ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage macht Geräusche

Klimaanlage macht Geräusche

Themenstarteram 6. November 2006 um 15:41

Hallo, meine Klimaanlage macht Geräusche und Opel findet nichts. Man hört sie im Stand absolut nicht nur bei der Fahrt oder bei höherer Drehzahl. Der Kompressor soll es wohl nicht sein. Das Geräusch lässt sich ganz schwer beschreiben. Ist so ein heulen, rattern klingt aufjedenfall nicht gesund.

Hat schon jemand soetwas gehabt und kann mir und Opel helfen?

DANKE

PS

Bj. 04

Z19DTH

130tsd km

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. November 2006 um 15:49

Laub das sich am Raumluftfilter vorbeigemogelt hat und jetzt hin-und herschwirrt, kann auch Geräusche verursachen.

hallo hatte ein ähnliches problem das heulen das klingt wie wenn ein lüfter irgentwo reibt.

ist dein geräusch dauern durchgehen da oder ist es auch ab und an mal weg wenn du fährst?

bei mir wurden 2 klimakompressoren eingebaut ein neuer lüfter für dir heizung alles mist gewesen.

Ein mechaniker meines foh war auf einem lehrgang und da haben sie gesagt einfach nur 50g kältemittel mehr in die anlage und dann ist es weg. das problem haben auch andere hersteller

wenn es bei dir genauso ist wie bei mir sind es nur ströhmungsgeräusche in der anlage die durch unterschiedliche drücke vor den ventilen entstehen.

 

hoffe ich konnte dir helfen sag einfach mal bescheit

Hallo aus Lübeck

hab zwar nix mit KFZ Kühlungen am Hut aber beruflich mit Industrie Kühlung von Leistungselektronik ... kann nur bestätigrn das bei einer Unterfüllung der Anlage es sich anhört als hätte man ne jaulende Katze mit im Schaltschrank verbaut :-D .. bei uns in der Firma wird die Anlage dann komplett evakuiert .. Vakuum gezogen .. mit Stikstoff gefüllt/gespült (um eventuelle Fremdstoffe/Wasser/Öl zu entfernen) und dann neu mit Öl und Kältemittel befüllt

am 12. November 2006 um 13:18

Geräusche Klimaanlage

 

Hallo,

vorab, das Geräusch ist nur bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören, verschwindet also sofort nach dem Ausschalten der Anlage ?

Bei welchen Aussentemperaturen hörst Du das Geräusch ?

Ist das Drezahlabhängig, steigt mit zunehmender Drehzahl turbinenartig an ?

Merkst Du einen (Motor-) Leistungsunterschied ?

Halte doch mal die Leerlaufdrehzahl bei 2.000 U/min und schalte die Klimaanlage ein, um wieviel U/min dreht der Motor bei gleicher Stellung des Gaspedals weniger ?

am 12. November 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hallo aus Lübeck

hab zwar nix mit KFZ Kühlungen am Hut aber beruflich mit Industrie Kühlung von Leistungselektronik ... kann nur bestätigrn das bei einer Unterfüllung der Anlage es sich anhört als hätte man ne jaulende Katze mit im Schaltschrank verbaut :-D .. bei uns in der Firma wird die Anlage dann komplett evakuiert .. Vakuum gezogen .. mit Stikstoff gefüllt/gespült (um eventuelle Fremdstoffe/Wasser/Öl zu entfernen) und dann neu mit Öl und Kältemittel befüllt

Exakt die gleiche Aktion hatte ich auch heute in der Fa. Ich habe ja sonst nix Anderes zu tun am Sonntag. :rolleyes:

Das hat sich auch wie ein besoffener Kater angehört.

Hi Zusammen,

bevor ich jetzt einen neuen Beitrag aufmache, habe ich mir gedacht - ich hänge meine "Anfrage" hier mit dran :)

Und zwar, ich fahre einen 1.8 Z18XER Vectra C BJ2006 mit Klimaautomatik. Diese funktioniert und kühlt auch recht gut, was mir jedoch ein wenig Sorgen macht - ist das Motorengeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Ein jeder kennt das normaler Motorgeräusch beim Beschleunigen, nun stelle man sich vor - es ist ein Stück lauter und hört sich in etwa wie ein "Aufheulen" an. Dieses Geräusch tritt nur bei eingeschalteter Klimaanlage an und ist komplett synchron zum eigentlichen Motorengeräusch. Fazit: Das Geräusch ist lauter (jedenfalls vom Innenraum her - Passanten haben sich noch nicht umgedreht), als wenn der Motor mit eingeschalteter Klimaanlage mehr Last zu tragen hat.

