- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Klimaanlage manuell geht nicht
Klimaanlage manuell geht nicht
Hy,
also bei mir geht die klimaanlage nicht mehr ( keine Climatronic )
sie geht gar n icht mehr erst an, sonst hat man im standgas immer diese schwankungen gehabt, wenn man sie ein und ausgeschaltet hat.
da geht gar nix mehr, schalter ist ok ( neu / und Umluft geht auch )
im Testprogramm bei vag-com zieht auch nichts an :-(
an was kann das alles liegen?
Tipps mitz foto wären am besten ( oder guter platzbeschreibung :-) ) welche sicherungen und relais sollte man testen( bitte mit nummer ) und wo sitzen die magnetventile?
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
schau dir mal die kontakte am druckschalter an. korrodieren leicht. magnetkupllung zieht dann nicht an, ergo die klima läuft nicht. druckschalter sitzt mit am trockner.
das magnetventil ist nur für die steuerung umluft/außenluft.
fahr mal los und lass mal deinen druck im system prüfen. nicht das du ein leck hast, dann springt der kompressor nämlich nicht an wenn nicht genügend druck da ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tau
schau dir mal die kontakte am druckschalter an. korrodieren leicht. magnetkupllung zieht dann nicht an, ergo die klima läuft nicht. druckschalter sitzt mit am trockner.
das magnetventil ist nur für die steuerung umluft/außenluft.
hast viell. ein foto ?
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
hast viell. ein foto ?
nen foto habe ich nicht. findest du aber ganz einfach. schraube mal unten auf der beifahrerseite die lüftführung ab, die an der stoßstangelippe und an der radhausschale mit jeweils zwei schrauben befestigt ist.
wenn du die lüftführung dann abnimmst und hineinschaust in richtung längsträger siehst du an der spitze des längsträgers einen zylinder (ähnlich einer getränkedose). der hat insgesamt drei anschlüsse. das sind 2 klimaleitungen und 1 druckschalter. auf dem druckschalter sitzt ein stecker, in den 4 kabel gehen. ziehe diesen stecker mal vom druckschalter ab und schaue dir die kontakte an.
aha, danke erstaml, werde ich mal schauen
also am Kabel kann es nicht liegen, wenn der AC schalter betätigt wird, liegen unten am Stecker beim Magnetventil 14 V an. Aber das Magnetventil sag etwas fertig aus, bestelle jetzt mal ein nezes ( war Oxidiert ) jetzt ist an dieser "dose" eben da wo die Klimaschläuche durch gehen, ja so eine gewindescharube, mit dem stöpsel der sich dann bewegt, muß der auch neu rein? bewegt sich aber noch :-)
was kostet diese dose? oder was kann es sonst noch sein wenn es das Ventil net ist?
kann man das selber tauschen wegen dem Gas oder muß er in die werkstatt?
gruß
das dort spannung anliegt wenn du den ac-schalter drückst ist klar. es ist vielmehr die frage, ob er auch zum komressor durchschaltet. miss mal am stecker des kompressors, ob da nach dem betätigen des ac-schalters auch spannung anliegt. dazu natürlich vorher den stecker am druckschalter wieder anschließen.
wenn nicht ist vielleicht wirklich, wie dave.vr6 schon sagte, deine klima leer. wenn das system nämlich leer ist, ergo kein druck mehr vorhanden ist, schaltet der druckschalter zum schutz des kompressors diesen nicht an. im ergebnis läuft die klima nicht.
den druck bzw. den füllstand deiner klima kannst du aber nich selber kontrollieren. dazu musst du z.b. zum bosch-dienst, in eine werkstatt mit klimaservice oder halt zu vw.
neue teile würde ich an deiner stelle erstmal nicht kaufen. wie gesagt, erstmal am kompressor messen und wenn da nichts ankommt mal zur prüfung zum klimastützpunkt.
was nen neuer druckschalter kostet kann ich dir nicht sagen. der schalter an sich geht aber in der regel auch nicht kaputt. die dose (wird als trockner bezeichnet) kostet original bei vw ca. 90 euro und im zubehör z.b. von waeco ca 38 euro. würde schon allein wegen des preises die aus dem zubehör nehmen. habe die bei mir auch drin und noch keine probleme gehabt.
wenn deine klima leer ist, sie den drucktest besteht und neu befüllt wird, muss vorher eh ein neuer trockner rein. der sollte nämlich bei jeder neubefüllung gewechselt werden. lass dir auch gleich ein kontrastmittel, ein sogenanntes lecksuchadditiv, mit reinfüllen, damit die werkstatt dann evtl. undichtigkeiten in der anlage finden kann.
kosten einer neubefüllung mit kontrastmittel sind recht unterschiedlich. habe letztes jahr 115 euro für die komplette überprüfung und befüllung bezahlt. trockner kam noch extra dazu. teile an der klima zu tauschen würde immer der werkstatt überlassen. also bitte nicht selbstständig den kreislauf öffnen.
ok, danke dir erstmal, also m-ventil brauch ich ja auf jedenfall.
der stecker am kompressor ist einer mit 2 kabel, an den kommt man von oben dran, ist auf der oberseite des komüßpressors?
wieviel V muß da anliegen?
mach mal nen bild von dem teil, was du deiner meinung nach unbedingt neu brauchst.
genau der stecker mit den beiden kabeln. was anderes elektrisches gibt es am komressor nicht.
nehme doch mal an, dass dort die bordnetzspannung anliegen müsste, also 12-14v
das teil benötige ich sicher neu, weil es ist kaputt, als dann test ich den stecker noch.
mfg
kann mir nicht ganz vorstellen welches teil da jetzt kaputt sein soll. haste nicht kurz ne cam zur hand?
ne leider net, bin in der schule, na das teil unten an der dose, das ist ein magnetschalter mit nem stecker wo 4 kabel hat, das m-Ventil ist kaputt, das ist mit so ner mutter auf die dose geschraubt. mfg
nur weil es etwas fertig aussieht, wie du sagst, muss es doch nicht gleich defekt sein.
wie gesagt, geht in der regel auch nicht kaputt das ding.
wenn am kompressor kein saft ankommt ab zum klimafritzen und den füllstand/druck messen lassen. danach kannst du ihn ja immernoch tauschen lassen.
Wenn die Kontakte an diesem Druckschalter (so nennt sich dieses Teil) oxydiert sind,dann ist das Teil defacto im Eimer.Ergo sollte es erneuert werden.