ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage macht Geräusche & kühlt nicht

Klimaanlage macht Geräusche & kühlt nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:41

Hallo Leute,

ich habe bereits einige Stunden gegoogelt leider aber nichts für meinen Fall passendes gefunden.

Mein E280 Classic VorMopf wurde eingekauft mit funktionierender Klima, dieses Jahr hatte Sie aber irgendwann Ihren Dienst quittiert. Stört mich nicht weiter da ich sie kaum nutze, wäre aber trotzdem schön wenn Sie funktioniert.

Mein Wagen hat eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik. Ich weiß auch wie Sie an- und auszuschalten geht (falls die Frage kommen sollte :D).

Folgende Situation: Die EC Lampe geht ganz normal an und aus, was laut meiner Recherche ja bedeutet dass die Klima angeht. Das hört man dann auch. Sie macht SEHR laut und kühlt nicht, das Geräusch ist dabei unabhängig von der Drehzahl oder der gewünschten Temperatur. Das der Kompressor überhaupt anspringt, lässt ja einen zu niedrigen Befüllstand ausschließen - liege ich da richtig?

Die Heizung funktioniert ganz normal. Daher nehme ich mal an dass der Temperaturfühler in Ordnung sein sollte.

Leider habe ich sonst keine weiteren Tipps gefunden. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? Soll ich einfach mal den Befüllstand prüfen lassen, dass es wohl möglich doch daran liegt?

MfG und vielen Dank im voraus

Gainestown

Beste Antwort im Thema

Voellig richtig Dieter,

ich wuerde auch erst einmal mit der billigsten Loesung beginnen und beim Befuellen gleichzeitig ein Kontrastmittel verwenden.

Somit schlaegt man 2 Fliegen mit einer Klappe, denn man kann gleichzeitig das Leck lokalisieren.

Schoenen Start in die neue (kurze) Woche.

LG Werner :cool:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin moin,

kannst Du lokalisieren woher das Geraeusch kommt?

Falls es vom Klimakompressor kommt, dann sollte sich das Geraeusch eigentlich mit der Drehzahl veraendern.

Ist das "klicken" beim einschalten der Klima deutlich hoerbar und veraendert sich dann auch die Drehzahl des Motors geringfuegig?

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das das Geraeusch konstant bleibt, auch bei hoeherer Drehzahl (wenn ich es richtig verstanden habe).

Zu niedriger Fuellstand (Druck) im System wuerde aber verhindern das der Kompressor zuschaltet.

Wie gesagt, als erstes wuerde ich mal feststellen ob das laute Geraeusch vom Kompressor kommt; danach sieht man weiter.

Ich hatte das gleiche Problem auch mal am C280, da lief der Kompressor auch sehr laut; da war es aber ein Lagerschaden am Kompressor und das Geraeusch hatte sich mit der Drehzahl veraendert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

LG Werner

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:20

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Da der Wagen Sommer KFZ ist, kann ich es leider nicht gleich testen. Ich werde aber im Frühjahr nochmal drauf achten ob das Geräusch tatsächlich konstant bleibt und versuchen es zu lokalisieren.

Bei einem Lagerschaden sollte die Klima doch aber trotzdem noch kühlen oder nicht? Weil die Kühlleistung bleibt ja, wie gesagt, auch komplett aus.

MfG

Wann wurde denn die letzte Klimawartung gemacht?

Bei mir läuft die Klimaanlage immer, Sommer und Winter.

Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:29

Das kann ich dir nicht sagen, wann die Klimaanlage das letzte mal gewartet wurde. Bei mir noch nie, habe das Auto aber auch erst seit 18 Monaten in meinen Griffeln.

Doch was soll da auch gewartet werden, wenn die Klima funktioniert?

Wenn sich das Problem nicht von selbst lösen lässt, werde ich natürlich eine Werkstatt aufsuchen, doch vorher würde ich gern erst mal versuchen es selbst in den Griff zu bekommen.

Zitat:

Bei einem Lagerschaden sollte die Klima doch aber trotzdem noch kühlen oder nicht? Weil die Kühlleistung bleibt ja, wie gesagt, auch komplett aus.

MfG

Hi,

das dachte ich auch, aber leider war es bei mir so das durch den Lagerschaden auch Kaeltemittel ausgetreten ist und somit die Klima voellig ausser Funktion war.

Schade das Du keine Klimaautomatik hast, sonst koenntest Du ueber das Menue am Display den Druck auslesen.

Sollte es tatsaechlich ein Lagerschaden am Kompressor sein, so kommst Du sicherlich nicht um einen neuen umher.

LG Werner

Bei meinem Wagen war die Kühlflüssigkeit fast leer. Neu befüllen lassen und alles war gut.

Zitat:

@Dieter1944 schrieb am 20. Dezember 2015 um 00:27:26 Uhr:

Bei meinem Wagen war die Kühlflüssigkeit fast leer. Neu befüllen lassen und alles war gut.

