Klimaanlage Lüfter geht nicht mehr
Hallo liebe Audi-Freunde,
ich hab folgendes Problem: Meine Klima funktioniert bei höheren Außentempearturen nicht mehr, wenn die Klima nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt wird. Dank der zahlreichen Einträge hier im Forum weiß ich das es am Zusatzlüfter liegt, der seine Arbeit eingestellt hat. Dehalb hab ich getestet ob er freigängig ist und dann die Spannung am Stecker unter der Servoölabdeckung gemessen. Jetzt weiß ich wenn keine Spannung da ist ist eventuell die Sicherung durch und wenn Bordspannung anliegt der Lüfter defekt.
Jetzt mein Problem: Die Spannung ist 9,5V! Kann irgend jemand erklären was dann defekt ist? Vielleicht ein Relais oder Steuergerät? Wenn ja wo find ich das Teil?
Besten Dank im vorraus.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Moin moin,
aus unserer Klimaanlage kommt nur warme Luft heraus und das bei der Affenhitze!!! Hat vielleicht jemand ne idee??
MFG
Rasa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage nur warme Luft...Woran kanns liegen?' überführt.]
kältemittel raus aus dem system.
aufpassen. der kompressor kann schaden nehmen beim betrieb ohne kältemittel.
lass mit kontrastmittel auffüllen um eine lecksuche starten zu können.
grüße hannsemann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage nur warme Luft...Woran kanns liegen?' überführt.]
Moin ,
bei mir war der Keilriemen des Klimakompressors gerissen.
MfG
Paul
Kältemittel wurde vor ungefähr 6.Monaten gewechselt kann eigentlich nicht daran liegen oder doch? Naja ich fahr gleich mal zur Boschstelle. Mal gucken was die sagen....ich sag dann bescheid...
Hallo,
ja also war wie gesagt bei Bosch aber leider war keiner da......hab ein Termin für Dienstag gemacht......abwarten ist angesagt und bei der Hitze ist dass einfach Qualvoll ohne Klima rum zu fahren....
Guten Morgen,
abgesehen vom fehlenden Kältemittel kann es natürlich auch noch an einem def. Klimakompresser liegen.
Wo hast Du denn das Kältemittel wechseln lassen?
Gruß
Christian
Hallo,
bei mir war es vor 3 Jahren auch so.
Habe dann Kältemittel überprüfen lassen. War aber alles o.k..
Bei der weiteren Suche ist die Werkstatt dann auf zwei durchgegammelte Stromkabel gestoßen, die zum Klimakompressor (?) gingen.
Die wurden nachgearbeitet und alles funktionierte wieder. Bis heute.
Gruß
bernd
Also das Kältemittel wurde auch bei Bosch gewechselt, die erste Vermutung vom Boschmann ist dass es vielleicht auch ein Leck sein kann.....es kann aber auch was anderes sein. Ich bin echt gespannt was die am Dienstag herauffinden werden.....
Hatten vor ein paar Jahren auf Sizilien selbiges Problem, nur noch warme Luft. Grund war ein defekter Stellmotor, konnte aber leider erst in Deutschland repariert werden :-(
Zitat:
Original geschrieben von mb180
Hatten vor ein paar Jahren auf Sizilien selbiges Problem, nur noch warme Luft. Grund war ein defekter Stellmotor, konnte aber leider erst in Deutschland repariert werden :-(
und wie teuer war der spass :-) ???
Kann ich leider nicht mehr sagen :-(
Wie bereits beschrieben wollte der Stellmotor nicht mehr und ließ nur noch warme Luft ins Auto, bei ca 35`C Außentemperatur.
Moin,
also der Boschfritze hat eben angerufen und meinte das alles dicht ist aber dass der E-Lüfter kaputt ist, die haben noch versucht das ding in gang zu setzen aber hat alles nichts genützt. Alles in allem soll es fast 600 €-----456 € für den Lüfter und 110 € für die arbeit.
was meint ihr abzocke oder ok??
Gruss
Rasa
schau mal da....
http://www.teilesuche24.de/audi/a6-4b-c5-97/2-8-27/luefter-100337
HAyyy, nicht so schnell. schau mal auf FIS, ob die Außentemparatur verrückt spielt. ??
Zitat:
Original geschrieben von DaPlayaRasar
Moin,
also der Boschfritze hat eben angerufen und meinte das alles dicht ist aber dass der E-Lüfter kaputt ist, die haben noch versucht das ding in gang zu setzen aber hat alles nichts genützt. Alles in allem soll es fast 600 €-----456 € für den Lüfter und 110 € für die arbeit.
was meint ihr abzocke oder ok??
Gruss
Rasa
Also ich kann Dir sagen dass ich das Teil letzte Woche beim (mein AUDI-Händler) für 223.- inkl. MwSt wechseln hab lassen! Arbeit kommt noch hinzu, er meinte ca. 1 Std.!