ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Klimaanlage Luftverteilung bei manuellem Anwählen der Düsen

Klimaanlage Luftverteilung bei manuellem Anwählen der Düsen

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 2. September 2022 um 17:05

Ich empfinde die Luftverteilung der Klima im Auto Modus nicht besonders gelungen, weil es mir zu stark und zu kalt aus den runden Düsen bläst.

Also auf manuell und die runden Düse in der Mitte, sowie die Bedüsung Frontscheibe gewählt. Aber Überraschung: zur Frontscheibe gelangt nichts. Es ist wie im Automatikmodus. Das ist doch nicht ok habe ich gedacht und den Freundlichen gefragt. Der ist zu einem Vergleichsfahrzeug und: es ist da genau so.

Da frag ich mich, wozu es die manuelle Auswahl der Düsen überhaupt gibt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich stelle Klima an die Frontscheibe und evtl. dazu Fußraum. Funktioniert.

Themenstarteram 2. September 2022 um 19:16

Ja, das geht tatsächlich bei mir auch. Aber eben Frontscheibe mit den runden Düsen zusammen nicht. Zwar zeigen die Symbole an, das beide Ausströmer aktiviert sind, nur kommt oben eben nichts an. :(

Zitat:

@bronsen schrieb am 2. September 2022 um 19:05:03 Uhr:

Ich empfinde die Luftverteilung der Klima im Auto Modus nicht besonders gelungen, weil es mir zu stark und zu kalt aus den runden Düsen bläst.

….

Hast Du denn mal getestet, im Automodus schlicht die Temperatur um 1 oder 2 Grad zu erhöhen? Dadurch kommt weniger Luft und man empfindet es nicht so störend kühl, doch trotzdem insgesamt angenehm.

Die Temperatur-Werte sind sowieso eher grobe Schätzungen…

Ich stelle die Temp. auf 25 Grad, Stufe 1 und auf Frontscheibe und ärgere mich, nicht die Thermotronic geordert zu haben.

Ja ist schade, hab auch "NUR" die LowCost:( Standard 2-Zonenklima:eek:

Denn bei der 3-Zonen gibt es die Difuse Stellung, dann bläst es weniger/kontrollierter.

Themenstarteram 3. September 2022 um 9:05

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hab natürlich auch nur die zwei Zonen Klimaanlage. Frage: kann mal jemand bei sich schauen, ob das auch so ist wie bei mir?

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das so normal sein soll. Ich hatte bestimmt schon 15 Fahrzeuge, aber bei keinem war das so, dass oben keine Luft kommt wenn man auf Mitte und oben gemeinsam stellt. Wass soll dann auch die Symbolik, wenn es doch nicht geht.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 3. September 2022 um 10:41:29 Uhr:

Ja ist schade, hab auch "NUR" die LowCost:( Standard 2-Zonenklima:eek:

Denn bei der 3-Zonen gibt es die Difuse Stellung, dann bläst es weniger/kontrollierter.

Bei dem Wissen um den Nutzen wäre mir der Aufpreis es wert gewesen.

@bronsen, geht es Dir beim Luftdurchsatz mit oder ohne Betrieb der Klimanalage?

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:23

Ich bekomme mit und ohne AC nichts hoch zur Scheibe, in Kombi mit den Mitteldüsen.

Zitat:

@bronsen schrieb am 2. September 2022 um 19:05:03 Uhr:

Also auf manuell und die runden Düse in der Mitte, sowie die Bedüsung Frontscheibe gewählt. Aber Überraschung: zur Frontscheibe gelangt nichts. Es ist wie im Automatikmodus. Das ist doch nicht ok habe ich gedacht und den Freundlichen gefragt. Der ist zu einem Vergleichsfahrzeug und: es ist da genau so.

Da frag ich mich, wozu es die manuelle Auswahl der Düsen überhaupt gibt.

Zusatzärgerung: Ich stelle auch meistens den Alle-3-Wege-Modus (unten / mitte / oben) ein und versuche, die ganz linke Düse bevorzugt zu behandeln indem ich ich die Rechte ganz aus und die Mittleren fast ganz zu drehe und die Gebläsestufe erhöhe. !ÄRGER! trotzdem kommt KEIN starker Luftstrom aus der der ganz Linken.

Wenn ich dann wieder Automatik anmache, bläst ein Fön durch das Auto.

Die manuellen Einstellungen sind absolut für den Popo

Möglich, dass der Klimatisierungsstil auf "Focus" eingestellt ist. Kann man über die Fahrzeugeinstellungen "Klimatisierung" prüfen und ggf. verändern.

Zumindest spricht "zu stark" und "zu kalt" bei Automatikbetrieb dafür.

Themenstarteram 4. September 2022 um 6:19

Also ich kann bei meinem Fahrzeug den Klimastiel nicht ändern. (2 Zonen Klima)

Moin,

ich kann das Verhalten bestätigen. Mein Wagen war heute u.A. wegen einer knarrenden Umluftklappe in der Werkstatt, da habe ich gleich mal danach gefragt. Man hat letztlich alle Klappeneinstellungen überprüft und alle Klappen in Grundstellung gebracht. Alles ok. Das Verhalten sei so normal. Aber eigentlich erwarte ich auch, dass bei der oben beschriebenen Einstellung Luft an die Frontscheibe geleitet werden müsste.

Viele Grüße

hg4141

Die Regelung/Einstellbarkeit ist def. unbefriedigend. Man hat auf Langstrecken nur die Wahl zwischen Eisfüssen und Oberkörper erfroren. Insbesondere wenn die Ehefrau alle bzw. die Hälfte der Düsen im Armaturenbrett schliesst, weil es sonst so zieht ;). Kühle Luft in Richtung Kopf bekommt man eigentlich nur, wenn man die Armaturenbrettausströmer steil nach oben stellt. Jedenfalls muss man deutlich öfter manuell eingreifen/nachregeln als bei einer ordentlichen Automatik.

Auch beim BMW (E61) gab es diese Regelung, dass man keine kühle Luft in Richtung Frontscheibe bekam. Die Begründung war irgendwas mit Spannungen oder Beschlagen vermeiden. Da war es noch schlimmer.

Deine Antwort