genügt, um das Gemisch zur Explosion zu bringen bzw. zu zünden. Die Insassen des Fahrzeugs waren wie ein gutes Steak - well done.

Sorry, aber das musste mal raus! Und es kommt wieder mal von den üblichen Verdächtigen.

Also Finger weg von diesem Pfusch, wir sind doch nicht in Russland oder Asien!

Bei grossen Lecks kann man z.B Stickstoff nehmen, völlig ungefährlich und preiswert.

Kontrastmittel ist sicher keins drin, denn da wäre bei so einem Leck alles im Motorraum gelb.

Das kann man z.B. bei Ebay kaufen und selbst mit einer Einwegspritze in den Kreislauf einbringen, wenn er eh leer ist.

Dann kurz mit R134a anfüttern, warten, und dann mit UV-Lampe ableuchten oder auch nur mit normalem Licht.

Trocknerpatrone wird nach Leckreparatur natürlich getauscht.

Das Kontrastmittel verbleibt im Kältemittelkreislauf und wird auch in Zukunft gute Dienste leisten.

Die Armatur ist auch nicht wirklich gut, wird aber zum einmaligen Gebrauch ausreichen. Der Hochdruckteil kann damit halt nicht diagnostiziert werden.

Ich hätte lieber ein bisschen mehr ausgegeben und ein Doppelmanometer bestellt.

Zuletzt nur der Hinweis am Rande: Arbeiten mit Kältemittel sind nur Fachleuten mit entsprechendem Schein erlaubt. Ist nicht ungefährlich.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Erstmal mein Beileid zum Fahrzeug

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-w168-t6721666.html?...

. . . aber andererseits ---> als Bastler wirst da deine helle Freude dran haben :D

Klima, günstigste Variante :

Propan/Butan Mischung einfüllen.

https://www.motor-talk.de/.../...eltemittel-zu-r134a-t6008957.html?... (bzw. von Anfang an durchlesen)

1. Wenn du Glück hast, funktioniert's damit schon

2. Wenn du Pech hast, hörst es schon irgendwo zischen

3. Oder es ist irgendwas dazwischen. Dann mit Lecksuchspray die undichte Stelle finden, oder grellbuntes Leckfind-Additiv beimischen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:33

Danke für die schnelle Antwort und Deine Anteilnahme, ich wollte es so!

Eine halb volle / leere Propan Gasflasche mit Heizstrahler habe ich in meiner Werkstatt stehen, damit wird im Winter die Werkstatt beheizt. 2 Fragen habe ich noch.

1. Wie muss der Adapter von der Gasflasche zum Anschlussventil KFZ aussehen ?

2. An welchem Anschluss muss ich dann die Propan Gasflasche anschließen ( Bild ) links unten oder rechts oben?

Die 28 Seiten mit dem Thema " Erfahrungen mit Easyklima und alternative Kältemittel zu R134a " lese ich nach und nach durch.

W168 Motorraum

Du wolltest 'ne A-Klasse ? . . . naja, wenn sie ordnungsgemäß funktioniert . . . gar nicht soo verkehrt . . . nur wenn dann doch was dran zu machen ist . . . fallen dir dann doch etliche schon verlorengeglaubte Flüche wieder ein ;-)

Oder bist einfach bissl "maso" ?

Nur Propan ist nicht optimal, und nur Camping-Butan auch nicht ---> sollte eine Mischung aus beiden sein.

Aber les erstmal alles in Ruhe durch, notfalls auch 2x, dann sollte eigentlich keine Frage mehr offen sein ;-)

Füllarmatur kaufen (dann hast schonmal den Anschluß für's/an's Auto), am besten eine mit geschraubtem Dosenventilöffner, sonst hast da wieder Fummelei, und dann den Dosenöffner für die europäischen Dosen noch.

Steht aber alles geschrieben dort.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:23

Zuerst wollte ich das Leck suchen und beseitigen, dann erst mache ich mir Gedanken wie ich die Anlage befülle.