Ich habe das Fahrzeug im April 2012 beim FOH gekauft und war der Meinung, dass man hier nochmal die Klimanlage befüllt hat (ein Nachweis liegt mir jedoch nicht vor).

Mal unter uns --> ist das Geräusch normal? Es ist kein Kratzen/Knarren/Klacken oder der Gleichen, lediglich wird der Motor lauter und er heult beim Beschleunigen.

Danke

Gruß

Christian

am 21. August 2012 um 22:34

Hallo Christian,

es ist fast unmöglich, Dir eine sichere Antwort zu geben, zu unterschiedlich sind eventuelle Geräusche. Aber, und das ist bei allen Frzg. vorhanden, jeder Klimakompressoer macht im eingeschaltetem Zustand Geräusche. Diese Geräusche verändern sich in direktem Zusammenhang mit der Motordrehzahl. Beim Einschalten kannst Du auch schon mal ein Klacken hören. Das ist alles normal und kein Grund zur Besorgnis. Ob "Deine" Geräusche aber normal sind, kann mit Glück nur der sicher beantworten, der diese Geräusche live hört.

Hallo Charles62,

vielen Dank für Deine Antwort, recht hast Du - ich habe schon überlegt - ob man das Geräusch aufnehmen kann. Ich werde es heute mal versuchen ...

Ich kann nur behaupten, dass im vorherigen Astra G zwar ein Leistungsverlust durch den Klimakompressor spürbar - jedoch keine "komischen" Geräusche wahrnehmbar waren :).

Ich meld mich wieder :)

Danke

Gruß

Christian

am 22. August 2012 um 7:47

Das heulen kann auch durch Kühlmittelverlust erzeugt werden.

Die Luft im Kühlsystem erzeugt dann Resonanzen, die bis ins Fahrzeuginnere übertragen werden.

Hatte ich jetzt erst, Drucktest i.o. aber Kühlmittel hat sich trotzdem dünne gemacht.

Mit einer UV-Lampe haben wir dann den Kondensator abgeleuchtet, total im Eimer.

Das der Kondensator Auflösungserscheinungen hat ist nen allg. Problem beim Vectra C, der schaufelt sich den Dreck regelrecht durch die Gitter im Grill.

Hi,

gut dann werde ich das dem FOH mitteilen - dass er dies überprüfen soll, da ich dies erstmal primär als Defekt ansehe und er aufgrund der Gewährleistung mal drüberschauen darf.

Leider ist dies auf den Aufnahme nicht zu hören, lediglich bei Memo2 kann man ein Pfeifen hören.

Alle 3 Aufnahmen sind mit eingeschalteter Klimaautomatik beim Beschleunigungsfahren :)

Memo2.m4a

Memo1.m4a

Memo.m4a

Gruß

Christian

Ist das geräusch etwa so ähnlich als würde man auf einer leicht rostigen schraube ne Mutter aufschrauben? So ein Quitschen? Nach ner 800km AB fahrt (140-190km/h) war es weg :confused:

Also diese Heulerei hab ich auch, ich weiß nicht woher es kommt. Aber Fakt ist, ist nur dann stark, wenn der Kompressor bei hoher Aussentemp. viel leisten muss. Geräusch hat sich vor und nach Füllung nicht verändert. AC kühlt seit Jahren perfekt. Ausblastemperaturen von 10° am Innenraumaustritt bei voller Gebläseleistung und 30° Outtemp... Ich kümmer mich nicht weiter drum...

Ich bin jetzt gerade in Polen also auf Reise. Nach ca. 800km AB fahrt war das Geräusch verschuwunden :eek: Morgen gehts wieder nach Hause! Hoffe das kommt weil ich in letzter Zeit nur KStrecke gefahren bin :confused:

Hallo,

will ja niemanden Angst machen, aber nach dem

mein Kompressor solche Geräusche

machte, war nach ca. 4 Wochen der

Kompressor defekt.

Mein Kondensator hatte mehrere Löcher,

durch die das Gas und auch Öl entweichte.

Ein halbes Jahr vorher, brannte auch schon

die Spule der Magnetkupplung durch.

Wahrscheinlich lief er, durch den Öl und

Gas Verlust, schon ziemlich schwergängig.

Hat sich mit Quietschen beim einschalten angekündigt.

Konnte man gut hören, wenn die Kupplung

kurz nach dem anfahren aus und

wieder einschaltete.

 

Triggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen