1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Klimaanlage macht Pfeifgeräusche und Leistungsabfall

Klimaanlage macht Pfeifgeräusche und Leistungsabfall

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 14:14

Hat jemand das gleiche Problem? Wenn ich die Klimaanlage einschalte und ich dann Gas gebe, entsteht ein Pfeiffgeräusch. Sobald ich vom Gas gehe hört es wieder auf. Ausserdem ist mir heute aufgefallen, dass ich beim Bergauffahren einen Leistungsabfall hatte. Es war deutlich mehr Motorleistung da, als ich die Klimaanlage abstellte. Ist das normal?

Danke schon mal!

schlaeferstuendchen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juli 2014 um 14:32

Pfeiffgeräusch klingt ungesund.

Eine KFZ-Klimaanlage hat so zwischen 6 und 10kW Leistung.

Ist doch klar, dass das bei einem kleinen Motörchen so deutlich auffällt.

Meine Erfahrung ist, dass das Pfeifen durch den Berganfahrassistenten verursacht wird, der wiederum nur beim Bremsvorgang am Berg oder steilen Auffahrten (z.B. im Parkhaus) aktiv wird - vollkommen normal. ;)

Es ist ein hochfrequenter Pfeifton, nicht?

Das mit dem Leistungsabfall fällt auch mir auf, lässt sich aber durch höhere Drehzahlen beim Fahren kompensieren.

Die Klimaanlage wird nunmal durch den Klimakompressor in Betrieb gesetzt, der über die Lichtmaschine mit Energie versorgt wird. Da der Klimakompressor ein starker Verbraucher ist, muss der Motor bei eingeschalteter AC einen gewissen Teil seiner Leistung der Lichtmaschine spendieren, was wiederum zu einer höheren Drehzahl des Motors (auch im Leerlauf) führt.

Nur so lässt sich erklären, warum bei eingeschalteter Klimaanlage der Benzin-Mehrverbrauch bei bis zu 1 l/100 km liegt.:o

am 18. Juli 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Die Klimaanlage wird nunmal durch den Klimakompressor in Betrieb gesetzt, der über die Lichtmaschine mit Energie versorgt wird.

Der Klimakompressor wird direkt über den Rippenriemen angetrieben.

am 18. Juli 2014 um 18:38

Wobei ein wirklich spürbarar Leistungabfall üblicherweise nur unmittelbar nach dem Einschalten feststellbar ist; sobald sich die Klimaanlage auf "Temperatur halten" beschränken kann, merkt man kaum mehr etwas davon.

G.

am 19. Juli 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

Wobei ein wirklich spürbarar Leistungabfall üblicherweise nur unmittelbar nach dem Einschalten feststellbar ist; sobald sich die Klimaanlage auf "Temperatur halten" beschränken kann, merkt man kaum mehr etwas davon.

G.

Ich glaube, so "leistungsgeregelt" ist nur eine Klimaautomatik !?!

Bei der simplen Klimaanlage gibt´s nur "digital 0 oder 1", also eingeschaltete Klima läuft immer auf 100 % und die Temperatursetzung erfolgt halt über eine einfache "Mischklappe", geregelt über den Kalt-Warm-Drehknopf.

Ergo : Im UP zieht sie immer gleich viel Strom und kostet somit immer gleich viel Leistung.

GUT finde ich im UP, dass die Klimaanlage ausreichend dimensioniert ist, man also auf Wunsch relativ schnell Grabeskälte erreichen kann :)

Dass sie dem kleinen Motörchen viel Leistung wegnimmt, stört mich nicht.

Auch bei einer Klimaautomatik wird die Temperatur per Mischklappe geregelt.

Nur eben automatisch per Stellmotor.

am 19. Juli 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Auch bei einer Klimaautomatik wird die Temperatur per Mischklappe geregelt.

Nur eben automatisch per Stellmotor.

ja, da wird aber auch die LEISTUNG der Klimaanlage herunter geregelt.

die läuft dann eben nicht mehr auf 100 %... sondern zum Beispiel nur noch auf 30 %...

nein wir sie nicht.

Bei einer Klima, egal ob Manuell oder Automatik, wird der Verdampfer auf ca. 4°C runtergekühlt.

Mit einem geregelten Kompressor geht dass natürlich genauer und konstanter als mit einem nur mit Magnetkupplung.

Aber das hat nix mit der Temperaturregelung im Innenraum zu tun.

Die geht bei beiden nur über einer Mischklappe.

Also nur die Verdampfertemperatur hat Einfluss auf die Leistung des Kompressors.

Beim Kompressor des up! ist übrigens nicht nur eine Magnetkupplung verbaut.

Da ja die Leistungsfähigkeit auch von der Drehzahl abhängig wird, wird der Durchfluss des Kühlmittel durch Ventile im Kompressor gesteuert.

Ansonsten wäre die Kühlleistung im Stand zu niedrig oder bei hohen Drehzahl zu hoch.

Durch die Ventile ist das gleichmässiger und die Magnetkupplung muss nicht ganz soviel arbeiten..

Die Magnetkupplung selbst ist auch im Kompressor verbaut. Also wenn die mal kaputt geht muss der Kompressor getauscht werden.

am 20. Juli 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

GUT finde ich im UP, dass die Klimaanlage ausreichend dimensioniert ist, man also auf Wunsch relativ schnell Grabeskälte erreichen kann :)

Echt? Bei meinem ECO Up muss ich bei Aussentemeraturen von über 30 Gradwie derzeit bei Klimaanlage die Lüftung auf Stufe 4 stellen, um halbwegs überleben zu können. Und dann dauert es noch 20km bis man die Wirkung auch glaubt.

Ich kann mich auch nicht beklagen.

Kaum läuft der Wagen setzt schon Kühlwirkung ein. Auch bei 30°.

Gebläse steht immer auf 2 und Verteilung auf Frontscheibe. Seitendüsen richtung Seitenscheibe damit es soweit es geht zugfrei ist.

am 20. Juli 2014 um 18:24

Ne, an den Scheiben ist ja doch große Wärmeeinstrahlung und damit Aufheizung der gekühlten Luft.

Ich lasse die kalte Luft aus den Seitendüsen in die Mitte des Fahrzeugs strömen.

Gerne auch in Stufe 4.

Das trifft dann mit etwas Glück -- (ich mag das !!!) -- direkt meinen Brustkorb.

Fazit : Sehr schnell sehr kühl :)

am 20. Juli 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

Ne, an den Scheiben ist ja doch große Wärmeeinstrahlung und damit Aufheizung der gekühlten Luft.

Ich lasse die kalte Luft aus den Seitendüsen in die Mitte des Fahrzeugs strömen.

Gerne auch in Stufe 4.

Das trifft dann mit etwas Glück -- (ich mag das !!!) -- direkt meinen Brustkorb.

Fazit : Sehr schnell sehr kühl :)

Und noch schneller erkältet:p

Warum auf die Frontscheibe? Ganz einfach.

So wird ein Teil der Wärme die über die Scheibe reinkommt gleich mitgerissen. Ausserdem wird das Amaturenbrett auch gekühlt.

Ansonsten heizt sich das Amaturenbrett wärend der Fahrt weiter auf.

Zudem kommt über die Frontscheibe am meisten Luft rein somit auch die beste Kühlung möglich.

Deine Antwort