Der Vorbesitzer meinte, dass binnen Minuten die Anlage wieder leer ist und seine Werkstatt hatte keine Möglichkeit gehabt das Leck zu suchen! Es muss auf jeden Fall ein größeres Leck sein, wenn binnen Kurzer Zeit die Anlage wieder leer ist!

Ach immer diese tröpfchenweisen Infos . . . aber in diesem Fall ein Grund mehr, das mit Propan/Butan zu machen ---> kost nicht viel und kannst selber machen ---> und müßtest dann ja auch zischen hören, oder zumindest mit Lecksuchspray ausfindig machen können.

Bekannter hat ein Leck im Klima-Kühler, hört man und mit Lecksuchspray macht's auch ordentlich Blasen. Mal schau'n, ob er's reparieren will (neuer Kühler, und dann Propan/Butan-Füllung).

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 5:09

Habe jetzt dieses Teil bestellt:

https://www.ebay.de/.../274330903006?...

Soll bis nächsten Mittwoch hier sein, hoffentlich! Sonst ist der Sommer vorbei -:)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zu 85% der Klimakühler bei dem W168 undicht wird. Sollte das der Fall sein, gibt es in einem anderen Forum eine Anleitung was alles gemacht werden muss. Bei Departo sind auch gute neue Kühler für unter 100 EUR zu haben.

Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal UV-Leckindikator eingefüllt. Dann kannst die Anlage im Dunkeln mit einer UV-Lampe ableuchten und findest (meist Kondensator) das Leck, weil alles dort dann neongrün leuchtet. Das Zeug hält sich über Monate dort und wird sichtbar unter UV-Licht

Au weia, da sind ja 3 verschiedene Teile abgebildet . . .

Das von den ersten beiden Bildern wär ok (mit geschraubtem Dosenöffner, denn die Chinesen-Dinger kommen mit US-/weltweit-Norm Dosenöffner), die anderen beiden (mit verpreßtem Anschluß und kurzen Schläuchen) würd ich wieder zurückschicken ;-) )

Den EU-Gewinde-Dosenöffner brauchst nämlich auch noch dazu (und dazu isses gut, wenn der an der Füllarmatur auch geschraubt ist) ---> steht aber ALLES in meinem Link ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu weiter unten :

Ich fürchte, das wird die billigste Armatur kommen =

-- mit den kürzesten Schläuchen

-- mit US-Dosenöffner

-- mit verpreßtem Dosenöffneranschluß

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:38

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. Juli 2020 um 08:54:14 Uhr:

Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal UV-Leckindikator eingefüllt. Dann kannst die Anlage im Dunkeln mit einer UV-Lampe ableuchten und findest (meist Kondensator) das Leck, weil alles dort dann neongrün leuchtet. Das Zeug hält sich über Monate dort und wird sichtbar unter UV-Licht

Das ist eine gute Idee, werde ich probieren, aber ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Das Fahrzeug hatte einen Wartungsstau. Der letzte Ölwechsel war 2014 bei 184 000KM und jetzt sind es ca. 204 000KM.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:41

Das ist die Beschreibung:

Beschreibung

Dieser R134A Kältemittel-Ladeschlauch kommt mit Manometer für die einfache Betrachtung während des Gebrauchs. Es verfügt über eine starke Konstruktion mit maximaler Ausdauer. Und der 1/2 Thread ist speziell für American und Europe konzipiert. Es wird bei der Zugabe von R134A Kältemittel zum Fahrzeug mit höchst funktionierender Leistung arbeiten.

 

Eigenschaften

- Farbe: in den Bildern gezeigt.

- Material: Metall und Kunststoff.

- Größe: Ca. 35,4 * 7,1 * 2,6 cm (L * W * H).

- Hochwertiger R134A Kältemittel-Ladeschlauch mit Manometer mit starker Konstruktion.

- 1/2 Thread für Amerikaner und Europa.

- Zur Verwendung beim Hinzufügen von R134A Kältemittel zum Fahrzeug mit höchst funktionierender Leistung.

- Einfach und bequem zu bedienen. Kommen Sie mit Messgerät für die einfache Betrachtung während des Gebrauchs.

