1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage Mehrverbrauch

Klimaanlage Mehrverbrauch

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. August 2024 um 14:23

Hi!

ich habe im Winter einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km.

Jetzt im Sommer liegt der Verbrauch bei etwa 7,5 l / 100 km.

Meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt Sommer wie Winter etwa 45 km/h.

Das ist ein Mehrverbrauch mit Klimaanlage von knapp 20% oder1,3 Liter auf 100 km.

Dies bedeutet. dass die Klimaanlage pro Stunde etwa 0,7 Liter verbraucht.

Die Klimaanlage ist auch im Winter stets eingeschaltet.

Bezogen auf den Verbrauch des Autos ist das eine mittlere Lawine. Der Klimakompresspr ist demnach sehr ineffizient.

Habt ihr fas auch ähnlich?

Gyula

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@gyula1 schrieb am 24. August 2024 um 16:23:32 Uhr:

Hi!

ich habe im Winter einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km.

Jetzt im Sommer liegt der Verbrauch bei etwa 7,5 l / 100 km.

Meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt Sommer wie Winter etwa 45 km/h.

Das ist ein Mehrverbrauch mit Klimaanlage von knapp 20% oder1,3 Liter auf 100 km.

Dies bedeutet. dass die Klimaanlage pro Stunde etwa 0,7 Liter verbraucht.

Die Klimaanlage ist auch im Winter stets eingeschaltet.

Bezogen auf den Verbrauch des Autos ist das eine mittlere Lawine. Der Klimakompresspr ist demnach sehr ineffizient.

Habt ihr fas auch ähnlich?

Gyula

Versuchs mal im Eco Modus wenn das zum Fahrprofil passt! Da kann man die Klima auch in einem Eco-Modus betreiben, dies soll den Verbrauch etwas senken. Teste es mal ... ansonsten nicht zu kühl einstellen ;-)

Ansonsten kann ich bei all unseren Fahrzeugen keinen nennenswerten Mehrverbrauch im Sommer feststellen. Eher im Gegenteil, der Verbrauch ist im Winter merklich höher!

U.U. ist auch etwas wenig Kältemittel drin, dann muss der Kompressor und der Lüfter (zur Belüftung des Klimaradiators) mehr arbeiten....

Themenstarteram 24. August 2024 um 15:24

Hi!

Bedeutet das, dass der Klimakompressor zu viel verbraucht, oder sind das nur nützliche Tipps, um den Verbrauch zu reduzieren?

Eco Pro ist immer aktiv.

Würde zu wenig Kühlmittel vorhanden sein, würde da die ausströmende Luft trotzdem kühl sein?

ps: Ich brauche im Sommer eindeutig mehr als im Winter

Gyula

Bei meinem 530d merke ich keinen Unterschied im Verbrauch zwischen mit/ohne Klimaanlage.

das hänge auch vom Motor und seiner leistung. so ein 80ps 4 zylinder müht sich mit so einem Klimakompressor mehr ab , als ein R6 biturbo mit über 300ps….. daher der deutliche mehrverbrauch bei klima an

Noch ein kleiner Tip, bei Außentemperatur 4°C und darunter schaltet sich der Klimakompressor ab.

Was soll er da auch noch kühlen? Das Kühlen bei unter 16°C wird auch nur gemacht, um die Luftfeuchtigkeit der Frischluft abzusenken, falls die Außenluft zu feucht ist. Anschließend wird die Luft dann wieder auf die Wunschtemperatur erwärmt.

@gyula1 Wie ändert sich denn Dein Verbrauch, wenn Du mal trotz Sommer die Klimaanlage aus lässt?

Reduziert sich der Verbrauch dann wieder auf 6,3l?

Themenstarteram 25. August 2024 um 7:11

Zitat:

@gyula1 Wie ändert sich denn Dein Verbrauch, wenn Du mal trotz Sommer die Klimaanlage aus lässt?

Reduziert sich der Verbrauch dann wieder auf 6,3l?

Hi!

Das lässt sich genau beobachten.

Konstante Fahrt auf der Autobahn mit und ohne Klima kommt je nach Tempo die Differenz von 0,5 - 1,3 Liter heraus. Bei meinem Durchschnitt von 45 km/h sind das eben 1,3 Liter für 100 km….

Das kann ich richtig ausprobieren - ein - aus - ein - aus….

Die Frage ist doch, ob die 0,7 Liter / Stunde für die Klimaanlage korrekt sind?

Gyula

Einfluss haben auch Sommerreifen auf den Verbrauch. Dazu kommt, dass bei wärmeren Temperaturen der Verbrauch ohnehin geringfügig höher ist (Luftdichte).

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 24. August 2024 um 22:36:42 Uhr:

das hänge auch vom Motor und seiner leistung. so ein 80ps 4 zylinder müht sich mit so einem Klimakompressor mehr ab , als ein R6 biturbo mit über 300ps….. daher der deutliche mehrverbrauch bei klima an

Kannst du das auch belegen?!

Jeder Verbraucher benötigt Leistung. Das man diese Leistung bei einem großen Motor quasi "umsonst" bekommst ist nicht richtig. Das der Mehrverbrauch bei einem kleineren Motor höher ist als bei einem größeren Motor stimmt zwar schon. Bin schon sehr gespannt.

Gruß Volker

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. August 2024 um 11:19:30 Uhr:

Einfluss haben auch Sommerreifen auf den Verbrauch. Dazu kommt, dass bei wärmeren Temperaturen der Verbrauch ohnehin geringfügig höher ist (Luftdichte).

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bei zunehmender Temperatur sinkt die Luftdichte und somit der Luftwiderstand. Ob das aber messbar ist ( also im Boardcomputer ) bleibt fraglich.

Der TE hat ja das umgekehrte Problem, der Verbrauch steigt bei ihm im Sommer ( und AC-Betrieb )

Aber nur bei höheren Geschwindigkeiten hat das Einfluss. Und seine Geschwindigkeit ist offensichtlich recht gering.

Die höhere Temperatur der Ansaugluft mit folglich geringerer Dichte bewirkt Mehrverbrauch.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. August 2024 um 21:35:07 Uhr:

Aber nur bei höheren Geschwindigkeiten hat das Einfluss. Und seine Geschwindigkeit ist offensichtlich recht gering.

Die höhere Temperatur der Ansaugluft mit folglich geringerer Dichte bewirkt Mehrverbrauch.

Wie geasgt, bei keinen unserer Fahrzeuge ist ein höher Verbrauch im Sommer festzustellen als im Winter - das Gegenteil ist der Fall! (w213 250cdi, w213 350d, F11 530xd)

@gyula1

Der Mehrverbrauch von 20% im Stadtverkehr geht nach einer Studie des ADAC von 2020 schon in Ordnung.

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 26. August 2024 um 6:14

Hi!

Ihr könnt das ja jederzeit und leicht probieren. Bei der nächsten Fahrt auf einer AB einmal konstantes Tempo fahren. Am besten sichtbar im höchsten Gang Tempo 90 kmh. Dann den Verbrauch checken, dass er schön konstant ist und dann AC aus für 15 Sek. aus und dann wieder ein….

Für mich ist ein Mehrverbrauch schon logisch. So eine Klimaanlage wird sch ein paar KW haben. Die Frage ist aber, ob da etwa 0,7 l / h gerechtfertigt sind?

Gyula

kommt drauf an wie stark der motor ist. ein 3-4 Zylinder müht sich ja merklich mit AC ab wie ein 6zylinder aufwärts. ab 0,5L immer schätze ich mal

Deine Antwort