ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage / Lüfter spinnt, geht nicht, teilweise defekt (1.4 Cosmo)

Klimaanlage / Lüfter spinnt, geht nicht, teilweise defekt (1.4 Cosmo)

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 7:47

Hallo Forum,

zur Info fasse ich jetzt mal hier im Thread zusammen.

Es gibt einige Threads / Posts die sich immer wieder mit dem Fehler beschäftigen das die Klimaanlage und /oder der Lüfter spinnt, nicht geht oder als teilweise defekt bemängelt wird. Die Symptome sind: Lüfter geht auf Volle Pulle und kurz danach wieder aus. Bei manchen Fahrten geht gar kein Lüfter. Manche merken gar nicht das der Lüfter nicht geht und meinen die Heizung wäre defekt. Im Sommer denkt man vielleicht, das die ganze Klimaanlage kaputt ist.

In diesem Thema "Klimaanlage nur teilweise ohne Funktion " wird davon gesprochen, das ein Stecker kaputt sein könnte und/oder der Lüfter getauscht werden muss. Das stimmt. Entweder ist nur der Stecker verschmort, was jeder Elektriker oder Mechatroniker selbst raparieren kann. Oder die Hitzeentwicklung des Übergangswiderstandes des Steckers hat auch schon den Lüfter verschmort. Dann muss der halt auch mit raus. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Der Lüfter sitzt unterm Handschuhfach. An dem Lüfter sind vier (4) Stecker dran. Einer oder zwei Stecker sind für den Fehler verantwortlich. Ich hänge hier die Bilder an die ich gemacht habe. Die Stecker sind im übrigen frei zugänglich. Also Stecker bei Opel kaufen und neu anlöten/krimpen oder ähnliches. Bei mir war der graue Stecker der Hauptschuldige.

Gruss

W

 

Der Lüfter von unten
Der verschmorte Stecker
Der verschmorte Stecker seitlich
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:35

Der Stecker Reparatursatz kostet bei Opel 47,-€ (inkl MWST).

Günstig ist anders.

Ich schaue nach einer Alternative.

Gruß

W.

Meine Klimaanlage ist nach 9 Monate auch defekt.

Ich war heute beim FOH wegen Reifenwechsel und Lichttest. Da seit letzter Woche die Klimaanlage nicht mehr geht wurde ein Blick darauf geworfen und festgestellt das kein Kältemittel mehr drin ist.

Nun darf ich am Montag anrufen, einen Termin vereinbaren und nochmal hinfahren. Gleich ginge das nicht weil Werkstatt voll und Mitarbeiter fehlen.

am 13. Januar 2014 um 15:42

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Innenlüftung.

Sobald ich die Lüftung auf Stufe 7 oder 6 stelle, geht die Lüftung an und wieder aus- geht wieder an auf stufe 3 etc.., stellt sich irgendwie selber ein- obwohl kein Automatik an ist.

Ich war bei Opel und die verlangen für die Untersuchung 40€!!!

Was kann die Ursache sein?? Kann ATU auch solche Sachen überprüfen oder reparieren??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel D Corsa - Probleme mit Gebläse Lüftung' überführt.]

am 13. Januar 2014 um 17:18

Das Problem hatte ich bei meinem Zaffi A. Da war der ..........wie heißt es?.........Hinter dem Handschuhfach ist ein Kondensator?, ein Elektrisches Bauteil mit 6, 7 Kabeln.

Wenn das Handschuhfach raus ist, 6 oder 8 Torxschrauben, dann ist dies Teil links. Man kann es fast sehen. Und wenn Du Dir den Arm und die Finger brichst, kommst du gut dran.

Das Teil habe ich billig in der Bucht gefunden. Mist, ich hab vergessen wie es heißt. Tut mir echt leid. Vielleicht weiß ja einer der Kollegen hier wie das Teil heißt.

Der Stecker paßt allerdings nur einmal. Ein Vorteil. Als ich ihn gewechselt hab, klappte alles wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel D Corsa - Probleme mit Gebläse Lüftung' überführt.]

Gebläsewiderstand wird das wohl sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel D Corsa - Probleme mit Gebläse Lüftung' überführt.]

Gebläsevorwiderstand oder lieg ich da falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel D Corsa - Probleme mit Gebläse Lüftung' überführt.]

am 14. Januar 2014 um 22:05

Jau, so hieß das Ding. Es hatte fünf oder sechs Anschlüße.

Als ich deswegen beim FOH war sagte ich ihm ich wolle nicht den ganzen Laden kaufen...........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel D Corsa - Probleme mit Gebläse Lüftung' überführt.]

am 15. Januar 2014 um 7:16

Ist wirklich Gebläsewiderstand die Ursache?

Dann sollte die 40€ für die Untersuchung sparen und für das Geld montieren lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel D Corsa - Probleme mit Gebläse Lüftung' überführt.]

am 15. Januar 2014 um 20:24

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Klimaautomatik im Corsa D. Das Gebläse machte was es wollte.. Bei Stufe 4,5,6 und 7 lief es manchmal und manchmal nach einem Schlagloch nicht mehr. Habe dann das Handschuhfach ausgebaut. Dabei habe ich einen Wackelkontakt an einem Stecker festgestellt, der zum Gebläsemotor führte. Habe ihn herausgezogen und wieder vernünftig reingesteckt. Seit dem funktioniert das Gebläse wieder optimal.

Gruß Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel D Corsa - Probleme mit Gebläse Lüftung' überführt.]

Hallo,

kennst Du die Ersatzteilnummer für den Stecker?

Mein Opelhändler kann das Ersatzteil nicht finden!

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-GTS578

...Ersatzteilnummer für den Stecker? Mein Opelhändler kann das Ersatzteil nicht finden

Der sollte die Feldabhilfe 2708 suchen.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:46

Hallo zusammen,

hier ein paar Infos:

1.) Das Problem mit dem Stecker gibt es nur bei dem Corsa mit Klimaautomatik

2.) Den Stecker gibt es nicht einzeln.

3.) Der "normale" opelhändler nimmt den kompletten Kabelbaum und schneidet den Stecker mit den Adern ab und lötet den an den im Auto befindlichen Kabelbaum an. Das ist der normale Reparaturansatz. Den Baum komplett zutauschen ginge auch, dauert aber sehr lange und evtl. macht man dabei mehr kaputt als es lohnt. Gut gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert ist eine absolut dem Stand der Technik entsprechende Reparaturweise.

4.) Der Ersatzteilkabelbaum kostet so um die 130€ (glaube ich aus dem Gedächtnis zu wissen)

Gruss

W.

Der Opelhändler will 500€ haben für den Kabelbaum!

Hab schon versucht bei Verwertern den Stecker zu bekommen aber leider keinen Erfolg!

Kann mir jemand die Teilenummer für den Kabelbaum nennen für Klimaautomatik?

Gruß

Stefan

Frage mal bei Opel nach nach ob das nicht der richtige Kabelsatz ist.

Kabelsatz ZSB. Heizung, Klimaanlage und Lüftung Linkslenker (außer Quickheat-System)

Für Klimaanlage halbautomatisch oder elektrische Klimaanlagensteuerung

KABELSATZ

Opel-Nummer: 1842393

GM-Nummer: 55702428

117,91 EUR

Vielleicht ist auch ein FOH Mitarbeiter hier im Forum der mehr Ahnung hat und etwas dazu schreiben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage / Lüfter spinnt, geht nicht, teilweise defekt (1.4 Cosmo)