ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage macht im Stand laute Geräusche

Klimaanlage macht im Stand laute Geräusche

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:26

Hallo,

seit ca. 1 Monat macht mein Astra H (1.6 EZ 09/08) bei eingeschalteter Klimaanlage (Klimaautomatik) im Stand ein lautes Geräusch. Das Geräusch ist deutlich bei eingeschaltetem Radio zu hören. Es hört sich so an, als ob der Motor "aufheult". Das Geräusch kommt nur im Stand zustande. Wenn ich die Klima ausschalte ist auch das Geräusch weg.

Bei meinem FOH war ich bereits, dieser meinte aber nur, dass es ganz normal sei :confused:

Wie gesagt, das Geräusch hab ich erst seit ca. 1 Monat und normal bzw. "gesund" ist es sicherlich nicht!

Hat von euch einer das selbe Problem bereits gehabt?

Danke für eure Infos ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. Mai 2010 um 18:57

Meine macht auch Geräusche aber nur bei Temperaturen unter 10C. das ist normal

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:12

Meiner macht bei jeder Tempertaur die lauten Gräusche. Da das Geräusch erst seit einem Monat auftritt, muss ja fast was kaputt sein:(

Werde mal nen anderen FOH kontakieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

Meine macht auch Geräusche aber nur bei Temperaturen unter 10C. das ist normal

-

Meiner auch - gleiches Baujahr.

Ist aber kein Heulen, sondern hört sich mehr nach Kupplung od. Riemenscheibe an.

Es gab da auch mal einen falsch montierten Dämpfungsstreifen - der hat die Strömungsgeräusche von der Kühlmittelleitung auf die Karosserie übertragen.

Lass' auch mal die Füllmenge kontrollieren - ich meine bei Deinem Modell sollte sie 450 Gramm betragen.

Die Füllmengen wurden teilweise in Serie geändert - vielleicht ist die falsche Menge drin.

Das sollte ein FOH aber wissen - steht im TIS.

am 31. Mai 2010 um 0:21

Nö ich mache gerade nix beim FOH die Klimawartung habe ich bei ATU gemacht für 77euro, FOH ist mir einfach zu teuer ...

Ich denke auch das bei mir etwas zu viel drin ist aber das legt sich mit der Zeit es geht ja immer etwas verloren :D

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

. . . .. aber das legt sich mit der Zeit es geht ja immer etwas verloren :D

-

Dann wäre Dein System nicht dicht und das wäre auch nicht gut.

 

Und mein FOH hats auch schon mal für lau gemacht, wg. der Geräusche.

Wurden danach weniger, aber im Bereich zwischen 0 und 10°C scheint sich der Kompressor nicht so wohl zu fühlen.

Gab auch verschiedene Kompressortypen mit innen- und aussenliegender Kupplung, sagte mein FOH - die eine Sorte ist lauter.

am 31. Mai 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von wurei83

Meiner macht bei jeder Tempertaur die lauten Gräusche. Da das Geräusch erst seit einem Monat auftritt, muss ja fast was kaputt sein:(

 

Werde mal nen anderen FOH kontakieren.

Guten Morgen,

 

ich bin gespannt was das sein ! Gib uns doch bitte Nachricht ! Danke, Frank

am 31. Mai 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Zitat:

Original geschrieben von wurei83

Meiner macht bei jeder Tempertaur die lauten Gräusche. Da das Geräusch erst seit einem Monat auftritt, muss ja fast was kaputt sein:(

 

Werde mal nen anderen FOH kontakieren.

Guten Morgen,

ich bin gespannt, was das sein soll ! Gib uns doch bitte Nachricht !  Danke, Frank

am 31. Mai 2010 um 8:36

Hallo

Also meine Klimaautomatik macht keine Geräusche, weder im Leerlauf noch während der Fahrt.

Ich würde nochmal einen Klimaservice machen lassen.

Allerdings würde ich zu Opel fahren und nicht zu ATU.

Gruß

vectrabrauni

am 31. Mai 2010 um 10:37

Code:

-
Dann wäre Dein System nicht dicht und das wäre auch nicht gut.
 
Und mein FOH hats auch schon mal für lau gemacht, wg. der Geräusche.
Wurden danach weniger, aber im Bereich zwischen 0 und 10°C scheint sich der Kompressor nicht so wohl zu fühlen.
Gab auch verschiedene Kompressortypen mit innen- und aussenliegender Kupplung, sagte mein FOH - die eine Sorte ist lauter.

 

Jede Klimaanlage verliert mit der Zeit Klima Flüssigkeit es gibt kein System das 100% dicht ist ;)

am 1. Juni 2010 um 17:52

Hallo zusammen.

Meine Klimaanlage macht auch seit einiger Zeit laut Geräusche, die teilweise auch beim fahren zu hören sind.

War vor zwei Wochen deswegen beim FOH. Da wurde die Dämmung zwischen der Spritzwand und den Leitungen der Klinaanlage getauscht, weil diese wohl durchscheuert. Hat aber nicht geholfen. Ich wieder hin zum FOH. Der Wagen steht seit heute in der Werkstatt und es wird der Kondensator der Anlage getauscht. Gottseidank habe ich noch bis zum 20.6.´10 Garantie auf dem Wagen.

Das Teil soll um die 800 € kosten.

Wenn die Geräusche weg sind gebe ich Bericht.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:12

@ opel-fahrer-40:

Danke für deine Infos! Bin ja mal gespannt ob es bei mir das gleich ist. Werde auf alle Fälle am Montag zu meinem FOH fahren und ihn bezüglich des Kondensators ansprechen.

was für ein geiler zufall.

Is bei mir auch grad so, denk aber das die Flüssigkeit alle ist.

Klimaanlage ohne Wirkung und hörbares Rasseln.

Denk sonst würde ein Fehlercode geschmissen worden sein.

grüße

am 4. Juni 2010 um 13:41

Hallo zusammen

Der austausch des Kondensators hat bis jetzt geholfen, bin gestern durchweg mit Klimaanlage gefahren und das ohne geräusche.

Und an "sdghsdg" : Es wird kein Fehlercode angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von opel-fahrer-40

Hallo zusammen

Der austausch des Kondensators hat bis jetzt geholfen, bin gestern durchweg mit Klimaanlage gefahren und das ohne geräusche.

Und an "sdghsdg" : Es wird kein Fehlercode angezeigt.

Naja ein paar FC's gibts schon bez klima:

P1530 Klima Relais Spannung hoch Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016

P1530 Klima Relais Spannung niedrig Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016

P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016

P1814 Ungültiges Signal von ECC (Elektronische Klimaanlage) ECC/SAC (Elektronische Klimaregelung) B-028

P0530 Sensor Klimaanlagendruck Signal zu groß Heizung, Belüftung und Klimaanlage C-009

P0530 Sensor Klimaanlagendruck Signal zu klein Heizung, Belüftung und Klimaanlage C-009

B0283 Heckscheibenheizung Funktionsstörung Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-015

U2127 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECC (Elektronische Klimaanlage) C-003

U2208 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECC (Elektronische Klimaanlage) C-003

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen