ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage Lüftung weißer Schnee Staub

Klimaanlage Lüftung weißer Schnee Staub

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2008 um 15:34

Mal eine Frage...

seit paar Wochen ist mir aufgefallen, dass aus der Lüftung (Klimaanlage) immer so feiner Staub (weißer Schnee) rauskommt... sieht natürlich auf den schwarzen Amaturen echt bescheiden aus...

Woran kann das liegen? Sollte ich das BMW mal zeigen?

Kann das auch an dem Mikrofilter liegen, der ist in 1.500km fällig oder könnte das ein schleichender Defekt der Klimaanlage sein?

Oder wie so oft Stand der Technik? :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

hast nen Columbianer unter der Motorhaube versteckt;)?

Zitat:

Original geschrieben von slkfahrer

hast nen Columbianer unter der Motorhaube versteckt;)?

Irgendwie will der BMW ja finanziert werden :D

Im Ernst: hab das selbe problem und keine ahnung woher das kommt... kann es vlt am pollenfilter liegen?

Das ist glaub ich normal. Wenn es drußen richtig warm ist und ich in meiner neuen E.Klasse auf maximum drücke oder in meinem E92 es kommt jedes mal dieses Eis raus ich finds aber doch nicht schlimm es ist ja nicht fest sondern verschwindet sofort!

Hallo - ich hatte auch diese Problem. Es ist bekannt und der Verdampfer der Klimaanalage muss ausgetauscht werden, da sich im Inneren eine Beschichtung löst.

Seit dem der Verdampfer getauscht wurde - gibt es kein Schnee mehr. Es muss jedoch die gesamte Lüftung gereinigt werden, um den Staub zu entfernen, dafür muss alles auseinander gebaut werden.

Ich hatte deshalb noch 2 Nachreparaturen, aber nun ist alles gut. :)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:30

Mmh also werde ich es doch mal lieber melden... diesen Monat komme ich aus der Garantie...

am 4. August 2008 um 7:08

Ist genau so, wie "mickym2" geschrieben hat, im Verdampfer löst sich die Pulverbeschichtung ab .. meiner war deshalb 2 Tage in der Werkstatt, aber der "Kolumbianer" ist nun weg.

am 4. August 2008 um 18:14

Hallo,

welche Baujahre betrifft die Problematik mit der Pulverschichtung des Verdampfers?

Danke und Gruß

Ralf

Kann das auch der Grund sein weshalb meine Frontscheibe von innen sehr oft milchig beschlägt? Momentan muss ich ständig die Frontscheibe reinigen, da ich sonst bei Sonne nichts mehr sehe. Das hatte ich bei meinen vorherigen Wagen auch nicht. Aber die waren auch nicht Premium

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:06

So war heute wegen meiner ZV in der Werkstatt... da wurde auch die Klimaanlage geprüft... liegt am Verdampfer... da ist nichts mehr zu retten.

Teile sind bestellt und ein neuer Termin... hoffe das klappt dann alles an einem Tag.

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:44

So nachdem das Fahrzeug nun 2 Tage in der Werkstatt war und dafür halb auseinander genommen wurde, scheint das Problem behoben zu sein... ist wohl doch ne größere Sache, da auch das Amaturenbrett raus muss...

Jedenfalls ist nun auch dieser komische Geruch weg... dachte immer, das lag an dem Mikrofilter, da der kurz vor dem Wechseltermin stand...

Nun arbeitet die Klimaanlage wieder richtig... ohne Geruch und weißen Staub auf dem Amaturenbrett.

Würde nur jedem raten, dass bei den kleinsten Anzeichen (Geruch, weißer Staub aus der Lüftung) überprüfen zu lassen... das scheint wohl doch häufiger vorzukommen... Will nicht wissen, was der Spaß ohne Kulanz gekostet hätte.

Bei mir kommt auch weißer Pulver aus der Lüftung habe den Wagen heute abgegeben, mal sehen was der :) sagt.

Meiner EZ 03/07.

 

Zitat:

Original geschrieben von ulli 2122

Bei mir kommt auch weißer Pulver aus der Lüftung habe den Wagen heute abgegeben, mal sehen was der :) sagt.

Meiner EZ 03/07.

Wenn er was anderes sagt, :) wechseln wegen Inkompetenz. ;)

Hallo!

Ich hab einen E93 320d, EZ 04.08 mit schwarzen Zierleisten. Nun habe ich etwas weißes Pulver auf der Mittelkonsole liegen, das eine ähnliche Substanz hat wie weißer Zucker. In der Manschette des Schaltknaufs sammelt es sich in den Vertiefungen... und liegt auf den schwarzen Zierleisten drum herum. Es ist trockenes, festes, feines Pulver, das sich nicht zerreiben läßt. Fast wie weißer Quarzsand. Viel ist es nicht, aber da es um den Schaltknauf und dahinter vermehrt liegt aber kaum etwas auf dem Deckel des Ablagefaches, wo beim Raucherpaket der Ascher sitzt. Mir scheint, das ist die "Wurfrichtung" durch den Luftstrom aus der Doppeldüse auf die Mittelkonsole...

Kann es sich bei meinem Wagen um den hier beschriebenen Fehler handeln?

Ist das Problem auch schon bei Fahrzeugen vom Frühjahr 08 aufgetreten? Oder tritt das Problem erst nach einem bis zwei Jahren auf?

Danke.

Hört sich so an als wenn es das gleiche wäre. Wie sieht es hinten bei dir aus? Stell mal die hinteren Düsen hoch, ich habe schwarze Sitze da sah man das weißen Pulver recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage Lüftung weißer Schnee Staub