Hi Dieter,

deine Klima machte aber bestimmt keine Geraeusche und Du hattest noch mal Glueck.

Schlimmer waere hier schon ein Leck am Verdampfer; hatte ich am C280 auch schon und dann bleibt nur noch der Ausbau des Armaturenbretts :mad:

Schoenen 4. Advent

LG Werner

P.S. Im Anhang ein Photo des altes Verdampfers, sowie ein Photo des Drucks im System (W202)

Verdampfer-alt
Druck-im-klimasystem

Ja Werner, das Problem kenne ich von meinem ehemaligen 123. War ne teure Angelegenheit und kann auch nicht jeder. Ich lasse alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln und dann verschwindet das sich aufbauende Geräusch vom Kompressor. Wird sicher auch irgendwo eine Undichtigkeit sein. Ist aber alles deutlich billiger, als das Leck zu suchen. Nun hat mein Wagen allerdings auch eine Klimatisierungsautomatik und läuft immer mit.

Mein Beitrag sollte auch mehr ein Hinweis an den Gainestown sein, es einfach mal zu versuchen. So ca. 60 € ist ja nicht alle Welt, um es erst einmal zu testen.

Voellig richtig Dieter,

ich wuerde auch erst einmal mit der billigsten Loesung beginnen und beim Befuellen gleichzeitig ein Kontrastmittel verwenden.

Somit schlaegt man 2 Fliegen mit einer Klappe, denn man kann gleichzeitig das Leck lokalisieren.

Schoenen Start in die neue (kurze) Woche.

LG Werner :cool:

als in meiner klima nur mehr 200 gramm drinnenwaren, hat es im betrieb ( hat aber gekühlt) leise im Armaturenbrett "gesäuselt", nach dem Service gabs keine Geräusche mehr.

Zitat:

@Gainestown schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:41:52 Uhr:

Das hört man dann auch. Sie macht SEHR laut und kühlt nicht, das Geräusch ist dabei unabhängig von der Drehzahl oder der gewünschten Temperatur.

Also ich hab auch die herkömmliche Klima drin, ohne Automatik. Wenn man die Anlage einschaltet kann man mit einer kleinen Zeitverzögerung nach dem Drücken der Taste sehr deutlich das Anlaufen des Kompressors hören. Ich weiß jetzt natürlich nicht was du unter "sehr laut" verstehst. so würde ich es nicht nennen, aber es ist deutlich hörbar. Ob sich das Geräusch mit der Motordrehzahl ändert - hm - der Kompressor wird über den Rippenkeilriemen angetrieben, also ändert auch der die Drehzahl. Aber wenn ich Gas gebe ist der Motor lauter, dann hört man nix mehr.

Bei mir funktioniert die Klima aber auch noch. Wenn deine nicht mehr kühlt, würde ich als erstes Kältemittel auffüllen lassen - am besten mit Kontrastmittel, damit kann man ev. Undichtheiten auffinden. Auch wenn du die Klima nicht verwendest, sollte sie ausreichend befüllt sein. Wenn da länger Kältemittel fehlt, können angeblich weitere Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen werden und eine ev. Reparatur würde im Lauf der Zeit immer aufwändiger.

Ein Mechaniker der Klimawartungen macht sollte aber auch am Laufgeräusch (bevor er sich an die Arbeit mit dem Kältemittel macht) beurteilen können, ob das ein "normales" Geräusch ist oder ev. doch ein mechanisches Problem vorliegt.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 20:38

Hey Leute, tausend Dank für die Antworten. Ich freue mich immer wieder das in dem 210er Forum so schnell & kompetent geantwortet wird.

Ich werde den Input erstmal verarbeiten. :D

Hallo Gainestown, du hast wahrscheinlich nur zu wenig Kühlflüssigkeit im System , wie bereits von Dieter 1944 erwähnt. Du musst zur einer Fachwerkstatt oder zu Daimler . Eine Wartung der Klimaanlage war trotz Dauerbetrieb nicht serienmäßig vorgeschrieben. Bei mir war es nach 17 1/2 Jahren soweit - kostete aber 200€! Die Anlage nicht mehr laufen lassen - dass könnte sehr teuer werden!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:54

Hallo meine Freunde. :p

Also es war tatsächlich nur das Kühlmittel. Habe den Wagen vor einer Woche zum Leben erweckt, und bin dann den Tag danach in die Werkstatt.

Das Gefährt braucht 1000g Kühlmittel - drin waren noch 22g. Vakuumtest hat er überstanden, also auch kein Leck. Kostete mich 69€ für den Service, 24€ das Kühlmittel. Also vertretbar. Ich denke die Kühlleistung beim Kauf war wohl nur eingebildet bzw. deutlich schwächer. :confused::rolleyes:

Bleibt nur zu hoffen dass die Klima auch dicht bleibt!

LG Gainestown.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage macht Geräusche & kühlt nicht