 

 

Paket inklusive

1 * R134A Klimaanlage Kältemittel-Aufladeschlauch mit Messgerät für Auto(1/2 Gewinde für Amerikaner und Europa)

Das steht etwas von Europa, jetzt lasse ich mich überraschen was kommt!

Wie wäre es, wenn man einfach einen Fachmann ranlässt, wenn man keine Ahnung hat?

Diese unsäglichen Vorschläge mit der Propan-Butan-Herumpfuscherei, also wirklich!!!

Das ist feuergefährlich!!! Im Falle eines Unfalls oder eben eines grösseren Lecks gibt es ggf. eine EXPLOSION.

Es existieren Videos im Netz, die eindrücklich zeigen, was bei diesem Pfusch passiert, wenn der Wärmetauscher der Klimaanlage im Innenraum ein Leck bekommt. Der kleinste Funke genügt, um das Gemisch zur Explosion zu bringen bzw. zu zünden. Die Insassen des Fahrzeugs waren wie ein gutes Steak - well done.

Sorry, aber das musste mal raus! Und es kommt wieder mal von den üblichen Verdächtigen.

Also Finger weg von diesem Pfusch, wir sind doch nicht in Russland oder Asien!

Bei grossen Lecks kann man z.B Stickstoff nehmen, völlig ungefährlich und preiswert.

Kontrastmittel ist sicher keins drin, denn da wäre bei so einem Leck alles im Motorraum gelb.

Das kann man z.B. bei Ebay kaufen und selbst mit einer Einwegspritze in den Kreislauf einbringen, wenn er eh leer ist.

Dann kurz mit R134a anfüttern, warten, und dann mit UV-Lampe ableuchten oder auch nur mit normalem Licht.

Trocknerpatrone wird nach Leckreparatur natürlich getauscht.

Das Kontrastmittel verbleibt im Kältemittelkreislauf und wird auch in Zukunft gute Dienste leisten.

Die Armatur ist auch nicht wirklich gut, wird aber zum einmaligen Gebrauch ausreichen. Der Hochdruckteil kann damit halt nicht diagnostiziert werden.

Ich hätte lieber ein bisschen mehr ausgegeben und ein Doppelmanometer bestellt.

Zuletzt nur der Hinweis am Rande: Arbeiten mit Kältemittel sind nur Fachleuten mit entsprechendem Schein erlaubt. Ist nicht ungefährlich.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 5:42

An das Kontrastmittel habe ich auch schon gedacht. Nur scheitert das anfüttern mit R134a, das Kältemittel habe ich nicht. Wo bekomme ich Stickstoff zum testen in kleinen Mengen?

 

Ausdrücklich will ich noch mal erwähnen, ich möchte erst mal das Leck kostengünstig finden und dann entscheide ich ob ich Teile austausche und die Anlage befüllen lasse!

Alternative rufe ich morgen beim Bosch Dienst an und frage nach was eine Lecksuche kostet.

Das R134a kann man aber online problemlos kaufen. :)

Bei der Bezugsquelle für Stickstoff kann ich leider nicht helfen.

Im Prinzip kannst Du für das Finden des Lecks jedes Gas nehmen, auch z.B. das Propan / Butan oder getrocknete Druckluft.

Nur drinlassen darf man es halt nicht, und in jedem Fall muss die Anlage danach zeitnah instandgesetzt und mit neuer Trocknerpatrone evakuiert und befüllt werden.

Was ist eigentlich für Dich preisgünstig? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kältemittelprofi für das Finden eines derart grossen Lecks auch nicht mehr als einen Fuffi möchte. Das sollte in einer Viertelstunde erledigt sein.

P.S.: Gebrauchter Kondensator um die 25 Euro incl. Versand, gebrauchter Kompressor um die 35 Euro incl. Versand, auch die Schläuche kann ich Dir vermutlich besorgen.

Wichtig ist, dass man die Dichtringe neu macht (speziell für Klima, am besten original bei MB holen).

Bau die Stoßstange ab und kontrollier den Kondensator

Deine Antwort